Perfektes Schultertraining?!

Hallo, ich hab mir mein neues Schultertraining so zusammengestellt:

1. Nackendrücken mit der Langhantel (Maschine, d.h. in Schiene)
2 Aufwärmsätze
3 Arbeitssätze

2. Frontheben KH
2 Arbeitssätze

3. Seitheben KH
3 Arbeitssätze

4. Rhomboeidimusmaschine
3 Arbeitssätze

jeweils mit 6-8 Wdhl..

Nackendrücken beansprucht doch alles bis auf die hinteren Schultermuskeln und ist ideale Grundübung, oder? die anderen trainieren dann recht isoliert den vorderen, seitlichen und hinteren Anteil der Schulter...
Was sagt ihr dazu?

Danke und Gruß

Hallo,

wenn du damit Erfolg hast ist doch alles OK.

Ich würde es so machen:

2x Schulterdrücken stehend
2x Rudern aufrecht
2x Seitheben vorgebeugt auf der Schrägbank

PS: Frontheben würde ich nicht machen, aber der Erfolg zählt.

Hadsga

@NoPain

Was macht es für einen Sinn wenn der vordere Delta durch das
Schulterdrücken bestens versorgt ist. Die Leute beklagen sich immer das irgendwelche Muskeln nicht wachsen. Ist doch kein Wunder wenn jeder Muskel immer doppelt und Dreifach trainiert
wird. Ach bei Brust wird der vordere Delta voll gefordert.

Hadsga

also wenn ich aufrechtes rudern mache dann normalerweise im rückentraining für den oberen teil des rücken und den trapez. zieht auch hier immer seh gut an, während ich in der schulter eigentlich nie etwas merke.

@vega:
das programm ist soweit eigentlich ok, aber die letzte übung würd ich weglassen.

mein schulterprogramm sieht derzeit so aus:

3 sätze Kurzhanteldrücken
4 sätze seitheben

gruß DarK

Also ich mach für die Schultern

3xKH.Drücken
3xSeitenheben
3xvorgebeugtes Seitenheben

die Rhoboideusmaschine finde ich geht eher auf Untergrätenmuskel,kleiner und großer runder Armmuskel,großer Rautenmuskel (Raute heißt übrigens Rhomboid wenn ich mich nicht allzusehr täusche)

Hab demnächst vor Training durch

3xNackendrücken
3xaufrechtes Rudern am Kabelzug
3xwat für die Seite am Kabelzug kenne aber nicht den Namen
:(
zu ersetzen

aufrechtes Rudern geht eigentlich voll auf die seitl.Schulter,wenn man über die SChulterhorizontale hebt auch auf Nacken.

Meint ihr ich sollte das Kh-Drücken auf 2 Sätze beschränken?
Momentan is mit dem Wachstum alles in Ordnung,nur wäre es so vielleicht größer!?

@ dark pump: was machst du für den hinteren teil der schulter? kenne da keine gscheite übung. vielleicht noch am kabelzug nach hinten aussen ziehen ,wenn du weisst was ich meine :)

@VincentVega

Bin zwar nicht DarkPump,dennoch ist vorgebeugtes Seitenheben
eine sehr gute Übung für den hinteren Delta.
Wenn du bei deinem Kabelzugding an das gleiche denkst wie ich, dann müsste es auch gut sein,hab ich auch mal gemacht,aber vorgebeugtes SH...

Grüße :)

@Vega:

ja habe bis vor ein paar wochen noch 2 sätze vorgebeugtes seitheben gemacht. jedoch bin ich mit dem hinteren teil meiner schulter mehr als zufrieden und mit dem seitlichen teil eher gar nicht.
habe eigentlich auch nie nen muskelkater in der seitlichen schulter und immer das gefühl das das training nicht intensiv genug war.

deswegen hab ich mich dafür entschieden vorgebeugtes seitheben rauszunehmen und dafür 4-5 sätze seitheben zu machen und damit ein wenig experimentieren bis es paßt.

gruß DarK

Zurück
Oben