Perfekte Wdh Anzahl für Masse ?

anakin

New member
wieviele wdh pro satz sind am besten für masseaufbau ?

ich selber mache sonst immer 12/10/8/8

ein typ im studio, der nen super körper hat, meinte das 20/15/10/8 am besten wäre, er würde so schon seit jahren trainieren.

was meint ihr ?

A

Anzeige

Re: Perfekte Wdh Anzahl für Masse ?
Jeder, wies ihm am Besten geht ;)
Generell gilt für Hypertrophie 8-12 Wdh.

Generell gibt es in diesem Zusammenhang nicht! Es ist eher so, wie du in deinem ersten Satz schreibst; es muß jeder für sich herausfinden. Ich habe die besten Erfahrungen mit 6-8 Reps gemacht, auch weil ich damit schneller deutlich mein Arbeitsgewicht steigern kann. Ansonsten macht es die Mischung und vor allen Dingen die PERIODISIERUNG im Training. Ohne die geht gar nix!

Mal ein paar Wochen hohen Wdh-Bereich fahren, dann paar wochen mittleren Bereich fahren, dann wenig reps.

man kann 5 whs machen und der satz dauert 1min oder man macht 60 whs in 1min - was ist jetzt besser? whs sind unwichtig, denn der muskel kann nicht zählen - was zählt ist das verwendete gewicht und die satzdauer(das heisst wie lange der muskel unter spannung steht) - masse bzw. hypertrophie wird meistens mit einer satzzeit zwischen 30 und 90 sekunden verbunden - die wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der mitte - das wichtigste für masse ist aber ohnehin die steigerung des gewichtes in diesem bereich

Primär geht es um das Muskelversagen, denn das gibt dem Muskel den "Schubs" in die richtige Richtung! Ich habe mit 10-12 und 4-7 gearbeitet, finde persönlich mehr gefallen an Letzterem, aus Gründen, die olaf bereits genannt hat; dass es auch anders geht zeigt z.B. Pat, der im 20er-Bereich herumhantiert und ebenfalls weiterkommt!
Du musst also für dich selbst rausfinden, womit du besser zurechtkommst :wink:

hm ok. denke werd dann bei meinen alten wdh bleiben. wie macht ihr das mit dem muskelversagen eigentlich immer? nur beim letzten satz ?

hm ok. denke werd dann bei meinen alten wdh bleiben. wie macht ihr das mit dem muskelversagen eigentlich immer? nur beim letzten satz ?

Kommt aufs system an. Im 5*5 bei den letzten 2, bei 3*10 jenachdem.
imaginer: du drückst 60 kg 3*10,erhöhst auf 62,5 und drückst 10 9 6
dann drückst irgendwann 10 10 8, dann bald 10 10 10 und dann erhöhst du wieder. da braucht man sich die weinigsten gedankenm achen ;)

du kannst ja die Wiederholungsanzahl alle 6-8 Wochen ändern, einmal Maximalkraft dann Volumentraining usw dann siehst eh was dir am meisten bringt

Kommt aufs system an. Im 5*5 bei den letzten 2, bei 3*10 jenachdem.
imaginer: du drückst 60 kg 3*10,erhöhst auf 62,5 und drückst 10 9 6
dann drückst irgendwann 10 10 8, dann bald 10 10 10 und dann erhöhst du wieder. da braucht man sich die weinigsten gedankenm achen ;)

ich les immer was von drei sätzen. ich mach immer 4 und dann bei jedem satz erhöhen. wären 3 sätze besser? und dann so wie du geschrieben hast bei einem gewicht bleiben ?

du kannst ja die Wiederholungsanzahl alle 6-8 Wochen ändern, einmal Maximalkraft dann Volumentraining usw dann siehst eh was dir am meisten bringt

das wollt ich eh schon längst mal gemacht haben....

Ich finde 10+ Wdh gut, weil das Gewicht dann so ist, dass man die Übungen sauber, ohne Schwung, und nicht zu schnell ausführen kann.

Ja toll, jetzt hab ich diese grandiose Einleitung gelesen und kann den Rest nicht lesen. Hebe keinen Bock mich überall zu registrieren.
Könntest du das bitte rauskopieren?

glaub der text ist zu lang, kann den auf jeden fall nicht hier posten.

aber so ganz versteh ich den sinn von dem artikel nicht....

der text besteht aus 30543 zeichen, es sind aber nur 10000 erlaubt....

aber meld dich da mal ruhig an, da gibts noch jede menge andere interessante artikel

A

Anzeige

Re: Perfekte Wdh Anzahl für Masse ?
Zurück
Oben