pendeldiät, kleine fragen!

apoc

New member
huhu ihrs :)

habe da die ein oder andere frage bzgl der pendeldiät.
kurz zu mir bin 21J, Wiege 81kg, 1.85cm betreibe 3x die Woche Krafttraining und 3x cardio.

mein Ziel ist es 5Kg an fett zu verlieren sprich auf 75kg zu kommen, wenn ich dabei auch was an Muskeln verliere, nicht schlimm! ich habe mich für eine pendeldiät entschieden. erste frage, richtig die Entscheidung?

mein plan sieht wie folgt aus:
Tagesbesarf: 2947

Montag: 1947
Dienstag: 2947
Mittwoch: 2197
Donnerstag: 1947
Freitag: 3447
Samstag: 2447
Sonntag: 2197

nun meine wichtigen fragen: wie Gestalte ich diese kcal? gibt es maximal Werte an Kohlenhydrate, Fette ect. oder kann ich dass alles gestalten wie ich will und achte auf die kcal (natürlich esse ich dabei gesund und nicht nur fastfood Schrott)?

wäre eine Riesen Hilfe mir das zu beantworten :)

lg Chris

Naja das musst du wohl selber wissen - vorallem um welche Art Diät es sich handelt, Keto? Low Carb? Metabole ? etc pp.
Du solltest deinen Eiweiß Bedarf decken und das andere kommt eben drauf an was du anstrebst:)
Ansonsten an Trainings Tagen gehst du mit den Kohlenhydraten hoch und mit dem Fett etwas niedriger und an nicht Trainings Tagen genau umgekehrt.

Liebe Grüße
Rocker:D

oh Sorry :p

dass ganze war mehr oder weniger mit Low Carb geplant, allerdings weiß ich nicht wie gut ich damit zurecht komme. ich hab es mal j4 die letzten 3 Tage getestet. ich kam da im Durchschnitt auf 60g kh, 200g ew, 80g fett und 1550kcal (beim fett bin ich mit nicht mehr sicher). wie man sieht viel zu wenig kcal. mein Problem ist ich werd's auch nicht schaffen bei 60g kh zu bleiben aber 2500-2900kcal zu mir nehmen. daher wieviel kh sollte ich da täglich anplanen?

Du weißt das du nicht damit zurecht kommst und das du es auch nicht schaffen wirst mit 60g KH und der Kalorien Menge ? oder meinst du nur die KHs.
Jedenfalls wenn du weißt das du mit so wenigen Kohlenhydraten nicht zurecht kommst warum machst du dann nicht eine Metabole Diät? Natürlich geht das genau so mit deiner Pendeldiät.

Die Aufteilung lautet wie folgt bei der Metabolen:
an Trainings Tagen:
60% Protein
30% Carbs
10% Fat

Trainingsfreien Tagen:
60% Protein
10% Carb
30% Fat

Wobei du natürlich auch an den Trainingsfreien Tagen mit den Carbs höher gehen kannst - letzt endlich kommt es ja nur darauf an,das du Gewicht verlierst.Das klappt durch das Pendelsystem alleine schon ganz gut.Dein Stoffwechsel schläft mal sicher nicht ein.

Du musst eben selber raus finden auf was dein Körper anspringt - bzw mit was du dich wohl fühlst.

Übrigens bis 100g Kohlenhydrate ist glaube ich noch Low Carb^^ - sprich wenn du mit 100g zurecht kommst machs damit:)

Liebe Grüße
Rocker:D

Naja an Trainingstagen greift unser Körper zu Zeiten des Workouts stärker auf die anaerobe Energiebereitstellung zurück wenn ich das jetzt richtig geschrieben habe.Sprich durch die teils explosiven Kraftleistungen,muss ein schneller verfügbares Energiesubstrat verbraucht werden,nämlich die im Blut anliegende Glucose bzw. im Muskel und in der Leber gespeicherten Glykogen.(In der Anabolen Diät sieht das natürlich anders aus)

Und hier spielt natürlich das Insulin eine Rolle - Insulin ist unser anabolstes Hormon im Körper,sprich es baut Muskelmasse und sowohl auch Fett auf.
Deshalb wurde es Sinn machen an Trainings freien Tagen mit den KHs runter zu gehen,damit das Fett sozusagen schmelzen kann.Aber da spielen natürlich noch andere Faktoren eine Rolle,Kaloriendefiziet,Diät Art usw. mit einer Pendeldiät bist aber so und so auf der sicheren Seite langfristig gesehen.

So ich hoffe ich hab jetzt alles richtig erklärt,ansonsten werde ich sicher korrigiert von einem Mitleser:)

Liebe Grüße
Rocker:)

alles korrekt - soweit ich das beurteilen kann ;-)

Aber ich würde dir an deiner Stelle nicht so nen Kopf machen! Die ganze Kalorienzählerei und Insulinarme bzw- reiche Ernährung mit Pendeldiät usw. halte ich für Hobbysportler maßlos übertrieben. Na klar, speichert Insulin Fett, und es würde so auch Sinn machen, carbs an Trainingsfreien Tagen zu reduzieren, aber ich denke das geht zu weit....

Ich würde einfach grob deine benötigen Kalorienbedarf ausrechnen:

Körpergewicht x 24 = Grundumsatz
(Körpergewicht x24) + (Körpergewicht x24) x 0.25 = Gesamtumsatz

Bei dir wäre somit der Gesamtumsatz bei ca. 2400 kcal. Wenn du jetzt abnehmen willst, reduziert du einfach um 200 kcal deine Tageszufuhr. Das ganze beobachtest du ne zeitlang und passt dein Essen an: nimmst du zu wenig ab, reduzierst du weiter. Bist du zufrieden, belisbt du bei der Zufuhr ;-)

Ansonsten kansnt du dieses System noch mit einem klaren Diät-Schema (wie mein Vorredner oben schon vorgeschlagen hat) kombinieren ;-) würde aber bei einer low-carb die fett-zufuhr hochjagen!

Zurück
Oben