Pausenzeit zwischen den Sätzen

blonder Hans

New member
Servus zusammen !
Mich würd mal interessieren wieviel sek. o. min. Pause ihr zwischen jedem Satz und jeder Übung macht,also jetzt bei einem Volumentraining für Masseaufbau.Bei den Hit Plänen ist das ja tlws. bekannt das die Pausenzeiten sehr kurz sind nur bei Volumentraining hab ich schon verschiedene Meinungen gehört.Was meint Ihr dazu?!!!!!!!!!!!!!!

Ich machs nach Gefühl; bei HIT mache ich kurze Pausen, bei volumen schon mal was länger... aber nie länger als 1einhalb Min.

Danke erstmal für eure Antworten.Bin allerdings von Justins Antwort etwas Überrascht.Ich mein 180 sek. zwischen den Übungen Find ich ok aber ca.90 sek zwischen den Sätzen(oder meint er da etwas anderes) ist doch etwas lang.Da hat sich der Muskel doch fast schon wieder erhohlt.:confused:

was glaubst du, wozu die Pausen da sind ???
Natürlich soll sich der Muskel auch wieder erholen !!!
Dafür macht man doch die Pause!

Wenn der Muskel nach einer Belastung wieder einigermaßen erholt ist, kann man schliesslich im darauffolgenden Satz mehr bringen und somit den Muskel auch viel besser fordern !

ähm, tenshinhan hat selbst 1einhalb minuten geschrieben = 90 sek.

dasselbe wie ich es praktiziere. allerdings versuche ich die zeit so kurz wie möglich zu halten, um die intensität zu erhöhen.

mit der zeit möchte ich mich auf 60 sek pause steigern.

nicht wieder schreien bitte, aber ich habe wo gelesen dass sich gut trainierte, fortgeschrittene muskeln, schneller in den pausen erholen und bereit für den nächsten satz sind als die der anfänger. deshalb meine ich, dass eine pausenverkürzung anzustreben ist bzw. notwendig ist.

Ja 60 sek. finde ich auch ganz ok.Bei dieser Pausenzeit kommt man dann auch ungefähr zu den weitläufigen Wiederholungsvorgaben (zb. 10-8-6-4).

der Muskel soll sich nicht zwischen den Sätzen erholen sondern DU. Man soll sofort weiter machen wenn man wieder etwas ruhiger atmet ...

DerSchmied

aber doch nur bei intensivem training.

wenn man einen normalen 3er split betreibt, ist das doch nur unter der bedingung möglich, die gewichte abzusenken oder drastische einbußen im bereich der wh-zahlen erleiden zu müssen.

ich möchte aber bei gleichem gewicht mich von 10, auf 8 und schließlich auf 6 wh runterhageln in einer übung.

3 sätze pro übung, 90 sekunden pause (am anfang 80sek, am ende der trainingseinheit 90 sek) sind dafür (für mich) nötig.

Da muß ich Justin 19 zustimmen,denn bei zu kurzer Erholungspause ist das Training schon sehr Hit-lastig,wenn man den Trainingsprogrammen glaubt.

Zurück
Oben