Pausen zw. den Sätzen

hey ich wieder :)

habe mal en frage zu den pausen. im buch von a. schwarzenegger steht, man sollte alle übungen in einem zyklus ausführen... sozusagen einen mega super satz....

zw. den zyklen dann eine pause...

was ist nun besser?!? wenn ich eine übungs ausführe meine 12 wdh zu machen dann eine pause (wenn ja... wie lang muss die pause sein?) oder wie im buch geschrieben einen super satz mit allen trainingseinheiten ohne pause dafür dann eine pause zw. den zyklen...

bitte helft mir uhd sagt mir, wie ich die pausen einteilen sollte

greetz Hurri :)

A

Anzeige

Re: Pausen zw. den Sätzen
ich mache bei (meistens)3-4 sätzen zwischen diesen 1min pause.zwischen den übungen kann man bis zu 2min pause machen
gruß benni

@stahl
Es ist nicht richtig 1 Min zw. den Sätzen ist zu wenig
Wenn du auf Ausdauer trainierst dann empfehle ich Dir kurze pausen ca 45 Sekunden
Muskelaufbau würde ich 2-3 Min Pause machen
Maximalkraft 4-5 Min Pause

Also wenn ich Flachbankdr. mache, oder LH-Curls und dabei wirklich alles bis zur letzten Wdh gebe, kann ich nach einer Minute definitiv nicht wieder loslegen, da braucht man schon 2-3min.
Kommt auch auf die Übung an, denk ich mal, bei den Übungen, wo man nicht mit sehr hohen Gewichten arbeitet, kann man kurze Pause machen, bei den Übungen, die sehr schwer sind und mit hohen Gewichten gearbeitet wird, braucht man mehr. Ansonsten man muss es spüren wenn man mit dem nächsten Satz anfangen soll.

Solltest Du auf Ausdauer trainieren wollen, dann sind Zyklen (sprich eine Art Zirkeltraining) bestimmt nicht schlecht.
Wenn Du aber Maximalkraft trainierst, ist es extrem wichtig MINDESTENS 4-5 min. Pause zwischen den Sätzen einzulegen, damit sich der Muskel voll erholen kann.
Ansonsten würde ich sagen, bist Du so mit 1,5min gut bedient, man muss aber wie schon gesagt wurde auch auf sein "Startgefühl" achtgeben!

@hurricane:
ich bin mir sicher, daß du das nicht ganz richtig verstanden hast. niemand kann 3 oder 4 sätze nacheinander ohne pause ausführen - das ist einfach unmöglich. er meint sicher nur, daß die pause innerhalb einer übung kürzer gehalten werden sollen, daß du also eine übung als zyklus durchziehst, eh du zur nächsten übung gehst. aber eine pause muß trotzdem sein - zumindest bis der puls wieder etwas runter gegangen ist!

also kannst auch ein wenig kürzer machen - is aber prinzipiell dir überlassen. für grundübungen etwas mehr, für kleinere etwas weniger pause. 3min sind aber von der sache her ok.

Meine Pausenzeiten richten sich nach der Wiederholungszahl der Übungen. Wenn ich im Kraftbereich trainiere (bis 6 WH) sind die Pausen bis zu 5 Minuten lang, bei höheren Wiederholungszahlen liegen die Zeiten zwischen 1 1/2 und 3 Minuten. Beim Wechsel zwischen zwei Musklegruppen pausiere ich ebenfalls ca. 5 Minuten.

v.H.

ich hab mal von meinem alten studio inhaber nen trainingsplan bekommen, dort sollte ich eine übung bis moskelversagen machen (inetwa 10 whs) und dann ca. 10 sek pause und dann den nächsten. mit dem selben gewicht und wieder soviele wie man schafft.

er sagte zu mir nach ca. 10sek ist der größte teil des muskels schon wieder erholt sodas man wieder anfagen kann, hierbei werden sehr viel muskelfasern beansprucht, da sich viele ja noch immer nicht erholt haben.

ist ziehmlich krass das programm und bringt sehr viel.

p.s. ich habe ihm das so abgenommen da er früher slebst profi-budybuilder war, er hatte z.b. auch ne zeit lang mit arni zusammen trainiert. und hatte die trainingpläne für franziska von almsig gemacht (die schwimmerin)

Wenn du bei Muskelversagen aufhoerst, und nachher nur eine Pause von einer Minute benoetigst, wie weit musst du denn dann das gewicht reduzieren?
Ich bin wirklich tod, nachdem ich das maximale Gewicht, bis zum MV in den vorgenommenen Wiederholungen gemacht habe!!

@paddi_p

Bei 10 sek.Pause nach Satz bis MV könnte ich 1-2 Wdh packen,eher wahrscheinlich: nicht eine einzige.Speziell nach dem letzten Satz.
Desweiteren glaube ich,dass man dann massiv abfälscht.

Andere Profi BB's sagen man sollte erst dann wieder fortfahren wenn man fühlt,dass der Muskel dazu in der Lage ist ungefähr die gleiche Wdh.zahl wie frisch zu packen. Das ist dann bei mir in der Tat nach ca.3 min.+- 30-60 sek.
Alles andere ist ein falscher Versuch die Intensität zu steigern.

Mein Trainer sagt auch eine Minute sollte reichen.
:rolleyes:
Wenn ich das so und nicht wie oben beschrieben machen würde
wäre ich nach 1-2 Übungen mit den Nerven am Ende und könnte nix mehr machen.
Mit kurzen Pausen hört sich für mich wie Laktattraining an.
Gut probiere ich mal in der Defiphase.;)

A

Anzeige

Re: Pausen zw. den Sätzen
Zurück
Oben