PAUSEN WÄHREND DEN SÄTZEN!!!!

Ibn Smolli

New member
Wie lange lasst ihr euch Zeit während den Sätzen??
Stimmt der Spruch: Je schneller, desto besser!!(auch wenn es Gewichtsabnahme zur Folge hat???)
Meiner Meinung sollten die Pausen durchschnittlich nicht länger als eine Minute dauern, oder??
Falls nicht, bitte ich um Berichtigung!!
Danke!!!!

------------------
Once you´ve accepted your pain, you´ll welcome it every time like your best friend!!!

A

Anzeige

Re: PAUSEN WÄHREND DEN SÄTZEN!!!!
verdammte Scheiße!!!
Irgendwas ist grad schiefgelaufen, deswegen 2mal das gleiche Thema!
Sorry!!!

------------------
Once you´ve accepted your pain, you´ll welcome it every time like your best friend!!!

Ich pausiere bei schweren Grundübungen 3-5 Minuten zwischen den Sätzen. Bei anderen Übungen ca. 2 Minuten!

------------------
Gruß

Chrissi

das ist ganz schön lange...5 min zwischen den sätzen bei GÜ.
am längsten pausiere ich zwischen Klimmzügen: 2-3 Minuten.
ansonsten meist 1 min bis maximal 2 min (eher selten)

------------------
-Paul

Ich persönlich schau nicht auf die Uhr. Versuche das nach Gefühl zu machen. Ich wart dann einfach bis sich Atmung und Puls einigermaßen normalisiert haben, aber ich schätz mal, dass es nicht länger als 1-2min sind. (Dauert bei Grundübungen meist etwa doppelt so lang wie bei anderen Übungen)

Also auch wenn es nicht richtig ist, halte ich mich nicht im geringsten an die Zeit. Mache denn nächsten Satz dann wann ich mich imstande dazu fühle und wieder gut zupacken kann.
wink.gif

------------------
cu l a

Im Zwiespalt zwichem dem Herzen und dem Verstand, folge deinem Herzen !

Wenn die Atmung und der Puls sich normalisiert hat, heißt das nicht das sich der Muskel entsprechend erholt hat. Ich freue mich auch immer schon auf den nächsten Satz, so dass ich kaum ne Minute warten kann, aber trotzdem sollten 2 Minuten schon drin sein.

In Pumpis Grundregeln für den Masseaufbau steht unter anderem, dass man zwischen 2 und 4 Minuten pausieren soll. Trainiert man im höhren Wdh-bereich würde ich die Pause etwas kürzer halten. Allerdings ist es auch immer ne Frage der Übung. Irgendwo hab ich mal den Satz gehört: "Die Pause doppelt so lang halten, wie die Übungsdurchführung gedauert hat". Dies halte ich allerdings für unsinnig, denn braucht man für 8 Wdhs BD mit 150 kg weniger Zeit, als für 40 Bizeps-Curls mit 5 kg, wobei das erste wohl wesentlich anstrengender sein wird.

Evtl. hängt die Dauer der "idealen" Pause auch mit der Muskelpartie zusammen. Ich brauche beispielsweise nach dem BeinTR die größten Pausen. Bei schweren Gewichten regenerieren sich die Muskeln eher langsamer; geht jedenfalls mir so.

Trotzdem sollte dass Gefühl immer noch die wichtigste Rolle spielen, aber man sollte auch dir Uhr immer im Auge behalten.

In Liebe
Norbi
smile.gif

Ich seh´s auch so: Ich machs auch eher nach Gefühl, wenn ich mich wieder einigermaßne leistungsfähig fühle!
Dauert so durchschnittlich 1-2 Minuten!

------------------

Auf jeden Fall nach Gefühl. Nach Kniebeugen oder Kreuzheben gehts mir dreckiger als nach Curls... Daher kann ich gar nicht pauschalisieren wie lange ich Pause mache... Ausserdem ist es jedes Mal anders.

mfg
RTC

Zurück
Oben