patt situation

Oh Mann, oh mann...

manchmal glaube ich, ich höre hier Blinde von Farbe reden. "Den Knochen der Nase ins Gehirn schlagen"... Zum tausendsten Mal: Das ist Unsinn! Der vordere Teil der Nase besteht aus flexiblem Knorpel. Den kann man weder brechen, noch irgendwo "reinschlagen". Das Nasenbein ist natürlich Knochen, der aber fest mit dem Gesichtsschädel verbunden ist. Und selbst wenn man diesen Teil in den Kopf schlagen könnte (was nicht geht), dann ist fraglich, ob er überhaupt das Gehirn erreichen würde. Das ist alles Kampfsportler-Latein, glaubt nicht alles, was Euch irgendwelche Hobby-Ninjas erzählen, oder was in "Kampfsportbüchern" steht. Wenn Ihr´s mir nicht glaubt, fragt Jeckyll. Jeder Mediziner den ich das bisher gefragt habe (und das waren nicht wenige), hat sich kaputtgelacht!!!

Was den Rest anbelangt, darf ich hier mal Yaso zitieren:
"gewalttätige angelegenheiten
können meiner meinung nach praktisch nie fair ausgetragen
werden und n gewinner gibts sowieso nicht."

Dem ist nichts hinzuzufügen, denn so ist es. Dogma.

sam

A

Anzeige

Re: patt situation
Hallo Sam Hain,

schau mal hier:
der .
Ein "richtiger" Kampf benötigt nicht nur Schlagkraft, sondern auch Strategie und Taktik! Was passiert, wenn die beiden letztgenannten Komponenten fehlen, kann man sich gut vor Augen führen, wenn man sich den letzten Klitschko-Kampf ansieht. Hier wurde mit Gewalt versucht, ein Ziel zu treffen, alles andere rückte in den Hintergrund. Die Quittung folgte bereits nach wenigen Sekunden.

Ich kann mir vorstellen, dass viele Tips hier von Leuten gegeben wurden, die noch nie selbst den Adrenalinstoß gespürt haben, der sich einstellt, wenn ein unvermeidbarer Kampf unmittelbar bevorsteht, sondern solche Geschichten nur vom Hörensagen kennen (z.B. Nasenbein ins Hirn rammen, etc.). Selbst ausgebuffte Kampfsportler vergessen in realen Situationen oftmals das Erlernte und verlieren daher nicht selten gegen technisch wesentlich schwächere, dafür aber "abgebrühte" Strassenkämpfer.

Es macht daher also wenig Sinn, hier über besonders "empfehlenswerte" Trefferflächen zu diskutieren, da ohne entsprechendes Training im "Ernstfall" die Niederlage nahezu vorprogrammiert wäre, weil man auf dieses eine Ziel fixiert wäre und andere "offene Stellen" nicht beachten würde! Mein früherer Kampfkunst-Lehrer sagte einst zu mir: "Hab' vertrauen in die Technik und vermeide, unbedingt treffen zu wollen! Viel wichtiger ist, nicht selbst getroffen zu werden." Diesen Rat sollte sich evtl. mancher zu Herzen nehmen, bevor er einfach drauf losstürmt und ins eigene Verderben rennt. Für jemanden, der kampfunerfahren ist, ist es oftmals besser, mit einem "blauen Auge" davon zu kommen, anstatt den "Macker" zu geben und danach im Krankenhaus oder gar auf dem Friedhof zu landen! Und diese Entscheidung hat nix mit Feigheit zu tun, sondern mit Intelligenz und erfordert mindestens genau so viel Mut, wie einfach zuzuschlagen! Ich hab' schon zu viele Fälle gesehen, wo es wichtiger war "das Gesicht zu wahren", und die Jungs nacher blutend und bewusstlos am Boden lagen. :(

v.H.

Meiner Meinung nach (jaja,ich weiß manche hier haben was gegen WT) ein sehr empfehlenswertes Buch: "Vom Zweikampf" von Keith R. Kernspecht, erschienen im Wu Shu-Verlag (ISBN: 3-927553-02-6)

So langsam aber sicher frage ich mich wieso ich dieses Forum so oft verteitige!!!??? Wird in Zukunft auch nicht mehr vorkommen!!!

@ Bone-breaker

Was ist eigentlich dein Problem.

Du hast scheisse gelabert und diese ist sachlich wiederlegt worden, niemand hat dich persönlich sondern nur deine Aussagen angegrifen also piss dich nicht immer gleich an!

hi nappa,

es ehrt dich, dass du nicht gleich zurückgehauen hast, denn das zeigt, dass du kein brutalo bist. kannst du den kerl nicht noch anzeigen?

ich habe füher einige typen - in notwehr - verhauen (auch mehrere auf einmal), va wenns angriffe im beisein oder gegen frauen waren, nur sah auch ich nachher außerst übel aus (cuts am auge, jochbeinfraktur zb) und es kann auch noch schlimmer kommen... hast du glück gehabt, dass es so gut ausgegangen ist!

so long

@ Disel X

im ersten Punkt gebe ich dir recht.

Es ist gut, wenn man nicht gleich zuschlägt.

Doch Mit dem Anzeigen?

Ich denke dies sollte man machen wenn auch wirklich etwas passiert ist, wegen solchen bagatellen gleich ne anzeige?

Dies würde ich nur machen, wenn es ein unfairer kampf gewesen wäre (Gruppe/Waffen usw mit im spiel)

im übrigen haben wir mal in einem sehr guten kampfsportboard eine umfrage zum thema "schlägerei" gemacht, und das ergebnis war recht eindeutig, dass man, um hier "erfolgreich" sein zu können, va brutal und skrupellos sein muss.

man braucht sich also nichts drauf einzubilden, wenn man da besonders erfolgreich ist - oder, sich keine gedanken zu machen, wenn man da den kürzeren gezogen hat, denn schließlich leben wir nicht mehr im urwald!

so long

Noch einen kann ich mir nicht verkneifen:

Man kann das einfach nicht so stehen lassen, daher im Interesse der Allgemeinbildung unserer Jugend...

Ein Schlag auf die Carotis (Halsschlagader) unterbricht den Blutzufluß im Gehirn nicht. Dazu müsste man sie schon gleichmäßig und länger abdrücken.
In dem beschriebenen Bereich liegt jedoch der sog . "Sinusknoten", ein Nerven-Knotenpunkt. Harte Treffer auf diesen können schonmal zum Blackout führen. Das hat jedoch mit der Halsschlagader nix zu tun.
War mir ein Bedürfnis *g*.

sam

A

Anzeige

Re: patt situation
Hallo Sam Hain,

schau mal hier:
der .
Zurück
Oben