Patellaspitzensyndrom

timcp

New member
Hallo Forum,

ich hätte mal ein paar Fragen zum Patellaspitzensyndrom.
Zuerst einmal: Gibt's dafür noch andere Namen bzw Stichworte nach denen ich mal suchen könnte? Ich habe unter den mir geläufigen Bezeichnungen "Patellaspitzensyndrom" und "Springerknie" bzw "Jumper's knee" hier nix gefunden.

Und falls es das Thema hier wirklich noch nicht geben sollte:
Was kann ich tun, um eine möglichst schnelle Heilung zu erzielen? Ich habe auf irgendeiner Webseite mal gelesen, dass tiefe Kniebeugen helfen, mein Hausarzt meinte, dass nur Schonung hilft. Ich weiss daher nicht, was ich glauben sollte (vor allem, da der MRT-Arzt meinte, ein Hausarzt könnte mit der Sache überfordert sein, was ich meinem Hausarzt natürlich nich gesagt habe).

Ich bedanke mich schonmal im voraus!

Tim

hmm dieses Thema kenn ich nur zu gut...
in der Beziehung hat mir Kurt sehr gut geholfen und auch Klaus einige interessante Artikel gepostet.(danke wieder mal an euch beide)
Schau einfach mal mit der Suchfunktion nach, sollte einiges zu finden sein.

Ursachen kann es versch. haben..

zu schwacher Vastus medialis, allegemein gesagt Dysbalancen der Beinmuskulatur.
Oder schlechte Dehnfähigkeit, wobei das mit den "dehnen" glaub ich umstritten ist..
oder Fehlbelastungen durch falsche Ausführung der Übung..
oder es sind Folgen einer Op..

oder,oder...

wie gesagt, lies dich einfach mal hier ein und vielleicht schreibt ja auch Kurt noch was dazu.

lg und gute Besserung,
Martin!

P.s: Wenns noch nicht chronisch ist, sollte es kein Problem sein, es wieder wegzukriegen.(Sprünge u.ä würd ich aber in nächster Zeit auf jeden Fall vermeiden )

Zurück
Oben