Patellasehne schmerzt. Wie jetzt weiter trainieren?

Stefan911

New member
Hallo liebe Community.
Ich habe eine wichtige Frage und hoffe dass ihr vielleicht Tipps für mich habt.
Konkrete Fragen in fett gedruckt.

Ich trainiere seit ca. 1 Jahr regelmäßig, habe aber leider seit vielen Wochen bereits Schmerzen im linken Knie. Diagnose ist Überreizung der Patellasehne. Man kann wohl nicht viel machen. Volleyball sofort einstellen, hamstrings dehnen und exzentrisch trainineren. Das ist was ich als Hinweise vom Arzt bekommen habe.
Gibt es Erfahrungen oder Tipps was bei einer Patellasehenentzündung hilft?

Ich gehe 3 Mal die Woche ins Studio. Wenn ich es schaffe, ein viertes mal.

Bisher hab ich nach einem 2er Split Push/Pull traininert. Mit leichten Abwandlungen.
Mir ist nie ganz klar wie ich die Beine in den Push/Pull unterbringen soll. Im Musterplan steht Kniebeugen in der Einheit 1, Kreuzheben in 2. Ist das nicht übertrieben?
Wäre es keine Option alle Beinübungen in eine Einheit zu packen? Da bei mir zB der Rücken schwächelt, vielleicht in die push Einheit, um bei Pull mehr Fokus zu haben?

Ok, Kreuzheben und Kniebeugen sind gerade vermutlich eh für Knie nicht förderlich. Oder kennt ihr Abwandlungen die die Knie schonen könnten? Ich habe von Kreuzheben mit sehr wenig gebeugten Beinen gehört.
Im Moment trainiere ich die Beine so:
- Beistrecker mit wenig Gewicht und vielen WH bis die Beine brennen. (Besonders die negative Bewegung soll der Sehne helfen, also hebe ich mit beiden Beinen an und lasse mit dem betroffenen runter)
- Beinbeuger (tut gar nicht weh)
- Wadenheben

Wenn ich dazu den unteren Rücken trainiere, decke ich dann damit ungefähr ab, was ich durch Kniebeugen und Kreuzheben jetzt nicht mehr abdecken kann?

Ich will weiter Muskeln aufbauen, aber vor allem auch das Knie stärken und den Schmerz los werden.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!
Stefan
 
A

Anzeige

Re: Patellasehne schmerzt. Wie jetzt weiter trainieren?
Hi,

hab leider grad Stress, deswegen nur ne kurze Antwort:

- Volleyball raus
- kein Beinstrecker mehr!
- Trainingsplanaufteilung ändern in Oberkörper/Unterkörper (= TE 1: Kniebeugen, Wadenheben, Kreuzheben, Beinbeuger - - - TE 2: Bankdrücken, Klimmzüge, Schulterdrücken, Rudervariante)
- Kauf dir Knee Sleeves für das Kniebeugen
 
Danke dir schon mal für die schnelle Antwort.

Nur um das noch mal ganz deutlich zu machen:
Beim Beinstrecker trainiere ich mit dem betroffenen Bein NUR die Abwärtsbewegung. Ein exzentrisches Training soll helfen die Partellasehne zu entlasten. Trotzdem nicht gut?
Was wären geeignete Beinübungen, damit die Muskeln trotzdem rundum gestärkt werden? Kreuzheben und Kniebeugen gehen ja auch ganz schön aufs Knie. Vielleicht Ausfallschritte mit Kettlebells?

Danke,
Stefan
 
Zurück
Oben