Patella-Ansatz entzündet...

ChrisR

New member
Guten Tach !
Ein Kumpel von mir is Basketballspieler und wollte durch Krafttraining seine Sprungkraft steigern. Nach etwa 1,5 Monaten (recht erfolgreichen) Trainings wollte er mit IMK-Training beginnen, dass ist ja sehr belastend (ich kenne mich net ganz so gut aus). Auf jeden Fall hatte er nach dieser einen Trainingseinheit ziemliche Schmerzen beim Beugen der Knien und ist zum Arzt. Der verordnete ne Trainingspause und ein bissi Kühlen (Diagnose Jumpers Knee). Nur komischerweise wird es bei ihm trotz mehrmonatiger Trainingspause einfach nicht besser. Jetzt habe ich zufällig einen Artikel über muskuläre Dysbalancen gelesen. Tatsächlich hat er nicht die Beinbeuger (Hüftstrecker ?? Naja, auf jeden Fall die "Unterseite" vom Bein) mittrainiert, sondern in jeder Trainingseinheit Beinpresse, Legextensions und Kniebeugen gemacht. Ich frage mich jetzt, ob darin vielleicht die Ursache der Schmerzen liegt ?? Die Oberschenkelmuskeln sind extrem übertrainiert und ziehen deshalb an der Patellasehne und kriegen von "unten" von den Beugern kein contra. Dann wäre ja des Rätsels Lösung intensives Training der Beinbeuger. Was meint ihr dazu ??

byebye

P.S.: der Beinstrecker heißt ja Quadriceps, aber wie heißt der Beinbeuger ????

A

Anzeige

Re: Patella-Ansatz entzündet...
ganz einfach jumpersknee= pause bis es VOLLKOMMEN WEG IST!

lies mal am ende dieses topics wurde auch das mit dem jumpersknee besprochen:
http://www.bodybuilding-online.de/ubb/Forum2/HTML/002581.html

ein jumpersknee kommt meistens vom laufen und springen.

und pausieren heißt absolutes nichts tun. also sogar stiegensteigen sollte er eigentlich vermeiden!
normal gehen nix besonderes tun, sogar dehnen kann die sehne logischerweise (weil sie ja gezogen und gedehnt wird) nicht richtig heilen lassen.
hatte selbst n jumpers knee.
hab sogar beim sitzen meistens immer den fuß ausgestreckt weil es schon abgewinkelt weh tat in der sehne. das ist ne beschi***** sache n jumpers knee aber es ist weg zubekommen...
lies einfach mal durch haben genug darüber geschrieben.
mfg

------------------
entweder du bist auf meiner seite... oder im weg.

Sehr informativ dieser Text
biggrin.gif

Ich werde das mal ausdrucken (mein Kumpel hat noch keinen Online-Zugang, sonst hätte ich für ihn ja auch hier net fragen müssen...).
Allerdings wird er nicht sehr begeistert sein, dass das bis zu einem Jahr andauern kann (Dann hätte er nämlich grade mal 1/4 der Leidenszeit hinter sich
frown.gif
)
Aber anscheinend ist dieses Jumpers Knee ja sehr weit verbreitet im Breitensport, gibts da net endlich mal eine "Universalheilmethode" dagegen ???

Nun ja, das wars erstmal

byebye

P.S.: weißt du, wie ich ein paar meiner Daten ins Profil schreiben kann ?? Hab da irgendwie null Plan...

@chrisR

naja die universal methode ist eben NIX tun, absolut nix, wie gesagt nur gehen und das nur wenns sein muss, keine stiegen etc, soltle vermieden werden, tja jeden tag n paar mal kühlen und vom arzt salben verschreiben lassen, aber mal aufpassen welche der dir da andreht und naja das wars eigentlich, hoffen das es weggeht.

------------------
entweder du bist auf meiner seite... oder im weg.

oh, noch mehr leidensgenossen. ich nage grade auch an nem jumpers knee (patellaspitzensyndrom) rum. hab auch schon ultraschalltherapie bekommen, hat aber nix geholfen.

jetzt muss ich mal zur kernspintomographie, damit man sieht, wieweit es schon fortgeschritten ist.

------------------
cyrus
--------------

D`Oh

hey Leuts !
also, mein Kumpel hat jetzt (nachdem die ganze Ferien/Urlaubszeit endlich rum ist) mal in so nem Reha-Zentrum das Kräfteverhältnis Beinstrecker und Beinbeuger messen lassen. Ergebnis: Beinbeuger nur ~40% der Kraft der Beinstrecker (diese sind also krass übertrainiert, da das optimale Verhältnis glaube ich bei 2/3 liegen müsste). Deshalb hat der Arzt jetzt gesagt, er solle gezielt die Beinbeuger kräftigen um diese Dysbalance auszugleichen.
Ich wollte jetzt mal wissen, wie oft er das die Woche machen soll. Eigentlich ist es ja kein Massetraining. Wird öfters pro Woche und dafür nicht so intensiv den Heilungsprozess schneller fördern ?

cu Chris

P.S.: was ist eigentlich eine Kernspintomographie und was kann man mit der feststellen ??

@Chris: Auf dem Röntgenbild sieht man ja mehr oder wenig nur knöcherne Strukturen. Damit man auch die Weichteile sehen kann, gibts all die anderen modernen und sehr teueren Techniken.
Kernspintomographie funktioniert nach dem Prinzip der Magnetresonanz. Es wird die Energie gemessen, die unter Einfluss eines von aussen angelegten Magnetfeldes bei Realxation der durch einen kurzen Hochfrequenzimplus angeregten Kernspins aus dem Körper in Form von elektromagnetischen Wellen austritt.

Es wir eingesetzt um Erkrankungen des Nervengewebes zu untersuchen sowie zur Gelenk- u. Muskeldarstellung.

Gruss Skyguide

------------------
Tag für Tag, guter Tag. (YÜN-MEN)

@ChrisR

Hinsichtlich der Trainingshäufigkeit für den M. biceps femoris würde ich empfehlen, ihn wie die anderen Muskelgruppen 1x pro Woche zu trainieren. Mehrmals mit geringerer Intensität zu trainieren wird das Ungleichgewicht nicht schneller beseitigen. Es ist auch einfach schwieriger in der Intensität zu "dosieren" bei mehrmalgem Trainig, um Übertraining zu vermeiden.
Entscheidend ist, wie sonst auch, nichts zu erzwingen, Regeneration ist wichtig. Wenn Dein Freund seine Biceps femoris bisher nicht trainiert hat, wird er mit einmaligem Training pro Woche gute Fortschritte erziehlen ohne Überlastungen zu riskieren.
Mit leichten Gewichten anfangen und dann schrittweise steigern, wie üblich.

CU
jeckyll

Als erstes sollten allfällige Defizite in der Kraftausdauer behoben werden, wie sie für Alltagstätigkeiten massgeben sind und u.A. durch Ruhigstellungen verstärkt werden. Dies im Bereich von 30% bis 50% der Maximalkraft.
Erst dann ist die Basis gegeben für ein Maximalkrafttraining.

Diese Kraftausdauer wird z.B. wie folgt trainiert:

4-6 Sätze zu 30 Wiederholungen mit 25-40% des Maximalkraft. Zwishcen den Sätzen jeweils 15-30 Sekunden Pause.

Das Kraftverhältnis von Extensoren zu Flexoren im Knie sollte 100 / 60-70 betragen.

Da insbesondere schwächere Muskeln zu Verspannung / Verkürzung neigen, sollte das Training auch unbedingt ein Dehnen der beteiligten Strukturen enthalten.

Gruss Skyguide

------------------
Tag für Tag, guter Tag. (YÜN-MEN)

Jau, vielen Dank Jungs, ich berichte dann in ein paar Wochen von den (hoffentlich) Forschritten.

byebye Chris

A

Anzeige

Re: Patella-Ansatz entzündet...
Zurück
Oben