Papst Johannes Paul II

Ich weiß jetzt nicht, ob ich lachen soll oder weinen!

Irland okay, aber vielleicht fällt es dir auf, dass der Rest israelisch ist!
Dass die sich abschlachte, hat mit Politik zu tun und weil sich die Herrscherfamilien nciht leiden können und auch etwas wegen DIESER Religion!
Aber man kann absolut nicht das Christentum mit diesen "Heiliger-Krieg"-Typen vergleichen!

Dann wüsste ich gerne wieso du lachst, da du selbst ja wohl nicht wirklich etwas davon zu verstehen scheinst.

Der rest ist "israelisch"? (würde wenn schon jüdisch heissen)

Der rest ist nicht "israelisch" Der rest ist jüdisch, islamisch und Christlich. Und das sind alles Religionen. Und an den Konflikten sind auch zum grossteil Religiöse Fragen schuld.
Der mächtigste christliche Fundamentalist (Bush) und seine getreuen sind da genau so dran schuld wie auch die Jüdischen oder Islamischen Kriegsparteien

Es wurden so viele Kriege aus religiösen gründen ausgefochten.
Am schluss willste noch die Kreuzzüge abstreiten oder was?

A

Anzeige

Re: Papst Johannes Paul II
Hallo SkillPhill,

schau mal hier:
paul .
Poly: Sehr gute Kommentare!!

Lasst doch mal das scheiss Geschwafel von wegen: "Die armen Kinder, die an Aids sterben" Wenn ich sowas höre, krieg ich so nen Hals.

Tarantino wenn dir was dran liegt, das die Kinder überleben: Flieg nach Afrika und verteil Kondome.

Wir können nicht immer für jeden und überall den Helden spielen, ist zwar traurig mit den Kindern, aber ändern können wirs nich.

P.S: Ich bin selbst praktizierender katholik, und das der Papst gestorben ist, ging mir schon recht nah.

P.P.S: Der Papst war mitverantwortlich für den Mauerfall zwischen Ost und West Deutschland. Also lest euch erstmal was durch über diesen Mann, der viele positive Sachen bewirkte anstatt euern Mund aufzumachen, und Euren Darm oral zu entleeren.

(Achja, Tarantino: J.P.II war übrigens der erste Papst, der jemals eine Synagoge betrat...)

Edit: paar Wörtchen fehlten.

Ich denk auch, dass er einer der bedeutendsten päpste war..
und dafür, dass er der erste im ,,technologischen zeitalter war", hat er recht wenig scheiße gebaut :)

wobei das im vergleich zu so manchem vorgänger wirklich nicht schwer ist :rolleyes:

verbessert hat er jedenfalls sehr viel, wenn er auch in manchen themen übertrieben altmodisch war..

allein die kirchliche stellung zum angriffskrieg ist schon verdammt viel wert und dem islam gibt er keine hassgründe durch irgendwelche äußerungen..

SkillPhill schrieb:
Heute da es fast keine Teretorialkriege mehr gibt, sind die mehrheit aller Kriege auf grund von verschiedenen Religionen.

das halte ich für ein gerücht. eigentlich sind die meisten kriege dieser welt immernoch territorialkriege. beispiele hierfür sind z.b. israel/palestina oder auch der sudan. auf den ersten blick sieht es so aus als ob sich da verschiedene religionen bekämpfen aber letztendlich sind die gründe bzw. die auslöser dieser kriege immer noch auf territorialfragen zurückzuführen.

nachtrag:
alle diejenigen die hier auf der christlichen religion rumhacken sollten sich mal gedanken machen wo ihre "ganz normalen" moralvorstellungen überhaupt herkommen. selbst wenn man nicht an gott glaubt wird hier wohl kaum jemand leugnen können, dass seine werte nicht maßgeblich durch diese geprägt wurden. dieser meinung bin ich als atheist. das sollte zwar eigentlich keinen unterschied machen aber letztendlich machts den doch für viele.

Ich denke es ist zwecklos zu versuche, Leute von einer Sache, selbst von einer Tatsache zu überzeugen, wenn Sie nicht im Ansatz bereit sind, von Ihrer meist unüberlegten und wenn nicht unüberlegten, dann jedoch engstirnigen Position abzuweichen. Wenn man sich nie im Leben mit der Thematik auseinandergesetzt hat, - das wird häufig im gesellschaftlichen Umfeld bzw. dem Elternhaus begründet sein - kann auch kaum erwartet werden, dass sich jemand im Rahem einer anonymen Forums-Diskussion umbesinnt. Die Leute lieben eben Oberflächlichkeiten und massenwirksame, plakativ propagierte Negativnachrichten und Einzelereignisse und scheuen die Auseinandersetzung mit Inhalten.

Jaja. Klassiker wie Religion, Todesstrafe, Schuld der Deutschen etc. ziehen halt immer ;)
Ich halt mich mal schön raus hier :cool:

Kraftprotz schrieb:
Lasst doch mal das scheiss Geschwafel von wegen: "Die armen Kinder, die an Aids sterben" Wenn ich sowas höre, krieg ich so nen Hals.
(...)
P.P.S: Der Papst war mitverantwortlich für den Mauerfall zwischen Ost und West Deutschland.
Wenn der Papst gegen die Verhütung ist, werden das besonders Leute in nicht oder wenig aufgeklärten ländern befolgen, denen der papst immer noch mehr zu sagen hat, besonders in ärmeren ländern wie in afrika und lateinamerika. wenn der papst jetzt gegen kondome ist, wird er viele afrikaner davon abhalten, solche zu benutzen, damit ist er mitverantwortlich für den aidsvormarsch und gefährdet mehr menschenleben, als er schützt.
Den Anteil an der Wiederverinigung würde ich auch nicht zu hoch einschätzen. Er hat sicherlich den Menschen geraten, für ihre Freiheit zu kämpfen, aber nur weil in einem glorifizierenden Nachruf auf ihn von einem großen Anteil am Mauerfall geredet wird, sollte man das nicht einfach übernehmen. Der Mauerfall wäre auch ohne den Papst gekommen.

"der papst ist die wichtigste persölichkeit des 20. Jahrhunderts"? meine fresse man kanns auch übertreiben.

Die moralvorstellungen haben doch nicht die bohne etwas damit zu tun, ob man glaubt oder nicht.
Auch in Gesellschaften, wo kein Göttlicher glaube und die 10 gebote etc. auf der tagesordung stehen ist mord etc trotzdem nicht geduldet.

ich poste jetzt nicht mehr,m weil ich mir gar nicht durchlesen will was der papst alles gemacht hat oder auch nicht, is mir nämlich völlug egal :D

Master of Disaster schrieb:
"der papst ist die wichtigste persölichkeit des 20. Jahrhunderts"? meine fresse man kanns auch übertreiben.
Das hat niemand behauptet!
Er ist EINE der wichtigsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts!

Master of Disaster schrieb:
ich poste jetzt nicht mehr,m weil ich mir gar nicht durchlesen will was der papst alles gemacht hat oder auch nicht, is mir nämlich völlug egal :D
Das ist mal ein Wort!
:p

Kraftprotz schrieb:
Poly: Sehr gute Kommentare!!

Tarantino wenn dir was dran liegt, das die Kinder überleben: Flieg nach Afrika und verteil Kondome.

Wir können nicht immer für jeden und überall den Helden spielen, ist zwar traurig mit den Kindern, aber ändern können wirs nich.

P.S: Ich bin selbst praktizierender katholik, und das der Papst gestorben ist, ging mir schon recht nah.

P.P.S: Der Papst war mitverantwortlich für den Mauerfall zwischen Ost und West Deutschland. Also lest euch erstmal was durch über diesen Mann, der viele positive Sachen bewirkte anstatt euern Mund aufzumachen, und Euren Darm oral zu entleeren.

(Achja, Tarantino: J.P.II war übrigens der erste Papst, der jemals eine Synagoge betrat...)

Edit: paar Wörtchen fehlten.

Was willst du mir damit sagen? Der Papst war daran beteiligt, dass die Mauer fiel? Er gab seinen Segen, aber denkst du wirklich seine Meinung hat aktiv dazu beigetragen? Gorbatschow hatte den Mauerfall eingeleitet, kein Kohl, kein Papst. Wenns nach dem Papst ginge liefen jetzt lauter minderjährige Mütter rum. Abtreibung nein danke, Verhütung um Gottes willen...
Beim Irakkrieg hat man gesehen wieviel seine Meinung bewirkt. GAR NICHTS! Bush ist ein sehr gläubiger Mensch und hat sich nicht vom Papst überreden lassen. Mein Gott es war seine Pflicht damals für den Mauerfall zu sein, aber er hat nicht wirklich dazu beigetragen. Der Papst war sage und schreibe 5x in Deutschland. Und wenn ihm so viel am Mauerfall lag, wieso besuchte er Deutschland 1996 das erste mal nach dem Mauerfall? Beinahe 7 Jahre später? Musste er solange an seiner Rede arbeiten oder was? Merkwürdigerweise war die Statistik der Kirche in dem Jahr miseralbe, so viele Austritte wie noch nie usw. Ich bitte dich, ich gehe dich nicht wegen deinem Glauben an, aber das zeugt doch von ein wenig Naivität was du von dir lässt. Ich streite nicht ab, dass er auch einige Sachen gesagt hat die auch mit meiner Meinung konform gehen, aber so ne Welle um ihn zu machen finde ich einfach übertrieben. Und den Spruch mit Afrika kannst du dir sparen. Ich kann nicht mehr machen als Spenden für die Kinder und das tue ich immer sofern es finanziell möglich ist.
Er hat mal eine Synagoge besucht? Als erster Papst? Hey soll ich dir was sagen? Ich habe mal eine Kirche besucht, macht mich das nun zum toleranten "Überjuden"? Der Papst hat auch seine Kardinäle hinter sich die ihm genauso wie einem Politiker Tips geben um in der Öffentlichkeit besser dazustehen und ne Synagoge besuchen ist gute "Puplicity".
Ich weiss dass mir hier Muslimenhass unterstellt wird, weil ich das Palästinensische Volk nicht sonderlich gerne mag - um es harmlos auszudrücken - aber das heisst nicht, dass ich generell eine Abneigung gegenüber Muslimen habe. Ich mache Musik zusammen mit 2 Türken, die Muslime sind und zugleich auch sehr enge Freunde. Nur um das endlich klarzustellen.

Sit Up! schrieb:
Wenn der Papst gegen die Verhütung ist, werden das besonders Leute in nicht oder wenig aufgeklärten ländern befolgen, denen der papst immer noch mehr zu sagen hat, besonders in ärmeren ländern wie in afrika und lateinamerika. wenn der papst jetzt gegen kondome ist, wird er viele afrikaner davon abhalten, solche zu benutzen, damit ist er mitverantwortlich für den aidsvormarsch und gefährdet mehr menschenleben, als er schützt.
Den Anteil an der Wiederverinigung würde ich auch nicht zu hoch einschätzen. Er hat sicherlich den Menschen geraten, für ihre Freiheit zu kämpfen, aber nur weil in einem glorifizierenden Nachruf auf ihn von einem großen Anteil am Mauerfall geredet wird, sollte man das nicht einfach übernehmen. Der Mauerfall wäre auch ohne den Papst gekommen.

Der Einfluss des Papstes auf den Zerfall des Ostblocks war ganz wesentlich. Polen bereitete dem einen Anfang und in Polen wurde der Regimwechsel nur dank des Einflusses des Papstes möglich. Die Menschen hatten plötzlich ein Zusammengehörigkeitgefühl und keine Angst mehr. Die Solidarnosc wurde gegründet und der Papst unterstützte sie ganz wesentlich mit CIA-Millionen...

Bin auch der Meinung, dass der Papst (für die einen mehr, für die anderen weniger) eine wichtige Persönlichkeit war. Der riesige Medienrummel, der nun um ihn gemacht wird ist IMHO aber heuchlerisch! Die meisten Leute hat in den letzten Jahren/Jahrzehnten nicht interessiert was der Papst macht und plötzlich sind alle tief getroffen (siehe Echo-Verleihung).

Einmal vorweg ich bin Agnostiker und glaube auch nicht das in der realen Welt sich ohne Kondome AIDS verhindern lässt, ich kann auch nicht nachvollziehen das Frauen das Recht auf Abtreibung verweigert werden soll.
Trotzdem bewundere ich diesen Mann wie er Konsequent die Grundpfeiler seines Glaubens verteidigt hat, trotz dem Geist der Zeit der Relativität in der Moral als normal empfindet.

Er hat das Leben und die Würde des Menschen als ein absolut zu Verteidigendes Gut betrachtet. Das hat dazu geführt das er sich gegen den Nazismus, Kommunismus aber eben auch gegen menschenverachtenden Kapitalismus ausgesprochen hat (wurde halt nicht so Mediatisiert wie seine Reise nach Polen und Unterstützung für Solidarnosc, sowie seine Rede für Gorbatschew während der Bulgarien Reise). Er hat auch als erster Papst die Todesstrafe geächtet aber eben auch das ungeborene Leben als absolut Schutzwürdig und somit als einzige Schutzmassnahme gegen AIDS die Monogamie und den Verzicht auf sexualen Verkehr und Abtreibungen bei Bosnischen Frauen die Vergewaltigt worden waren geächtet. Ich kann mich nicht im Geringsten mit solchen Verboten identifizieren, es aber sehr wohl Nachvollziehen als ultimative Konsequenz eines absoluten Verbot das Leben und die Würde des Menschen anzutasten.

Solche Menschen wie der Papst braucht es damit wir immer wieder an ein paar Grundpfeiler unserer Christlichen Wurzeln erinnert werden unabhängig ob man Gläubig oder Katholik ist.

Um zu Untermauern das die Moral im jetzigen Zeitgeist relativ ist können die Leser mal über folgende Themen nachdenken die in letzter Zeit immer wieder Diskutiert werden und sich Fragen wo ist die Grenze:

1) Todesstrafe (für Kinderschänder/Mörder à la Dutroux?)
2) Folter (wenn ein Kidnapper weiss wo er das Kind versteckt hat?)
3) Abtreibung (bis welchen Monat)
4) Präventivkrieg (Wann)
5) Duldung von Diktatoren (siehe 4)

Usw.

Gibt es nun absolute Werte oder nicht.

Joker

Polynomstapler schrieb:
Dies stimmt sicherlich nicht. JP II liebte und schätzte alle Menschen wie kein anderer. Er hat sogar seinem Attentäter verziehen.

klar muss er vorgeben alle menschen auf erden zu lieben wie kein anderer. er ist ja der papst und das ist sein job als vertreter gottes auf erden!
bist du dir denn sicher, dass er seinem attentäter auch verziehen hätte, wenn keine fernsehkameras dabei gewesen wären?! denk mal darüber nach und nimm nicht alles für so ernst, was du von den medien eingeflösst bekommst!

Kraftprotz schrieb:

oh man... "wenn ich sowas höre"!
das wäre eigentlich der job einer so riesigen und reichen institution wie der kirche... die haben die mittel um "nach afrika zu fliegen und kondome zu verteilen" ...aber das liegt nicht in deren sinn!

Tarantino schrieb:
Er hat mal eine Synagoge besucht? Als erster Papst? Hey soll ich dir was sagen? Ich habe mal eine Kirche besucht, macht mich das nun zum toleranten "Überjuden"?

Nein. Aber wenn ne Nase wie du (sorry, soll nich abwertend klingen :) ) ne Kirche besucht, schert sich so gut wie niemand was drum. Wenn aber der stellvertreter Jesu und zugleich das Kirchenoberhaupt einer, wenn nicht dem Teil der größten Religion überhaupt, eine Synagoge betritt ist das was anderes.

Kraftprotz schrieb:
Nein. Aber wenn ne Nase wie du (sorry, soll nich abwertend klingen :) ) ne Kirche besucht, schert sich so gut wie niemand was drum. Wenn aber der stellvertreter Jesu und zugleich das Kirchenoberhaupt einer, wenn nicht dem Teil der größten Religion überhaupt, eine Synagoge betritt ist das was anderes.
Genau!
Was bewirkt denn der Papst, wenn er eine Synagoge einer anderen Religion besucht?
Das bedeutet, dass die Katholiken andere Religionen RESPEKTIEREN!

Kraftprotz schrieb:

Du scheinst zu vergessen, dass der Katholizismus vom Judemtum abstammt (altes neues Testament ;) )

A

Anzeige

Re: Papst Johannes Paul II
Hallo Agent Dark,

schau mal hier:
paul .
Zurück
Oben