paar fragen zu übungen

fate_md

New member
hallo zusammen,

hab mal nen paar fragen zu übungen, sprich welche bewegung man ausführt, vielleicht habt ihr ja links mit bildern??
also unklar sind mir: hammercurls, schädelzertrümmerer und langhantelshruggs :confused:

weiterhin: worin besteht der unterschied zw nackendrücken und langhanteldrücken??

und:
durch welche übungen kann ich lat zug, seilzug und klimmzüge ersetzen, hab nur ne standard hantelbank mit beincurler und lh-ablage, ansonsten noch ne lh+ 2kh

ok das wars (erstmal *g*)

mfg
fate

A

Anzeige

Re: paar fragen zu übungen
Hallo fate_md,

schau mal hier:
fragen .
also unklar sind mir: hammercurls, schädelzertrümmerer und langhantelshruggs
Links mit Animationen:

Hammercurls: http://www.2-fit.com/video/hcurls.htm

Schädelzertrümmerer (auch Nosebreakers, Frenchpress, Trizepsdrücken im Liegen, etc. genannt): http://www.2-fit.com/video/sklcrshr.htm

Langhantel-Shrugs (kann man auch mit der Stange hinter dem Rücken machen): http://www.2-fit.com/video/bshrugs.htm

worin besteht der unterschied zw nackendrücken und langhanteldrücken??
Eigentlich unterscheidet man zwischen Nackendrücken und Frontdrücken. Beim Nackendrücken bewegt man die Langhantel Richtung Nacken und beim Frontdrücken Richtung Brust. Ich setze dabei eindeutig auf Frontdrücken, weil es der gesündere Bewegungsablauf für das Schultergelenk ist.

Langhanteldrücken ist dabei ein Synonym für beide Varianten. Man sollte halt immer dazu sagen, ob man Langhanteldrücken nun in den Nacken oder zur Brust macht, damit man weiß, was genau gemeint ist.

durch welche übungen kann ich lat zug, seilzug und klimmzüge ersetzen, hab nur ne standard hantelbank mit beincurler und lh-ablage, ansonsten noch ne lh+ 2kh
Richtig gleichwertig kann man Latziehen oder auch Klimmzüge in diesem Sinne eigentlich nicht ersetzten.

Ansonsten gibt's aber auch andere Übungen, die die Lats trainieren (ich nehme mal an, diesen Zweck verfolgst du damit). Da bieten sich z.B. vorgebeugtes Langhantelrudern oder auch einarmiges Rudern mit der Kurzhantel an. Diese Übungen gehen bei richtiger Ausführung auch ordentlich in die Lats. Es sind aber halt, wie der Name schon vermuten lässt, Ruderbewegungen und keine Zugbewegungen. Also ein anderer Bewegungsablauf.

Na ja, vielleicht gibt's doch irgendwo in deiner Nähe eine Klimmzugmöglichkeit.

[edit]
Bei "Seilzug" weiß ich nicht genau, welche Übung du meinst, aber da gibt's zur Not bestimmt auch irgendeine Alternative.
[/edit]

Yo Moleman, sind ja super Links ;)

Ein paar Anmerkungen noch: Schädelzertrümmerer habe ich klassischerweise mit Kurzhanteln kennengelernt, Trizepsdrücken liegend hätte ich eher mit der Langhantelvariante in Verbindung gebracht ... aber Wurscht, ist so gut wie die gleiche Übung (obwohl ich auch mal gerne innerhalb eines Trainings 1 Satz sowohl als auch mache)
Zu den Shrugs kann man noch sagen, dass man die auch mit Kurzhanteln und Langhantel hinter dem Körper ausführt.

Ciao

DerSchmied

PS: Schade das es auf der Seite noch kein Kreuzheben-Video gibt, die sind meist lustig (wobei es dort unter Beine steht, da ist wohl Kreuzheben mit gestreckten Beinen gemeint)

Eine Frage...

Langhantel-Shrugs traniert die Schultern und spez. den Nacken?
Wenn nein, mit welcher Übung(en) kann ich spez. den nacken tranieren?

danke!

Original geschrieben von PeterPan
Langhantel-Shrugs traniert die Schultern und spez. den Nacken?
Shrugs (egal ob jetzt mit der KH oder der LH) trainieren v.a. den Trapezius und da v.a. den oberen Anteil (= Nacken). Deswegen mache viele Leute Shrugs auch nicht im Rahmen des Schulterprogramms, sondern wenn sie den Rücken trainieren, was sich ja auch anbietet, wenn man sich die Lage des Trapezius vergegenwärtigt. Wobei im Rahmen des Schulterprogramms natürlich auch nicht verkehrt ist...

Original geschrieben von PeterPan
Wenn nein, mit welcher Übung(en) kann ich spez. den nacken tranieren?
Die obige Antwort in Bezug auf den Nacken war zwar ja, aber der Nacken wird z.B. auch noch ganz gut beim Kreuzheben trainiert, wenn's dich interessiert. Ist zwar keine spezielle Nackenübung, aber was soll's...

Vielen Dank Moleman! :cool:

Denn kann ich die Übungen ja optimal zum Rückentraning hinzufügen bzw. ersetzten...muss ich nochmal gucken wie ich das mach. :)

Hiho,

vielen Dank fuer die Links, die helfen mir bei der Ausarbeitung meines Trainingsplan ziemlich gut, aber der Ernaehrungsplan hat es ja in sich. Ich glaube da muss ich mich noch ein wenig belesen. Ich fangen erst effizient an zu Trainieren wenn ich alle Informationen habe, die ich benoetige ;)

Danke nochmal!

A

Anzeige

Re: paar fragen zu übungen
Hallo Anfaenger2003,

schau mal hier:
fragen .
Zurück
Oben