Paar Fragen Fitnesstraining Aminosäuren

Al Fit

New member
Zur Person
So, ich bin 16 Jahre alt und trainiere seit Anfang November 08'.
Bin 180 cm groß und wiege 68kg.
Leider konnte ich noch nicht all zu große Erfolge verzeichnen und möchte mein Wissen nun erweitern.
Ziel ist es mehr Muskeln aufzubauen.
An der Regelmäßigkeit liegt es meiner Meinung nach nicht: klar ist man mal ne Woche außer Gefecht, wenn man mit einer Krankheit zu kämpfen hat. Die 7-tägige Klassenfahrt oder der 14-tägige Urlaub machen nach 9 Monaten Training den Bock auch nicht fett.

Ernährung
Mittagessen gibt es je nach Schulschluss mal um 13.30 oder um 15.30 und dann das was Muttern mir auftischt, da kann ich auch kaum variieren. Fitnessstudio ist dann meistens um 17 oder 18 Uhr an der Reihe und dann für ca. 1 Stunde.

Was esse ich am besten vor dem Training, um Kraft während des Trainings zu haben?
Ich hab mal von einem Trainingskollegen gehört, dass der vor dem Training immer Traubenzucker nimmt, das in Wasser auflöst und sich das dann reinzieht. Klingt nicht lecker.
Ist die Traubenzucker-Variante sinnvoll?
Oder gibt es andere Möglichkeiten, um vor dem Training ordentlich Kraft zu tanken?

Kurz nach dem Training ist es ja gut ein Whey zu sich zu nehmen.
Nun stellt sich mir die Frage: Was sind eigentlich ESN-, UN- oder ON Wheys und wo ist da der Unterschied? Welcher Whey ist für welchen Typ geeignet?

Aminosäuren sind im Whey vorhanden, oder habe ich das falsch verstanden?
Angenommen ich ziehe mir nach dem Training einen Whey rein, muss ich dann trotzdem noch zuckerhaltiges zu mir nehmen oder hat es sich damit erledigt?

Die BCAA´s sind ja besondere Aminosäuren,weil sie im Körper nicht abgespalten und von der Leber nicht abgebaut werden und direkt in die Muskulatur gehen, deshalb baut man mit denen ja besser Muskeln auf als mit normalen Aminosäuren.
Sind BCAA´s in irgendeiner Hinsicht ,außer für meinen Geldbeutel, schädlich?

Bisher habe ich immer 1-2 Bananen direkt nach dem Training verdrückt um den Insulinspiegel ansteigen zu lassen.

So ca. 2 Stunden nach dem Training hau ich mir immer Putenbrust, Hähnchenbrust oder Fisch mit Reis rein. Ist das gut?
Ich habe auch gehört, dass man vor dem Schlafen gehen sich Magerquark reinziehen soll...aus welchem Grund auch immer.

Training
Ich versuche so gut wie möglich jeden zweiten Tag ins Fitnesscenter zu gehen, was mir auch meistens gelingt.
Mit dem Fahrrad fahre ich 15 Minuten hin, denke das reicht auch zum Aufwärmen.
Ich habe mein Training wie folgt aufgeteilt:
An dem einen Tag Rücken ( 2 Übungen je 3 Sätze, wobei die eine ja schädlich sein soll [Latziehen zum Nacken] auf Dauer kann man ja Probleme damit bekommen)
Schultern (1 Übung – 3 Sätze),
Bizeps (1 Übungen 3 Sätze) Da will ich noch ne zweite Übung mit einbauen
Waden (1 Übung 2 Sätze),
Oberschenkel (1 Übung 2 Sätze)
Bauch (2 Übungen 3 Sätze) eine davon sind Sit-Ups, den ersten Satz 50 Wdh dann 10 Sek Pause, dann 40 Wdh, wieder 10 Sek Pause und am Ende 30 Wdh. (Mit Hilfestellung irgendeine Stütze ist das)

An dem anderen Tag mache ich dann:
Brust (2 Übungen, eine davon ist Bankdrücken, je 3 Sätze)
Schultern (1 Übung 3 Sätze)
Trizeps (2 Übungen je 3 Sätze)
Oberschenkel (1 Übung 2 Sätze)
Waden (1 Übung Sätze)
Bauch (die gleichen Übungen wie oben schon erwähnt wurde)

Sind das genug Übungen oder wird der Muskel bei der Anzahl meiner Übungen+Sätze zu wenig gereizt um mehr Muskeln aufzubauen?

Die wichtigsten Muskeln sind für mich Rücken, Brust und Arme, aber wenn ich z.B. am Montag Brust mache ist Brust dann wieder erst am Freitag und das ist für mich wie ich finde ein zu großer Zeitabstand. Und wenn ich alles an einem Tag mache, bin ich ja ewig im Fitnesscenter.
Habt ihr da vllt einen Tipp?

So das wars erstmal, ich freue mich auf eure Antworten

PS: Falls ich noch was habe, füge ich es hinzu.

Zurück
Oben