p2p,update II

Re: hmm

wenn du zusätzliche schwere belastungen einbaust, kann sich das schon auswirken.halt dich vielleicht anfangs etwas zurück...
du liegst mit dem trainingsvolumen sowieso ziemlich hoch, versuch mal etwas runterzugehn.
wie lang machst du schon reguläres bankdrücken?
cheers,klaus

A

Anzeige

Re: p2p,update II
was ich mache:

also seit anfang januar hatte ich ja dein 6 wochenprogramm durchgezogen mit der steigerung von 65 kg auf 77,5 kg

woche/sätze/wh (immer noch 2 tage zuvor speed)

1/3/6
2/4/5
3/5/4
4/4/3
5/4/3
6/77,5 kg am 04.02 in jener session auch das erste mal kreuzheben und langhantelrudern gemacht

am montag darauf wollt ich 65 kg 6 mal schaffen im BD (laut formel hätte ich dieses gewicht bei meinen 1rm 6 mal schaffen müssen), schaffte es aber im ersten satz 5 mal, im zweiten 4 mal und im dritten 3 mal (immer mit deutlich 5 minuten pause dazwischen)

nach diesem training 2 woche pause

23.02 gings wieder rund, im BD speed aber dafür heftiges kreuzheben und langhantelrudern (hab gewichte ausgetestet)

26.02 wieder 65 kg aufgelegt und diesmal im ersten satz 5 wh, im zweiten 4 wh und im dritten 5 wh geschafft (in den 2 wochen also nicht wirklich kraft verloren :)) danach wieder für mich heftiges kreuzheben (mache mit 75 kg ca. 6 wh aber nur 3 min. pause) und langhantelrudern mit 55 kg nach gleichem schema

jetzt am montag den 01.03 wieder speed aber auch das gleiche programm kreuz und rudern wie letztes mal

werd morgen dann mal schauen, ob ich meine anvisierten 68-70 kg 4 mal schaffen werde zu 4 sätzen?

sollte ich vielleicht kreuzheben und langhantelrudern eher am maxtag des BD machen und mich am BD-speedtag auf tripzeps mit 10 wh o.ä. konzentrieren?

hohes volumen ist ja relativ, ich bin ja bei recht geringen gewichten und relativ unaustrainiert :winke:

Re: was ich mache:

ich würd das volumen einschränken, 3sätze sollten reichen.ich mach auch nicht mehr als 4wh beim bankdrücken...und selbst die nerven schon:).
wenn nix mehr gehen sollte,mach mal einen cycle mit floor- oder boardpresses...abhängig vom stickingpoint(stickingpoint oder zu schwer:wenn dein partner nur über wenige cm leicht mithelfen muss und die hantel dann zügig weiterfährt is es ein stickingpoint,wenn er bis oben helfen muss is die tante einfach zu fett für dich...manche verwechseln das:)).
wenn der stickingpoint nach oben wandert,is es ein zeichen das das speedtraining richtig greift.speed is mit gummis ausgesprochen nett,kann sich aber anfangs etwas auf die gelenke legen.hab 3w mit gummis,2w ohne, 3w mit,2w ohne gewerkt und jetzt kann ich das speedtraining offensichtlich mit den bungeecords dauerhaft durchziehn...
und irgendwann kannst du auch über einzelwh nachdenken...

ich würd beim kreuzheben einzelwh machen,mir reichen im moment 4x1 1x/w um mich zu steigern. mit 75kg hast du da ja noch sicher gewaltige reserven:)!
wir machen auch am benchspeeddday schweres kreuzheben und rudern und haben da keine troubles...
das mit dem volumen is natürlich individuell,bin an sich der meinung,das ein fortgeschrittener anfänger etwas mehr verkraftet...mit steigender kraft fährt die sache dann aber immer heftiger ein...
generell würd ich mit dem geringstmöglichen trainingsvolumen,das eine steigerung ermöglicht, trainieren....aber ich bin auch ein fauler sack:cool:
cheers,klaus

das volumen macht mir

subjektiv nicht so sehr viel aus, da schinde ich mich gerne...

möcht halt nur nich, das ich mich am speedtag zurückhalte und den effekt dann aber durch kreuzheben verpuffen lasse, dann könnt ich ja gleich 2 maxtage in der woche machen :winke:

beim kreuzheben hab ich noch das problem, dass ich mich nicht recht traue höhere gewichte zu nehmen, da ich nicht "abknicken" möchte bei irgendeiner letzten wh... da fehlt mir einfach die erfahrung, welches gewicht ich bewältigen könnte ;/

subjektiv....

fühlt sich durch p2p niemand wirklich gefordert...und das verleitet eben zu falschen schritten wie erhöhung des volumens oder bei jedem satz training bis zum muskelversagen. aber das hübsche an p2p is ja,das man ziemlich stark werden kann,ohne sich beim training bis aufs blut zu quälen:).
permanent vollgas kannst du geben,wenn du mit 3-4einzelwh trainierst und alle 3w die übung wechselst...da sollten ständig neue persönliche rekorde aufgestellt werden.
wenn ich vom anfang eines cycles an bei jedem satz bis zur erschöpfung geh,bin ich dann in den letzten 2w ausgebrannt(schon probiert,mit 5, 4 und 3wh um 2,5 bis 5kg gesteigert, bei 2und 1wh war dann keine steigerung gegenüber dem vorigen cycle mehr drin)..ich denk,das wird auf dauer bei niemand funktionieren....zumindest nicht drugfree.
wie gesagt,wir haben keine troubles mit speedbench und schweres kreuzheben am selben tag,aber was hindert dich daran,einmal reine speed-bzw maxdays zu probieren?
taste dich beim kreuzheben einfach langsam mit einzelwh ans limit....wenns zu schwer wird,bewegt sich das ding bei anfängern gar nicht erst vom boden weg. solang du den rücken gerade halten kannst,sollte da nix passieren...
du kannst uns aber jederzeit mal zu einem training begleiten,du wärst vermutlich vom niedrigen volumen überrascht.....und auch von den gewichten,die wir dir auflegen würden:)!
cheers,klaus

heute

hab ich die 70 kg aufgelegt und weil es ziemlich voll war nur 3 sätze gemacht :winke:

1. satz 4 wh geschafft (5 min. pause)

2. satz 3 wh geschafft, bei der 4ten musste geholfen werden (7 min. pause)

3. satz 3 wh geschafft, bei der 4ten konnt ich nicht mehr

hab danach mal als "assistance"-übung 3 sätze zu 10 wh bankdrücken mit ganz engem griff gemacht (40 kg und ca. 3 min. pause zw. den sätzen) --> "kann" ich das machen? es hat sich gut angefühlt im trizeps :winke:

nachtrag: ich sehs grad, natürlich darf ich *g* ich werd dann mal einfach das update2 durchziehen, schaden kann es ja eh nich :winke:

A

Anzeige

Re: p2p,update II
Zurück
Oben