optimales schulterhorntraining

hi jungs
trainiere mittlerweilen seit 2.5 wochen mit dem schulterhorn:

schulter fühlt sich etwas stabiler an

trainiere 3*/woche mit dem horn und konnte sehr schnell die gewichte steigern..jetzt mach ich jeweils 3sätze à 25wiederholungen bis zum konzentrischen versagen...

problem:die schulter wird durch das rotatorentraining völlig geplättet,ich kann die arme nach dem training kaum heben und die gewichte die ich verwende sind mittlerweilen schon recht schwer..
dadurch fühlt sich meine schulter fast überlastet und ich merke das auch im alltag..

die aussagen über ein schulterhorntraining unterscheiden sich sehr stark deshalb bin ich etwas verwirrt!

ist 3*/woche zu viel?
sollte ich weniger gewicht nehmen und fernab vom versagen trainieren?
masta (von bb-fitness )sagte mal:

>Noch was zu den Rotatorenübungen. Nur leichte Gewichte nehmen und sehr kontrollierte, gleichmässige Bewegungen durchführen.

Diese Muskeln sind in der Relation sehr winzig und dementsprechend auch verletzungsanfälliger.<

also lieber leichte gewichte,oder?

sind 25reps o.k?

bin bei den rotatoren wirklich sehr unsicher was das training anbelangt..möchte das schulterhorn optimal einsetzen..

vielen dank für die hilfe und grüsse
Hannes

Hi Hannes,

ich trainiere zwar nicht mit dem Schulterhorn, mache aber auch spezielles Rotatorentraining, welches dem Training mit dem Schulterhorn sehr ähnlich ist.

Ich habe meine Weisheiten bezüglich des Rotatorentrainings von diversen amerikanischen Seiten. Durch die Bank gilt immer die Regel: nie viel Gewicht verwenden, weil die Rotatoren, wie du schon selber geschrieben hast, verletzungsanfällig sind.

Ich habe gelesen, man sollte Gewicht von ca. 1 bis 20 lbs. (entspricht ca. 0,5 - 9 kg) je nach Trainingsstand/-ziel verwenden.

Auf jeden Fall sollte man die 20 lbs. (entspricht ca. 9 kg) nie überschreiten, egal wie stark man ist!

Von daher würde ich an deiner Stelle das Gewicht reduzieren, falls du diese Grenze schon überschritten hast.

Ich mache übrigens eine spezielle Rotatorenübung ungefähr alle 5-7 Tage (2 Sätze mit je 12-15 reps).

Ich habe die Wiederholungsanzahl von 12-15 einfach von fertigen Trainingsplänen übernommen. Ob nun deine 25 reps o.k. sind oder nicht, kann ich nicht wirklich beurteilen.

Aber 3x Woche finde ich schon ziemlich viel. Ich würde weniger machen.

Außerdem würde ich das Training langsam angehen lassen. Vielleicht hast du dich ja zu schnell gesteigert.

Konzentrisches Versagen finde ich nicht so schlimm, falls man es überhaupt erreicht, wenn man sich an die Gewichtsvorgaben hält. Es ist aber aus meiner Sicht nicht notwendig.

Moleman

vielen dank moleman

werde die frequenz auf max 2*/woche reduzieren!

ja bin schon schwer an der oberen grenze...im moment 18lbs

werde das ganze etwas ruhiger angehen,hab einfach versucht so schnell wie möglich meine schulter zu stabilisieren,aber die belastung durch das schulterhorn ist enorm...

ich danke dir herzlich für die tipps
grüsse
Hannes

Zurück
Oben