optimales Rückentraining

AlJack

New member
Hallo bin recht neu hier.

Mache seid zwei Wochen Bauchmuskeltraining und habe gemerkt das ich gleichzeitig meine Rückenmuskulatur trainieren sollte.
Welche der hier genannten Übungen würdet ihr dafür empfehlen und in welcher Reihenfolge.

Als Utensilien hab ich leider nur ein Hantelset und eine Isomatte

Vielen Dank

Jan

was ist denn mit den Übungen die einem hier vorgeschlagen werden?

Hab nur Kurzhanteln. 2 x 3,5 Kg ,2 x 5Kg Hanteln

Du hast nach optimalem Training gefragt. ;)
Nach den genannten Übungen kommt erstmal ne ganze Weile lang gar nichts. Danach kommen irgendwann Hyperextensions oder Reversed Hyperextensions

Du kannst ansonsten noch einarmiges vorgebeugtes Rudern machen, wobei der Nutzen bei diesen geringen Gewichten in Frage gestellt werden kann.

Wie kommst du denn gerade auf den Bauch und Rücken als einzige Trainingsbereiche?

@Andii
also es ist nicht so das ich Bauch und Rücken nur trainiere. Bin jetzt nur nicht so der Hardcore-ich-mach-mir-Muskeln-Typ. Es ist so das gewisse Grundmuskeln nahezu überall vorhanden sind, ich aber die Bauchmuskeln etwas ausgeprägter haben möchte. Nach jetzt zwei Wochen merke ich das das meinem Rücken langsam eher nicht gut tut, deshalb die Frage, nach einigen Übungen die die Grundrückenmuskulatur stärken, ohne dabei den Gedanken zu haben am Rücken super gut definierte Muskeln zu erlangen.

Nach 2 Wochen! merkst du das? Naja.

Für mich klingt das so, dass du einfach nen Six-Pack willst! ;-)

Die Geschichte mit der Definition und dem KFA ist dir soweit klar?

Wenn du nach 2 Wochen Bauchtraining schon Probleme mit dem Rücken bekommst, dann sind entweder deine Bauchübungen falsch oder du solltest mal zum Arzt gehen und deinen Rücken checken lassen, weil du vielleicht irgendwas mit dir rumschleppst, von dem du gar nichts weißt. Nach 2 Wochen Training haben sich noch keine muskulären Dysbalancen gebildet - beim Bauch schon gar nicht.

Schreib doch mal genau auf, welche Übungen du wie oft machst, vielleicht kann man so Fehler entdecken.

Ich habe in der Tat Scheuermann. Hab Krankengymnastik bekomen um gezielt Rückenmuskulatur aufzubauen. Seiddem keine Probleme mehr gehabt.
Bauchmuskeltraining hatte ich damals auch.

Das es damit zusammenhängt hab ich jetzt nur vermutet.

Bauchmuskeln trainiere ich ca 8 mins täglich, normale sit ups und auch überkreuz immer zu einem Knie hin (weiss den Fachbgriff nicht).

Kannst du nicht Übungen durchführen, die du auch bei der Krankengymnastik gemacht hast? Du wurdest doch dort sicher nicht nur an Geräten therapiert, oder?

Ich habe keinerlei medizinische Ausbildung und gebe auch nur das weiter, was ich gelesen habe und wenn ich mich richtig erinnere, dann sind Sit-Ups nicht gut für den Rücken, weil dabei wohl die Bandscheiben recht stark belastet werden. Vielleicht kommen daher deine Beschwerden, aber zur Sicherheit solltest du deinen Arzt konsultieren.
Mach lieber Crunches, die kannst du auch seitlich ausführen, also Schulter geht gegen das gegenüberliegende Knie.
Ansonsten könntest du Körperspannungsübungen machen wie z.B. in die Liegestützposition gehen aber nicht auf den Händen abstützen, sondern auf den gesamten Unterarm legen. Diese Position hälts du dann solange es geht ohne einen Rundrücken zu machen oder ins Hohlkreuz zu gehen.

Ansonsten bleibt nur der Grundtenor, das bisschen Bauch- und Rückentraining wird dir wenig bringen.

Andii ich danke Dir für die ausführliche Beschreibung und die Tips.

Ich werde das mal ausprobieren. Bei der Krankengymnasik war es leider ausschliesslich Muskelaufbau an Geräten.

Besten Dank nochmal

Zurück
Oben