Optimaler pre/post workout drink

erichs

New member
Ausgehend von dem Thread "Malto nach dem Training" fasse ich mal die Erkenntnisse aus meinen Recherchen zusammen und bitte um Kritik und Anregungen.

Bis zu zwei Stunden vor dem Training kein Fett -> der post workout drink ist stark auf Insulinausschüttung angelegt und würde das Fett, das dann nach der nötigen langen Verdauungszeit im Blut ist, in die Zellen bringen und dort deponieren.

Eine Stunde vor dem Training ca. 30g Eiweiß, am besten mit BCAA's und möglichst ohne Zucker -> die Aminosäuren aus dem nach einer Stunde verdauten Eiweiß und die BCAA's sollen im Blut bleiben, zu dem Zweck soll möglichst keine Insulinreaktion stattfinden. Das soll einen Anstieg des Wachstumshormonspiegels während des Trainings bewirken (Insulin ist ein Gegenspieler des Wachstumshormons).
Niedriger Insulinspiegel bringt auch mehr Energie (nach einer Mahlzeit ist man erfahrungsgemäß müde).
Die BCAA's verhindern einen Muskelabbau; BCAA's sind speziell die Aminosäuren, die der Körper durch Abbau von Muskeleiweiß gewinnen will, sie lassen sich von allen Aminosäuren am besten zur Energiegewinnung verwenden, wenn der BCAA-Spiegel im Blut hoch ist, unterbleibt das.

Unmittelbar nach dem Training ein Drink mit ca. 1g/Kg Körpergewicht Zucker (Traubenzucker, Maltodextrin, normaler Kristallzucker ist ziemlich egal. Nicht geeignet ist Fructose bzw. Fruchtzucker z.b. aus Honig, weil der keine Insulinreaktion hervorruft),
0,8g/kg Körpergewicht Eiweiß (am besten geeignet in absteigender Reihenfolge: Wheyhydrolisat aus Di- und Tripeptiden, Wheyhydrolisat, sonstiges Eiweißhydrolisat, Whey, sonstiges Mischeiweiß, etc...) und BCAA's, besonders Leucin, weil das die Insulinreaktion verstärkt. Ausserdem kann man noch Glutamin und Kreatin dazutun (machen die Muskelzellen praller und werden durch das Insulin optimal in die Muskelzellen transportiert).
Nach diesem Drink ist es sicher eine gute Idee, den Mund mit Wasser auszuspülen, weil die klebrige Zucker/Eiweißlösung ein Festmahl für Kariesbakterien ist.

Die übrige Zeit diese kurzkettigen Kohlehydrate eher meiden und abwechslungsreiche Mischkost essen um das Insulinsystem zu schonen. Es ist ein relativ leicht beeinflußbares, stark anaboles System, das aber unter anderem durch falsche Ernährung unheilbar ruiniert werden kann -> Insulinresistenz, Typ2 Diabetes.

Einige interessante Infos zu dem Thema hab ich übrigens bei den bösen Buben vom Team Andro gefunden, die ja viel Erfahrung aus dem Insulinmißbrauch haben; einfach dort nach den Stichworten Insulin, Insulinresistenz, usw. suchen.
Insulinmißbrauch durch externes Insulin ist allerdings fast noch verrückter als Steroidmißbrauch, kann bei Fehldosierung sehr rasch zum Tod oder ins Koma mit nachfolgenden Hirnschäden führen, ist übrigens auch ein relativ beliebtes Mordwerkzeug (z.B. der Fall Blauensteiner).

Ich habs derzeit so gehandhabt, dass ich etwa 30 Minuten vorm Training einen Shake mit Malto zu mir genommen hab - den sollte ich lieber weglassen, oder?

Ich hab das alles mal als Diskussionsgrundlage hingeschrieben, wahrscheinlich gibts da unterschiedlichste Meinungen;-)
Kannst ja mal probieren, das Malto weglassen. Ich selbst trainiere gern auf nüchternen Magen, bzw. neuerdings mit einem Eiweißdrink weil mir das mehr Biß gibt und ich der Meinung bin, dass man die Energiebereitstellung aus den Körperreserven eh auch trainieren muß.

Demnach müsste ich 100gr Maltodextrose und 80gr Eiweiss zu mir nehmen, ich bezweifle dass der Körper das so verwerten kann. Außerdem würde mein KFA da ins unendliche schiessen. Da hat ein Shake ja mal gut und gerne 700kcal.

Ich handhabe es dzt so, dass ich sofort nach dem Training 2 Stk Dextroenergen nehme und dann 5 min später meinen Eiweiss Shake mit ca 40gr Eiweiss zu mir nehme

Das klingt schon ziemlich gut,
zwei Anmerkungen:
-Insulin ist auch ein Wachstumshormon!
-Haushaltszucker, Saccharose ist ein Disaccharid aus Fructose und Glucose, also wenn du keine Fructose willst, würde ich lieber Dextrose oder Malto nehmen, letzteres ist weniger süß, was in meinen Augen gut ist.

cheers

2 stück Dextroenergen ...das ist nix..null und nix..was willst du damit aufladen ???eine muskelzelle ??...ich lade danach mit 150g einfach kh..dann halbe stunde später komplexe kh...

Du bist auch etwas schwerer und muskulöser als der Normalsterbliche, Mr. Autoschmeißer :hihi:

0,7g Dextrose/Maltodextrin nach dem Training pro kg Körpergewicht sind ein guter Richtwert im PWO-Shake ;)

Naja, aber wie gesagt, 700kcal für einen PWO Shake find ich auch etwas heftig!

sag mal hast du 143kg oder hab ich nen berechnungsfehler? es hat ja geheissen 0,7kg/kg KG also wundert mich das ein wenig .. was wiegst du denn?

edit; ahja und ne frage hab ich noch .. wenn ich spät trainieren (sagen wir jetzt mal von 19:00-20:30 und erst um 22:00 zuhause bin und um ca 00:00 schlafen gehe .. sollte ich am besten wohl erst komplexe KH (+EW) essen und kurz vorm schlafen gehn fett+ew .. aber wärs schlimm wenn ich alle 3 in einer mahlzeit habe und dann schlafen gehe? für nen hobbysportler irrelevant oder?

im 1. Post ist die Rede von 1gr /Kg - nachdem ich ca 100kg wiege, wären dass 100gr.

Dazu noch 80gr Eiweiss und wir sind schon dort :)

da du ja 100kg wiegst hast du sicher nen aufbaubedarf von 4000kcal schätz ich jz mal .. also was ist dann an 700kcal so schlimm? wäre ich du würde ich 70g KH nehmen + 40g EW mit wasser .. (440kcal)

ich würd auch nicht JEDES mal nach dem training zu einfachzucker greifen .. ich nehm mir ab und zu auch 2 bananen mit und hab nach dem training halt nur EW im shake .. weil das hört sich auf die dauer nicht so gesund an sich jedes mal den einfachzucker reinzuhauen ..

Mein Aufbaubedarf liegt eher bei 2500 oder 2600 - Stoffwechsel kaputt :)

Werds mal im Herbst versuchen mit so einem Shake :)
oder eben wie du schreibst mit einem kleineren mit 400kcal oder so

Wieso Herbst, wieso nicht nach dem nächsten Training? Das mit dem Stoffwechsel versteh ich nicht ganz aber muss ich wohl auch nicht .. mein Bedarf ist glaub ich an Trainingstagen sogar höher .. und das mit 70kg =/.

Muss mir erstmal was checken ,-) - außerdem versuch ich grad (mal wieder) zu definieren.

genau weiß ichs nicht, aber vom gefühl her.. sobald ich mehr esse, nehm ich automatisch zu.. ist einfach so niedrig mein stoffwechsel.. nächste frage, auch nach cardio einheiten so einen pwo shake?

ich glaub schon, aber bin nicht so der cardio-typ. (soweit ich weiss sind die glyconspeicher beim ausdauertraining "leerer" als nach dem krafttraining).

Zurück
Oben