Optimaler Ernährungsplan zum Fett verbrennen?

Blaubarschbube

New member
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und muss euch gleich gestehen, dass ich zur Zeit eigentlich keine Muskeln aufbauen will, sondern eher Fett verbrennen möchte. Ich hoffe mein Thema ist hier nicht vollkommen deplaziert ;). Mein Ziel ist:

- maximale Fettverbrennung bei bester Ernährung und täglichem Sport

Ich gehe täglich joggen und mehrmals die Woche Bergsteigen/Bergwandern, was mir Spaß macht und schön Kalorien verbrennt. Ich weiß jedoch leider gar nicht, wie die optimale Ernährung für mein Vorhaben auszusehen hat. Ich esse einfach worauf ich Lust habe, wann und wie ich will. Dass das nicht zielführend ist, ist mir klar, aber ich weiß nicht welche Gerichte ich vor und nach dem Sport zu mir nehmen sollte. Ich habe auf dem Gebiet der Ernährung generell wenig Ahnung. Ich möchte wirklich so effektiv es geht abnehmen, aber dabei natürlich keine Muskelmasse verlieren, da ich die ja auch beim Berggehen brauche. Wäre ja doof, wenn meine doch ziemlich guttrainierten Beine, die ich vom vielen Berggehen habe, an Muskelmasse verlieren, nur weil ich auf einmal zu wenig oder falsch esse. Ich freue mich sehr über ein paar wertvolle Tipps eurerseits.

A

Anzeige

Re: Optimaler Ernährungsplan zum Fett verbrennen?
Ich hab mich versucht im Ernährungsbereich einzulesen, aber irgendwie wird da alles verkompliziert und ich hab keine einfachen Grundregeln gefunden. Ich will ja nicht viel wissen, vielleicht kann ja jemand hier im Forum direkt auf meine Frage eingehen, ich freue mich sehr.

Zum Fett los werden kcal defizit. Fang an mit ca 200 kcal weniger
als dein Kalorienbedarf ist.
Vor dem Training mittel und langkettige KH und nach dem Training
kurzkettige wie Maldo oder Traubenzucker usw.
Natürlich immer eine Eiweissquelle dazu.
Ansonsten Tagsüber eher Proteinreich Ernähren mit gesunden Fetten
und Gemüse und auch Obst nicht vergessen.
Obst aber wenn dann Morgens und ums Training!
Wenn du natürlich den ganzen Tag unterwegs bist dann kannst
du auch beim Wandern KH zu dir nehmen damit du auch Power hast.
Wandere selber gerne und muss auch des öffteren den Wald durchforsten
und Holz fällen und alles ohne Geräte und da hab ich auch beim
Abnehmen ca 300-400 gramm Reis als Kraftfutter mit.

Beste Strategien zur Gewicht Abnahme. Fange in kleinen Schritte an, und setze mehr und mehr um

1. Statt süßen Getränken nur mehr Wasser trinken
2. Süßigkeiten komplett streichen
3. Knabberzeug komplett streichen
4. Fast Food komplett streichen
5. Auf die Fett und Kohlenhydrat Zufuhr achten, sprich mit weniger Fett abraten, weniger Reis/Kartoffeln essen - Ernährungstagebuch mit Kalorien führen
6. Öfters und regelmäßig Sport machen - Kraftsport + Ausdauersport in Kombination!
7. Intervalltraining einführen! HIT oder Tabata Training
8. Fatburner als Nahrungsergänzung einnehmen

Wenn du das umsetzt, erreichst du ein Kcal Defizit und du wirst langfristig abnehmen ;)

Von den Fingern lassen sollte man sovielem ;) Das fängt schon bei industriell verarbeiteten Lebensmitteln an!
Aber glaubst du warum ich die Fatburner an Position 8 geschrieben habe ;)

weil du ein sportnahrungsverkäufer bist?

Alle legalen Fatburner sind nur hochdosiert mit Koffein und co. von den anderen Fatburnern reden wir hier nicht.
Aber dort sollte ganz gut überlegt werden welche man einsetzen will.

@Threadsteller am besten eine gesunde Ernährung anstreben.
unverarbeitete Lebensmittel benützen.
Fleisch,Fisch,Eier,Gemüse,Salat etc. kannst du viel essen
Nudeln, Reis,Kartoffeln, Obst etc nicht allzuviel
wenig bis gar nicht: Süsskram, gesüsste Getränke auch Light Getränke, fettige Wurstwaren, fetthaltiger Käse etc.
zwischen durch mal eine Handvoll Nüsse sind gut.

Berechne mal deinen Kcal verbrauch und davon reduzierst du 200-500 kcal ,betreibst zusätzlich zum Krafttraining noch Cardio so sollte es klappen.
ca 05-1kg die Woche ist okay.
MoM

Vielen Dank erstmals für die zahlreichen Antworten! Ich hab mir mal meinen Kalorienverbrauch online ausrechnen lassen und das Ergebnis war, dass ich ungefähr 2000 Kalorien verbrauche wenn ich nichts mache. Bei diesem Test wurde nur mein Alter, Gewicht, Größe und Geschlecht mit einbezogen. Dass ist ja alles irgendwie total ungenau und wenn ich jetzt mal ne 3-4 stündige Bergtour mache, ist der Verbrauch ja wieder höher und nächsten Tag geh ich ins Schwimmbad, dann ists wieder anders. Wie soll ich da jemals genau wissen wie viel und was ich essen soll? Noch ne Frage: Wenn ich Kaloriendefizit habe, werden dann die Muskeln nicht weniger, oder ist dass nur so wenn ich nebenbei kein Krafttraining mache?

scheinbar hast du es bis jetzt nicht geschafft, dich im forum einzulesen. schade. denn hättest du das getan, dann hätten sich deine vollkommen überflüssigen Fragen (diese in deinem letzten Post) erübrigt.

aus deinem Post lese ich heraus, dass du immer noch nicht weißt, was der GRUNDUMSATZ und der GESAMTUMSATZ ist, geschweige denn, wie man RICHTIG abnimmt.

noch mal der Tipp: einlesen!!!

A

Anzeige

Re: Optimaler Ernährungsplan zum Fett verbrennen?
Zurück
Oben