Omega3Eier

gommo

New member
Hallo Leute,
Eier schmecken echt gut, aber nur mit Eigelb.

Jetzt habe ich im Laden Omega3Eier gesehen. Die Hühner werden nur mit Algen und so gefüttert. Das soll besser sein. Aber wie siehts mit dem holesterin aus?

A

Anzeige

Re: Omega3Eier
kauf vernuenftige Bio Eier ,da kannste nichts falsch machen .Nahrungscholesterin ist sowieso nicht gleich Blutcholesterin wie frueher immer behauptet wurde ,daher kannst du auch bedenkenlos Eier essen .

gommo schrieb:

ja ,brauchst ja nicht gleich ne ganze Packung pro Tag essen,wobei selbst das wohl nicht so schlimm waehre .im Eigelb ist eh das wesentlich hochwertige Eiweiss enthalten ,dazu die ganzen Micronaehrstoffe wie Selen und Zink.

Wenn du nicht vorgeschädigt bist, ist das relativ egal.
Mir is das zu schade da was wegzuschmeißen.

Hab inner keto jeden Tag 10-15 gegessen und das hatte keinerlei Auswirkung.

meine mutter hat hohes cholesterin und ihre mutter auch :(

werde jetzt erstmal so 3-4 eier pro tag essen und in 2 monaten lass ich mir blut abnehmen ..ma schaun ob ich auch vorbelastet bin...

Also bei 3-4 würd ich das als unbedenklich einstufen, aber bei 20 siehts anders aus.

Kannst ja auch 3 so nehmen und dann noch 3, 4 Eiweis dazu, wenn du willst.

Ic will nicht mit Halbwahrheiten um mich werfen, aber ich erinnere mich auch gelesen zu haben, dass der Cholesterinspiegel nur zu 25% ca. von der Nahrung beeinflusst werden kann. Und darüberhinaus stand im gleichen Artikel was davon, dass das Verhältnis bei Eiern gut sei.

die Ernaehrung wird eigentlich erst relevant wenn man genetische Veranlagerungen hat .ansonsten haelt der Koerper sich groesstenteils selbst im Gleichgewicht .das meiste CL wird ja eh vom Koerper selbst hergestellt.
bei 3 eiern wuerde ich mir keine grossen Gedanken machen.

die blutuntersuchung wird zeigen ob ich genetisch vorbelastet bin..werd dann in 2monaten nochmal hier posten ^^

sachma kriegt ihr auch blähungen von eiern? :D

Das Lecitin im Eigelb verhindert ohnehin die zu hohe Aufnahme des Cholesterins. Bei Butter/ fettigen Milchprodukten, fettigem Fleisch, Tierfett (Schmalz), Muscheln und anderem Wassergetier sieht das schon wieder anders aus.
Mit Blick auf die Gesundheit wäre es für Vorbelastete und entsprechend Veranlagte eine Kontrolle weniger auf die Eier als auf die anderen Lebensmittel anzuraten.

Gruß

Danke für die Info, Madar!

@Marcel:
Ich trink momentan viel Wasser, weil ich ne kre-alkalyn kur mache..also daran solltes eigentlich nicht liegen..
der gestank is aber auch dazu noch richtig fies :D

Ihr behauptet alle im ersten Satz, dass Eigelb keinerlei Schädigung in Bezug auf Cholesterin bringt, sagt aber jeweils im zweiten Satz, dass nur eine gewisse Menge verzehrt werden sollte (unbedenklich, relativ, etc.) ...

Gibt es andere Stoffe, die ihr nicht erwähnt habt? Oder warum relativiert ihr eure Aussagen? (Nur mal als Hinweis für die Leser)

stefan. schrieb:
Ihr behauptet alle im ersten Satz, dass Eigelb keinerlei Schädigung in Bezug auf Cholesterin bringt, sagt aber jeweils im zweiten Satz, dass nur eine gewisse Menge verzehrt werden sollte (unbedenklich, relativ, etc.) ...

Gibt es andere Stoffe, die ihr nicht erwähnt habt? Oder warum relativiert ihr eure Aussagen? (Nur mal als Hinweis für die Leser)

die Menge macht das Gift und man sollte es mit keinem Lebensmittel ueberrtreiben ,so einfach.
im uebrigen enthaelt Eigelb nunmal ziemlich viele gesaetigte Fettsaeuren und nichtnur CL.

Jimbomatic schrieb:
die Menge macht das Gift und man sollte es mit keinem Lebensmittel ueberrtreiben ,so einfach.
im uebrigen enthaelt Eigelb nunmal ziemlich viele gesaetigte Fettsaeuren und nichtnur CL.

Das ist der Punkt. Daher sind einfach- und mehrfachungesättigte Fettsäuren und der Blick auf die Gesamtkalorienmenge (beim Eigelb doch schon ein Haufen: ca. 370 kcal pro 100gr gegenüber ca. 50 kcal beim Eiklar) der Nahrung sehr wichtig. Bei hohem Körperfettanteil ist übrigens die Wahrscheinlichkeit einer Fettstoffwechselstörung wahrscheinlicher.

Gruß

So, das Ergebnis meiner Blutuntersuchung is jez auch da. AUslöser war ja meine Mutter, die sehr hohes Cholesterin hat und die Tatsache, dass ich täglich 1-3 Eier esse.
Also die Ergebnisse sind einwandfrei. Cholesterinb ist bei ca 180 und die Aufteilung gutes/schlechtes Cholesterin ebenfalls optimal.

Wer sich also nicht sicher ist: paar wochen eier essen und dann nen bluttest machen ! Jetzt steht meiner Keto nichts mehr im Wege :cool:

A

Anzeige

Re: Omega3Eier
Zurück
Oben