Oje, "Ökotest" mon amour...

kallepister

New member
Ich war ja einigermaßen erstaunt, als mir ausgerechnet im Online-Angebot der seriösen "Ökotest" dieser Artikel unterkam: http://www.oekotest.de/cgi/ra/ra.cgi?doc=M0104-19483-1-B
Was bedeutet hier "Weniger bringt mehr"? Weniger Verstand bringt mehr Leser? Naja, falls Vernunft wieder "in" wird, schreiben die sicher was anderes. Bis dahin füllen sie halt ihre Seiten wie alle anderen Heftchen auch ab und zu mit umsatzträchtigem Blödsinn auf... :)

Haben sich die Kollegen vom Öko-Test wohl ein Eigentor geschossen. Wollen wir hoffen, dass sie in anderen Zusammenhängen einen Fachmann ans Werk lassen. Bis heute hab ich die Zeitschrift immer gern gelesen und auch immer gern zitiert.

Insgesamt ist mir aber aufgefallen, dass beim Öko-Test immer so eine gewisse Zeigefingermentalität unterschwellig mitfährt:" He ihr da, ihr lieben Verbraucher! Ihr macht alles falsch und lebt alle ungesund!"

Gerade vor kurzem haben sie Schwimmflügel für Kinder getestet und mal wieder irgendwelche giftigen Substanzen gefunden. Die Frage, welchen Schaden diese Substanzen bei den Kindern anrichten, ist allerdings nicht beantwortet worden. Andererseits kommt man mit so einer Panikmacher-Berichterstattung auch immer wieder an wertvolle PR.

Zum konkreten Beispiel von kalle:
Die Stelle
In Antwort auf:

Das braucht einige Zeit und lohnt sich nicht für kurze Belastungsspitzen. Zu Beginn eines Trainings wird daher vor allem Zucker verbrannt. Erst wenn der Körper merkt, dass das Ganze wenig anstrengend ist und deswegen vermutlich länger dauert, wird der Fettabbau so richtig in Gang gesetzt.
find ich besonders witzig. Ich geh jetzt laufen und dann hör ich mal ganz genau hin. Vielleicht krieg ich ja nach einer Stunde mit, wie die Mitochondrien in meinem rectus femoris sagen:" Jungs, wir machen Fettverbrennung. Heute dauerts mal wieder länger!" :)

Gruß an alle Fettburner,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann2.jpg

die menschlichen stoffwechselvorgänge

sind echt die "killeraplikation des glaubwürdigen journalismus"... nirgendwo sonst kann man vernünftige recherche besser beweisen, als mit diesem thema...was hier natürlich wieder nicht der fall war :winke:

der satz : "glaub nicht das, was in der zeitung steht" bewahrheitet sich in diesem umfeld täglich, schon fast eine leidenschaft :)

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Ist halt ärgerlich,

lieber Kalle,

wenn einer vom anderen den gleichen Blödsinn abschreibt. Das kommt halt immer dann vor, wenn man g l a u b t, von einem Thema etwas zu wissen. Und, sie müssen auch nicht den Nachweis für die Richtigkeit ihrer Thesen antreten!!:winke:

Gruß Rainer

Mal abgesehen von dem Blödsinn im Artikel, habt ihr euch mal das Bild mit den Energieverbräuchen angeguckt?

Inline Skaten bei 20km/h(das ist schon ganz schön ordentlich) etwa so aufwendig wie Radfahren bei 15km/h(das ist kurz vorm Umfallen), Radfahren bei 24km/h (Das ist etwas schneller als 'vor sich hintrödeln') ungefähr so viel wie laufen bei 9km/h (das mehr als lockeres traben). Schwimmen ohne weitere Angabe von Intensität ist kompletter Unsinn und laufen bei 16km/h(=3:45/km) wird aus der Artikelzielgruppe wohl niemand schaffen.

Aber es steht ja ein 'Institut' drunter.

Gruss,
Carsten

Re: Betrachte es mal so...

Hi Christiane,
wundern tu ich mich ja nur, weil Ökotest so einen Schmonzes verbreitet. Die sind ja im allgemeinen recht faktenorientiert und seriös, desdewegen :)
Ansonsten stimme ich Dir theoretisch voll zu, was den Zeitfaktor angeht. Nur: welcher Fatburner hält sich daran? :)

Arbeit ist und bleibt nunmal Kraft x Weg, ob kurz oder lang oder ob sie einem leicht fällt oder nicht. Aber die Fatburn-Gurus hebeln mit ihrem pseudophysiologischen Gebrabbel so verzwurbelt die thermodynamischen Gesetze aus, daß beim unbedarften Laien angesichts derartigen "Fach"-Wissens häufig eher der Verstand eine Runde um den Block hechelt als der Kerle selbst :)
lg
Kalle

Solche Schmonzes...

.. findest Du immer wieder, auch an Stellen wo man es gar nicht vermutet. Die Blödsinnkonzentration des Ökotest-Artikels ist schon fast genial. :)

Hi Kalle,

meinste echt, die Fatburn-Gurus kennen und verstehen die thermodynamischen Gesetze? Ich würde nicht darauf wetten. Ebenso werden die wenigsten Laien die Thermodynamik und den Intermediärstoffwechseln verstehen und auch nicht verstehen wollen.
Die Fitness- und Ernährungsferengis verstehen es jedoch blendend, eine Wahrheit zu erfinden, die einfach nachzuvollziehen aber trotzdem so kompliziert ist, das sie glaubwürdig erscheint. Das Nachdenken ersparen sich die meisten Laien ohnehin lieber, weil es ja Mühe macht und man sowieso den gleichen Blödsinn überall lesen kann. Es muss einfach wahr sein. Lieber zweimal um den Block laufen, als sich einmal mit der Thermodynamik beschäftigen. :winke:

LG Christiane

http://www.christiane.Langheim.info/drache.jpg

So sachlich........

........... ist Ökotest auch nicht.

Tests bezüglich der Schädlichkeit von Textilien entbehren leider immer wieder jeglicher wissenschaftlicher Grundlage.

lg, Ina

wie es aussieht stecken auch sie im sommerloch!:)
nein im ernst, was im moment zum teil in den zeitungen steht oder im TV zu sehen ist, ist zum schreien! Eben das typische sommerloch, das auch irgendwie gefüllt werden will!
lg natalie

Immer wieder derselbe Gedankenfehler...

hallo kalle,
wie bringt man den trugschluss aus den köpfen der leute und und bringt man es ihnen bei, dass die fettverbrennung während des trainings irrelevant ist, wenn man körperfett reduzieren will?
es ist einfach unglaublich...
gruß, kurt

Eben!

Hallo Kurt,
ganz bestimmt nicht dadurch, daß renommierte Testzeitschriften es versäumen, "bei ihren Leisten" zu bleiben. Nehme an, daß Natalie mit Ihrer Vermutung recht hat, im Sommerloch finden sich ständig derartige Aussetzer, selbst bei orientierungsgebenden Nummern wie der "Ökotest". Leider führt das auf lange Sicht zu einer regelrechten Verdummung der Bevölkerung, gegen die selbst relativ gebildete Bürger nicht immer gefeit sind. Es ist halt immer noch nicht strafbar, solchen Nonsens zu verbreiten. Aber solange wir keine Regierungs-"Ferengis" haben, die sich pronto für immun erklären lassen, wenn ihnen von Rechts wegen der Prozeß gemacht werden soll, bin ich's ja zufrieden :)
lg
Kalle

echt schlimm,

da verliert bei mir die vision vom europa als staat gleich an lust, wenn solche gestallten wie "belustigungsikoni" bis ganz nach oben kommen und dann auch noch, wie manch andere hier :winke: ,gleich mal nen riesen aussetzer sich leisten und man keine option hat sie zur rechenschafft zu ziehn... traurig traurig

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Volksverdummung - genau das ist es!

ich hab das eh schon öfters gepostet...
was bedeutet übrigens "ferengis"?
gruß, kurt

p.s.: sprichst du auf berlusconi an? ich war gestern ohne mediale information und hab erst heut morgen davon erfahren.

Danke für die Aufklärung

als offensichtlich einer der wenigen nicht-sci-fi-fans in diesem forum habe ich solcherlei aufklärung nötig:winke:
lg, kurt

Zurück
Oben