ohne Gallenblase:Fettstoffwechsel u -abbau anders?

hexi

New member
Gleich vorweg: ich bin neu hier, habe aber Artikel u. Beiträge intensiv studiert...

Mein Anliegen ist:
Ich möchte mein Gewicht reduzieren, kenne die postings u. Artikel zu Fettabbau/-verbrennung.
Ich möchte allerdings wissen, ob ich als "Gallenblasen-Operierte" bezüglich Fettverbrennung (noch viel wichtiger: Fettabbau) in meinem Trainings-/Essverhalten zusätzlich "Besonderes" beachten/wissen soll.
(da medizinische Anfrage, interessiert mich natürlich Kurts Antwort als Internist besonders!)

Ich bin 26, mit 19 wurde meine Gallenblase entfernt (Schotter - mögl. Ursachen: unmittelbare Vererbung, über kurzen Zeitraum angefuttertes Übergewicht, extrem VIEL "gesunde" Kost, Probleme...)
Ernährungstechnisch bin ich um vieles Weiser geworden, mein Erährungsverhalten ist nun normal (Menge)/ eher gesund ("Inhalt"). Es hat sich ziemlich von selbst normalisiert.
Sport war in meinem Leben (bis auf die 3 Jahre vor der Operation) immer wichtig - ich gehöre zu den "Beißern" (in jeder Hinsicht...Grüße an Bruxierschienen-Träger unter uns!)

Falls das interessiert: bin weiblich, 169cm, zZt. 67kg (krmpf! :)), Langzeitgewicht: 64kg.

Liebe Grüße
hexi

nein!

die gallenblase ist ja nur ein reservoir für die galle, die natürlich auch bei zustand nach cholecystektomie (entfernung der gallenblase) als "verdauungssaft" von der leber produziert wird. die fettverdauung ist somit nicht beeinträchtigt, es empfiehlt sich aber eine fettbewusste ernährung (wie eigentlich auch sonst). und auf die fettverbrennung (verbrennung freier fettsäuren in den körperzellen) hat die galle ja sowieso keinen einfluss.
alles gute, kurt

Zurück
Oben