oft gestellte fragen

-KING-RAGE-

New member
1) wieviel eiweis soll ich am tag zu mir nehmen?

da streiten sich die weisen! ich persöhnlich halte 1,8- maximal 2 g eiweis pro kg körpergewicht am tag für mehr als ausreichend (bei einem natural trainierenden sportler)! bei einer diät halte ich eine eiweis menge von maximal 2,5 g pro kg körpergewicht für angemessen!

2) ist es sinnvoll, ein eiweis oder gainer pulver oder ähnliches zu verwenden?

dies ist nur sinnvoll, wenn man sein eiweis oder kcal. bedarf nicht über die normale nahrung decken kann! man muss davon ausgehn, das sich in unserer nahrung noch stoffe befinden, die man bis jetzt noch nicht ans tageslich bringen konnte: diese stoffe sind somit nicht in der artigen produkten enthalten! es gibt hochwertige eiweis quellen, wie z.b. fleisch auf die wir zurück greifen können um solche produkte und deren hohen preis zu umgehn, ohne abstriche machen zu müssen! solche produkte heißen nicht um sonnst nahrungsmittel ->ersatz/ergänzung<-!

3) ich ernähre mich sehr fettarm: ist das richtig?

dies halte ich nicht für richtig, da fett lebenswichtig ist und nicht aus unserer nahrung verbannt werden sollte! bei der fettzufuhr ist darauf zu achten, das vermehr gesunde fette, wie sie z.b. stark in sonnenblumenöl enthalten sind, zu sich zu nehmen! zwar ist es stark angenommen aber dennoch falsch: fett macht fett! fett ist nicht der grund für fettleibige menschen! viel mehr sind es die falschen essgewohnheiten und ein überschuss an kcal! unterm strich ist zu sagen, dass nur ein überschuss an kcal uns fetter und fetter werden lässt, nicht aber das fett!

4) sind einfache kohlehydrate schlecht?

ich halte einfache kohlehydrat nicht für schlecht! die geben uns genauso lange energie wie komplexe! der einzige abstrich der zu machen ist ist dieser: bei einfachen khs kriegen wir schnell wieder hunger, auch wenn die energie noch nicht verbraucht ist! dies lässt uns dazu neigen mehr zu essen als wir brauchen deshalb stellen einfache khs in meinen augen kein problem für leute da, die nach einer festen kcal summe und nicht nach hunger essen!

5) ich habe muskelkater: soll ich trotzdem trainieren?

die faustformel lautet: muskelkater + einen tag!
wärend des muskelkaters wird der muskel noch zur ausgangsleistung gebracht! erst danach tritt eine steigerung ein! muskelkater ist für eine steigerung und wachstum aber nicht nötig! auch wenn man muskelkater hat, bedeutet das nicht zwingend, dass man sich steigert oder der muskel wächst!
generell gillt: nie mit muskelkater trainieren!

6) wie senke ich mein körperfettgehalt?

dies ist nur möglich mit einem defizied an kcal.! mit einem minus von 300- maximal 500 kcal. sollte man beim definieren keine bis wenig muskelmasse verlieren! ich persöhnlich bin stark von low carb oder keto diäten überzeugt! low fat diäten bringen meiner meinung nach nicht sehr viel und sind zu dem noch ungesund (der körper braucht fett zum leben)! es gibt auch keine defi-übungen oder defi-wdh-bereiche! ein reduzieren des kf ist nur über die ernährung möglich!
anmerkung: fett-waagen sind scheiße und funktionieren nicht! caliper rulez!

7) ich komme im training nicht mehr weiter! was kann ich machen?

zuerst sollte übertraining ausgeschlossen werden und die regeneration (schlaf, essen,...) unter die lupe genommen werden!
ist übertraining ausgeschlossen, sollte man es mal mit dem wechseln der übung oder den wdh-bereih versuchen! das wirkt wunder! auch sollte ausgeschlossen werden, das der muskel nicht zu selten belastet wird und man beim nächsten training den punkt der kraftsteigerung nicht schon verpasst hat!

8) bringt viel auch viel?

nein! beim bb und krafttraining ist weniger meistens mehr! ein hohes volumen verzögert die regeneration, weil der muskel stärker geschädigt wird! ein geringes volumen, 1 (nur für weit fortgeschrittende sportler)-4 sätze pro muskelgruppe halte ich für angemessen! es reicht ein kurzer reiz um wachstum aus zu lösen, da der erste satz normal eh den stärksten reiz bringt ist es sinnlos, gar kontraproduktiv unzählige sätze zu machen! zu wenige sätze sollten es aber auch nicht sein, da man es kaum schaffen wird mit einem satz alle muskelphasern auf 1 mal zu aktivieren!
anmerkung: training bis zum muskelversagen ist nicht nötig um sich steigern zu können!

9) wieviel ist in einem jahr drin?

das kann keiner sagen! das hängt stark von der genetik, trainingsstand und diziplin ab! diese frage kann keiner beantworten ausser der zeit! gedult ist wichtig bei diesem sport!

10) schlusswort!

ich weiß, das ich selber nicht so den profi-plan hab und oft genug dumme fragen stelle, aber trotzdem habe ich hier das was ich für richtig halte niedergeschrieben um mal ein paar der fragen zu klären, die im wochentackt auftauchen!
sorry für die rechschreibschwäche, ich hab alles kontroll gelesen!

wichtige links:
http://www.bodybuilding-online.de/start/training.html
http://www.bodybuilding-online.de/start/ernaehrung.html

sehr schön, da hat sich jemand Mühe gegeben!
Inhaltlich sind mir auch kaum/keine Fehler aufgefallen!

KLASSE ! :D

Da will jemand wohl einen guten Eindruck machen :p

Ist ganz gut geworden. Noch ein bisschen überarbeiten, und man könnte es fast Sticky machen.

Allerdings sollte auf Groß- und Kleinschreibung bei solchen Texten geachtet werden ;)

1 (nur für weit fortgeschrittende sportler)-4 sätze pro muskelgruppe halte ich für angemessen!

Sätze? Ich glaub, da meinste doch eher Übungen, oder? Wenn sogar in nem anderen Thread bei HIT bis zu 6 Sätze empfohlen werden...
irgendwie scheint sich das hier eh täglich zu verändern:
erst liest man, kleine MGs bis zu 6, große bis zu 9.
Dann kleine MGs 4, große MGs 6.
Und nu alle MGs 4 :confused:

ich halte einfache kohlehydrat nicht für schlecht! die geben uns genauso lange energie wie komplexe! der einzige abstrich der zu machen ist ist dieser: bei einfachen khs kriegen wir schnell wieder hunger, auch wenn die energie noch nicht verbraucht ist! dies lässt uns dazu neigen mehr zu essen als wir brauchen deshalb stellen einfache khs in meinen augen kein problem für leute da, die nach einer festen kcal summe und nicht nach hunger essen!

Hm...dem würd ich nicht zustimmen...

ich auch nicht magnus, kurze kh werden schnell verbrannt und so bekommt man rasch seine energie, lange khs brauchen ne zeit lang liefern dann auch aber länger energie

stimmt, vieleicht etwas schlecht ausgedrückt!:rolleyes:
an sich geben die khs ja gleich viel energie! nur KANN man die komplexen khs eben nicht sofort komplett verballern, weil sie eben teils noch nicht "vertig" sind!
leider sind die 120 minuten vorbei und ich kann den text nich mehr editieren!:rolleyes:

ich finde der text ist gut geworden!!

ohne das ich beurteilen könnte ob das stimmt was da steht oder nicht da ich selbst noch ein newbie bin.:D

fett-waagen sind scheiße und funktionieren nicht! caliper rulez!
Was ist ein caliper? wo bekommt man sowas her? wo lasst ihr euer Kf messen?

Ich würde das ebenfalls mit den KHs noch überarbeiten.
Komplexe KHs sind auf jeden Fall besser, alleine weil sie (im Gegensatz zu einfachen KHs) den Blutzuckerspiegel konstant halten.

Aber ansonsten ziemlich gut.

1) wieviel eiweis soll ich am tag zu mir nehmen?

da streiten sich die weisen! ich persöhnlich halte 1,8- maximal 2 g eiweis pro kg körpergewicht am tag für mehr als ausreichend (bei einem natural trainierenden sportler)! bei einer diät halte ich eine eiweis menge von maximal 2,5 g pro kg körpergewicht für angemessen!

2) ist es sinnvoll, ein eiweis oder gainer pulver oder ähnliches zu verwenden?

dies ist nur sinnvoll, wenn man sein eiweis oder kcal. bedarf nicht über die normale nahrung decken kann! man muss davon ausgehn, das sich in unserer nahrung noch stoffe befinden, die man bis jetzt noch nicht ans tageslich bringen konnte: diese stoffe sind somit nicht in der artigen produkten enthalten! es gibt hochwertige eiweis quellen, wie z.b. fleisch auf die wir zurück greifen können um solche produkte und deren hohen preis zu umgehn, ohne abstriche machen zu müssen! solche produkte heißen nicht um sonnst nahrungsmittel ->ersatz/ergänzung<-!

3) ich ernähre mich sehr fettarm: ist das richtig?

dies halte ich nicht für richtig, da fett lebenswichtig ist und nicht aus unserer nahrung verbannt werden sollte! bei der fettzufuhr ist darauf zu achten, das vermehr gesunde fette, wie sie z.b. stark in sonnenblumenöl enthalten sind, zu sich zu nehmen! zwar ist es stark angenommen aber dennoch falsch: fett macht fett! fett ist nicht der grund für fettleibige menschen! viel mehr sind es die falschen essgewohnheiten und ein überschuss an kcal! unterm strich ist zu sagen, dass nur ein überschuss an kcal uns fetter und fetter werden lässt, nicht aber das fett!

ich halte einfacha kohkehydrate nicht für schlecht! an sich geben diese kh gleich viel energie wie komplexe, nur steht energie aus komplexen kh gegebenfalls länger zur verfügung, da komplexe kh erst langsahm im körper aufgespallten werden: so ist es nicht möglich, alle komplexen kh schnell zu verbrauchen! an sich geben sie aber wie schon erwähnt die gleiche menge an energie! leider kriegen wir bei einfachen kh schnell wieder hunger, auch wenn die energie noch nicht verbraucht ist! dies lässt uns dazu neigen mehr zu essen als wir brauchen! jedoch stellt das in meinen augen kein problem für leute da, die nach einer festen kcal summe und nicht nach hunger essen!
anmerkung: komplexe kh halten den blutzuckerspiegel konstant!

5) ich habe muskelkater: soll ich trotzdem trainieren?

die faustformel lautet: muskelkater + einen tag!
wärend des muskelkaters wird der muskel noch zur ausgangsleistung gebracht! erst danach tritt eine steigerung ein! muskelkater ist für eine steigerung und wachstum aber nicht nötig! auch wenn man muskelkater hat, bedeutet das nicht zwingend, dass man sich steigert oder der muskel wächst!
generell gillt: nie mit muskelkater trainieren!

6) wie senke ich mein körperfettgehalt?

dies ist nur möglich mit einem defizied an kcal.! mit einem minus von 300- maximal 500 kcal. sollte man beim definieren keine bis wenig muskelmasse verlieren! ich persöhnlich bin stark von low carb oder keto diäten überzeugt! low fat diäten bringen meiner meinung nach nicht sehr viel und sind zu dem noch ungesund (der körper braucht fett zum leben)! es gibt auch keine defi-übungen oder defi-wdh-bereiche! ein reduzieren des kf ist nur über die ernährung möglich!
anmerkung: fett-waagen sind scheiße und funktionieren nicht! caliper rulez!

7) ich komme im training nicht mehr weiter! was kann ich machen?

zuerst sollte übertraining ausgeschlossen werden und die regeneration (schlaf, essen,...) unter die lupe genommen werden!
ist übertraining ausgeschlossen, sollte man es mal mit dem wechseln der übung oder den wdh-bereih versuchen! das wirkt wunder! auch sollte ausgeschlossen werden, das der muskel nicht zu selten belastet wird und man beim nächsten training den punkt der kraftsteigerung nicht schon verpasst hat!

8) bringt viel auch viel?

nein! beim bb und krafttraining ist weniger meistens mehr! ein hohes volumen verzögert die regeneration, weil der muskel stärker geschädigt wird! ein geringes volumen, 1 (nur für weit fortgeschrittende sportler)-4 sätze pro muskelgruppe halte ich für angemessen! es reicht ein kurzer reiz um wachstum aus zu lösen, da der erste satz normal eh den stärksten reiz bringt ist es sinnlos, gar kontraproduktiv unzählige sätze zu machen! zu wenige sätze sollten es aber auch nicht sein, da man es kaum schaffen wird mit einem satz alle muskelphasern auf 1 mal zu aktivieren!
anmerkung: training bis zum muskelversagen ist nicht nötig um sich steigern zu können!

9) wieviel ist in einem jahr drin?

das kann keiner sagen! das hängt stark von der genetik, trainingsstand und diziplin ab! diese frage kann keiner beantworten ausser der zeit! gedult ist wichtig bei diesem sport!

10) was bedeutet dieses fachwort?

fachwörter kann man in diesem online-lexikon nach schauen:
http://www.fettarmleben.de/fitness/lexikontop.htm
der link wurde wurde ursprünglich gepostet von "needinformation"!

schlusswort:

ich weiß, das ich selber nicht so den profi-plan hab und oft genug dumme fragen stelle, aber trotzdem habe ich hier das was ich für richtig halte niedergeschrieben um mal ein paar der fragen zu klären, die im wochentackt auftauchen!
sorry für die rechschreibschwäche, ich hab alles kontroll gelesen!

wichtige links:
http://www.bodybuilding-online.de/start/training.html
http://www.bodybuilding-online.de/start/ernaehrung.html

so, hab punkt 4 und 10 überarbeitet! schaut euch das mal an!:)
falls ok is, könnte man diesen thread ja löchen und mit der "guten" fassung neu posten...

ps: guten morgen!:D

naja bei den KH s:
-für die BB s immer so komplex wie möglich für die besten ergebnisse
- AUSSER nach körperlicher Anstrengung , um glycogenspeicher wieder aufzufüllen , d . h. 1g/kg zb nach training hier ab 40 min , oder nach dem ausdauertraining bzw. kombi-sportart

das reicht eigentlich was man wissen muss

Zurück
Oben