Öl zum Salat / braten

pumping81

New member
Hallo Leute...

Nachdem ich jetzt schon einige verschiedene Öle durchprobiert habe will ich euch mal ne kleine Liste vorlegen und ihr sollt mir sagen, welche empfehlenswert sind und welche eher nicht. Meine Einschätzung (+/-/?) gebe ich auch gleich zum Besten:

Sonnenblumenöl -
Weizenkeimöl -
Olivenöl +
Distelöl +
Leinöl +
Sojaöl ?
Rapsöl?
Trüffelöl ?
Steinpilzöl ?
Bucheckernöl ?
MCT-Öl (Was zum Teufel ist das eigentlich?) ?
Maisöl (Gibt's das? Ist mir spontan in den Sinn gekommen...) ?

Zur Zeit benutze ich nur Olivenöl, Distelöl und Leinöl.
Aber ein bißchen Abwechslung bzw. Auswahl kann ja nicht schaden... ;)

Danke schonmal für eure Antworten...

Ciao, pumping81

A

Anzeige

Re: Öl zum Salat / braten
Hallo pumping81,

schau mal hier:
braten .
Hallo,

Olivenöl und Rapsöl kannst Du abwechselnd verwenden. Sie sind die besten Lieferanten für einfach gesättigte Fettsäuren (EUF)
Geschmacklich ist Rapsöl sehr neutral und passt gut zu Deftigem.

Für die mehrfach ungesättigte Fettsäure (MUF) Linolsäure ist Distelöl selbstverständlich der Renner. Achte aber auf genug Vit. E. Deshalb wär ab und zu etwas Weizenkeimöl nicht schlecht. Warum bekommt es bei Dir ein - ? Schmeckt etwas eigenwillig süß, stimmt schon.
Leinöl ist die einzig gute Quelle für Linolensäure.Tipp Quark mit Leinöl zu Kartoffeln oder Salat.

Bei gesättigten Fettsäuren sollte man sowieso sparen. Eigelb, Butterschmalz und "verstecktes" Fett in Fleisch, Fett, Milch, etc.
Zum Braten ist Butterschmalz am besten.

Übrigens: Trüffelöl und Steinpilzöl sind bloß Öle, die mit Geschmack versehen sind. MCT- Öl enthält mittelkettige Fettsäuren, die (angeblich) solange in der Blubahn kreisen bis sie wirklich verbrannt werden (also nicht im Rettungsring landen). Ist meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig.

Meine Bewertungen und Alternativen:
Öl gesund Geschmack

Olivenöl + +
Rapsöl + 0
Sonnenblumenöl 0 -
Weizenkeimöl + 0
Leinöl + +
Diestelöl 0 -
Sojaöl 0 -
Maiskeimöl 0 +
Sesamöl + +

Mahlzeit

Widar

verstecktes Fett in Fleich und Milch?
Heißt das dann, dass Putenbrust nicht wie draufsteht eta 2gr Fett hat sondern mehr ???:eek:

Moin mädels ;o)
kleine frage! was würdet Ihr von einem Öl halten, welches wie folgt zusammengesetzt ist:

gesättigte Fettsäuren : 10%
einfach ungesättigte Fettsäuren : 11%
mehrfach ungsättigte Fettsäuren : 76%
Gamma-Linolensäure : 3%

1/4 l 7.- €

hört sich doch nicht schlecht an, oder!?
hat nen leicht nussigen Geschmack (perfekt zu Salat, lässt sich aber gut pur trinken).

Jetzt hätt ichs fast vergessen! Um HANF- Öl dreht sichs grad (natürlich (leider;O) kein THC enthalten!!!)

@ corp

Keine Panik. Ich meinte eher fettere Fleischsorten wie Steak oder gar Mastfleisch etc.
Aber das kannst Du ja in der Nahrungstabelle sehen. Bei Hühner- und Putenbrust (ohne Haut) ist kaum Fett dabei.

Widar

Ich hab letztens ne Putenzuchtfarm im TV gesehen.
Ich ess nie wieder Pute, wenn ich nich genau weiss, wo die Pute her ist. Ich hab fast gekotzt, wo ich die Viecher hab sehen müssen.
Gebrochene Knochen, weil sie ihr Gewicht nicht mehr tragen können. Ekelhafte Geschwüre, etc.
Nur noch vom Biometzger. Bei meinem Normalmetzger konnt ich vor Kurzem zuschauen wie er ne Riesengrosse Putenbrust, am Stück, aus ner Folienverpackung geholt hat. Ich hab dann nen Zitronentee gekauft und bin gegangen.

Zum Hanföl: Sehr gute Quelle für MUFS!! Ist zum Braten nicht geeignet, für Salate super. Ach ja, es sind übrigens atsächlich Spuren von THC in Hanföl nachgewiesen worden. Sind aber eher unbedeutend.

jeckyll

Bitte denkt auch immer daran, dass für mehrfach ungesättigte Fettsäuren auch immer die entsprechende Vitamin E Menge gehört und die Verteilung der Fette auf GS / EUF / MUF etwa je 1/3 ausmachen sollte (näheres siehe FAQ).

Gruss Skyguide

Beim Braten soll man darauf achten, dass man ein raffiniertes (also von Schadstoffen und hitzeunbeständigen Fettsäuren gereinigtes) Öl verwendet. Kaltgepresstes Öl soll man auf keinen Fall erhitzen - ist nämlich gesundheitsschädlich. Ausserdem kann man nicht jedes beliebige Öl in die Pfanne geben: manche Öle sind einfach nicht so hitzebeständig. Zum Braten eignen sich Sonnenblumen- und Rapsöl oder Magerine/Butterschmalz recht gut.
Was auch noch ganz interessant ist: beim Erhitzen gehen die wertvollen EUF und MUF teilweise verloren, wobei zusätliche GF entstehen. Also beim Braten eher mit Fett sparen; über den Salat und in den Quark ist es besser.

Ich hab mir vorletzte Woche Walnussöl beim ALDI gekauft. Schmeckt - logischerweise :) - leicht nussig und ist wirklich lecker. Es enthält auch viele ungesättigte Fette und ist eine gute Alternative zu Distel- oder Leinöl. (Im ALDI Prospekt hab ich gelesen, dass es nur vorübergehend im Sortiment ist - also greift demnächst mal zu. Preislich ist es auch in Ordnung.)

greets,
Cedric

dann bin ich ja beruhigt Widar.

Aber mal noch paar Fragen zum B]MCT ÖL[/B] :

1. Kann ich das ÖL zum Braten benutzen? Laut angabe sind 74g gesättigte drin, davon 70g MCT.

2. Das Öl kreist also in der Blutbahn bis es verbrannt wird ? Wirkt sich das nicht gesundheitsschädlich aus, wenn da die Blutbahnen verfettet werden ???

3. Auf der Dose steht mittel und langkettige Fette sind in dem Öl, sollten das denn nciht nur mittelkettige sein :confused:

Hoffe es kann mir jemand paar von den Fragen beantworten.

Achja, bevor jetzt was kommt wie "bringt ja eh nichts das Öl" und keine nützliche Antwort zu Fragen da oben, lasst es. Ist jedem selber überlassen was er macht und glaubt und was nicht.

@Cedric: Olivenöl ist nicht hocherhitzbar und damit nur bedingt zum braten geeignet.

Gruss Skyguide

@ corp

Ich persönlich würde die Finger von diesem Zeug lassen. Das ganze ist das, was ich ein Laborprodukt nenne: Irgendwelche Weißkittel denken: "Hey, könnte klappen." Das mit den Blutbahnen ist mir auch schon durch den Kopf geschossen. MCTs kommen in der Natur nur in sehr geringen Mengen vor (hat wohl einen guten Grund), also sehe ich keinen Grund mir so ein Zeug in den Salat oder die Pfanne zu geben. Das Zeug ist noch zu kurz auf dem Markt. Und wegen einigen Vorteilen, die das MCT (vielleicht) hat, würde ich nicht meine Arterien riskieren (GFS die dauernd durch meine Arterien jagen. Bäh!)

Beim Braten bin ich übrigens überfragt.

@ alle
- Zum Braten Butterschmalz, sonst nichts. Wäre schade um die feinen Öle.
-Leinöl und Weizenkeimöl bloß nicht mit Wärme und Sauerstoff zusammenbringen. Sehr empfindliche Zeitgenossen.
-Vorsicht bei Palm-, Kokos- und Baumwollsamenölen/-fetten: viele, viele GFs und unangenehme Gesundheitsschänder
- Tipp zum Schluss: sehr teuer und sehr lecker: Kürbiskernöl zum Salat

Widar

so, ich hab mich jetzt mal bissel informt. Also das MCT Öl kann man ruhig zum anbraten von Gemüse, Eiern etc. benutzen. nur fürs Fleisch und Sachen bei denen das Öl nicht von der Nahrung aufgenommen wirds Problematisch, also meiden.

Und es geht zwar ins Blut, aber dadurch gibbet keine Blutverfettung

A

Anzeige

Re: Öl zum Salat / braten
Hallo cedric,

schau mal hier:
braten .
Zurück
Oben