Ödembildung?

FunkerVogt

New member
hallo zusammen! erst mal freut es mich sehr, dass es dieses forum gibt, hab mir schon jede menge infos hier geholt und lese sehr neugierig verschiedenes durch. nun meine geschichte. hab mitte oktober 2009 zu rauchen aufgehört und dann mitte november mit fitnesscenter begonnen. mit viel freude, eifer, und ehrgeiz^^ ich bin 187 cm und wiege heute 97,5 kg (???), bevor ich zu rauchen aufgehört hab, wog ich 90 kg. ich trainiere 2-4 mal die woche jeweils 3-4 stunden, nach dem grundplan vom trainer (10 min aufwärmen hometrainer, bauch, rücken, brust, beine, bizeps und trizeps, darüber hinaus noch einige übungen zusätzlich, abschliessend 1 std. laufband davon 30 min laufen und 30 min schnell gehen mit steigung, dabei verbrenne ich ca. 850 kcal). ich sags gleich, meine ernährung will ich nicht grossartig umstellen nur mit dem naschen halt sehr zurückhalten. die empfohlenen 5 mahlzeiten tgl treffen auf mich nicht zu, ich esse berufsbedingt leider unregelmäßig. eiweiss nimm ich nur nach dem training ca. 40g whey protein. nun hab ich in den letzten 2 wochen unerwartet 3,5 kg zugenommen, darum die fragezeichen bei meinem aktuellen gewicht, wiege mich 1x pro woche seit ich zum rauchen aufgehört habe, war mit den 4 kg zunahme vorher recht zufrieden, aber warum diese plötzliche zunahme? ich hab in letzter zeit gemerkt, dass mein gesicht recht aufgequollen wirkt und ich auch leichte Beinödeme habe, Blutdruck ist übrigens super (120/70), sonst auch keine beschwerden, auch keine probleme mit kondition, und kraftsteigerung ist auch vorhanden, ist das weil ich zuviel eiweiss zuführe, mehr als ich brauche, ich ess übrigens auch sehr viel käse, aber eher weniger fleisch, jetzt werd ich mal das protein eine weile weglassen und schauen was passiert. kann mir wer noch mehr infos dazu geben? im februar hol ich mir übrigens einen neuen trainingsplan (möglicherweise split), ich hoff meine schilderung ist nicht zu umfangreich, ich bin gespannt auf eure meinungen. bb^^

A

Anzeige

Re: Ödembildung?
ödeme könnten durch zu hohe wassereinlagerung kommen. nieren und schilddrüsen funktion ok? 3-4 stunden training is in meinen augen völliger blödsinn und auch das du alles an einem tag trainierst, wie will da was wachsen? deine muskeln brauchen zeit sich zu edrholen, lies dich mal im forum ein und halte dich an den grundlagenplan. viel glück weiterhin

danke, ja ich weiss dass es zuviel ist, ja nieren und schilddrüsen sind okay, eigentlich alles bestens, ich werd mich wie gesagt dieser tage auch mit dem trainer zusammensetzen.

hat deq arzt auch ein herzecho gemacht? Ödeme könnten meines wissens nach auch ein anzeichen für pulmonale hypertonie/rechtsherzschwäche sein(auch wenn sie typischerweise eher in den beinen auftreten).geh halt nochmal zum arzt,eine gründliche untersuchung kann zu beginn des trainings ohnehin nicht schaden
lg

Bei 3-4 Stunden Training und das 2-4mal die Woche da baust einmal zu 99,9% deine Muskeln ab und zweitens wirst die vorige Woch sicherlich genug reingeschaufelt haben und darum die plötzliche Zuhnahme!!!Vom Eiweiss hast es sicher nicht, weil wennst zu viel Eiweiss einnimmst scheidest du sowieso was der Körper nicht braucht aus,also von dem is sicher nicht!!!

vielen dank für eure antworten, ja wie gesagt, ich weiss, ist sicher zuviel was ich mache, die annahme ich hab genug reingeschaufelt, kann ich nicht bestätigen, ich ess nicht mehr wie vorher, versuch eher das naschen zu streichen. es stimmt schon, ich hab ödeme in den beinen (knöcheln), heut ist wieder besser als gestern, aber ein paar tage werd ich mir das anschauen und dann zum arzt gehen, wie ihr schon gemeint habt, kann ja sowieso nicht schaden^^ ich hoff, es ist alles okay, wär gar nicht toll, wenn ich da nicht weitermachen könnte, lg!

hallo, nein keine schmerzen, hab heute mit dem trainer gesprochen, geringfügige ödeme sind normal wenn man zu trainieren beginnt. körper speichert wasser. er meinte ich solle kohlenhydratzufuhr senken, dieses wird teilweise auch in wasser gespeichert, nur wenn die wasseransammlungen mehrere wochen andauern sollte ich einen arzt unbedingt aufsuchen. und der bestehende grundlagentrainingsplan wird demnächst mit dem trainer in einen splitplan umgewandelt^^ ich werd versuchen es künftig nicht zu übertreiben (aber der ehrgeiz ihr wisst ja^^) lg!

A

Anzeige

Re: Ödembildung?
Zurück
Oben