Obst und fettarme Milchprodukte machen dick?

frank_cycle

New member
So meint zumindest ein Endokrinologe und Diabetologe Ittner in
http://de.news.yahoo.com/040722/336/44m8p.html

Wurzel des Übels ist für ihn die "Kombination aus Eiweißen und schnellen Kohlenhydraten". Vor allem das Übermaß an Eiweiß ("kleine Eiweißbomben") solle zu "Übergewicht und Diabetes" führen, weil es eine vermehrte Insulinausschüttung hervorrufe, was wiederum dazu führt, daß Fett eingelagert wird. Außerdem würden Obst und Säfte bezüglich ihres Energiegehaltes "unterschätzt".

Mir scheint die These nach allem, was ich bisher darüber gelesen habe, eher fragwürdig:

- Der wesentliche Begriff der Energiebilanz taucht nicht auf. Wenn insgesamt kein Plus da ist, hat der Körper auch nichts, was er in die Fettzellen einlagern könnte, Insulin hin oder her.
- Eiweiß ist für den Körper ja mal gar nicht so günstig zu verdauen und führt zu einer höheren postprandialen Thermogenese.
- Daß Fruchtsäfte unterschätzt werden, glaube ich ihm hingegen gerne. Habe die Werte jetzt nicht im Kopf, aber sie spielen wohl schon ungefähr in der Liga von Cola (ohne Süßstoff). Deshalb trinken viele Kalorienbewußte und Sportler ja auch gerne Schorlen, in denen nur noch 1:2 oder 1:3 Saft enthalten ist.

Was denkt ihr?

Frank

Wieder einmal einer, der behauptet, dass das Übel im Verzehr bestimmter Nahrungsmittel liegt. So etwas wird es immer geben.

Und dass man mit schnell verdaulichen Kalorien (v.a. Flüssiges wie Säfte, Limo, Konzentrate, aber auch Riegel und Chips, Shakes) mal auch schnell in die positive Energiebilanz rutscht, ist auch nichts Neues.

Sascha

PS: Das ist übrigens der "neue" Trend (wieder mal eine neue "revolutionäre" Ernährungspyramide: viel Vollkorn und Pflanzenöl und wenig Reis, Kartoffeln und Milchprodukt). Himmel: Bald kommen die ersten Bücher heraus und die ersten Ernährungsseminare für BSA-Trainer werden angeheizt. Mir ist jetzt schon schlecht :winke:

Der nächste "Glyx-Diät" und low carb Ritter *seufz*

Aber grundsätzlich hat er recht, Obst und fettarme Milchprodukte machen dick!

1 Apfel hat ca. 50 Kcal.
40 Äpfel also ca. 2.000 - ich würde an trainingsfreien Tagen davon zunehmen, jawoll - naja, andererseits - diese Menge Ballaststoffe und Wasser bleibt wohl nicht ohne Auswirkungen auf die Verdauung.
Hm.
Bananen eignen sich besser: 1 Banane ca. 100 kcal - also 20 Bananen und die Behauptung stimmt wieder!

*kopschüttel*

LG
Meni

Gibt halt viele

lieber frank_cycle,

die von der Thermodynamik des Intermediärstoffwechsels keine Ahnung haben!/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif Habe sogar gestern in "Hauptsache gesund" vom MDR einen Lehrfilm der Uni Leipzig gesehen, in dem mit Mäusen und im Trik das "dickmachende und fetteinlagernde" Hormon Insulin gebrandmarkt wurde!!/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif
Nix von Glucagon, nix von Thermodynamik, nix von Energiebilanz!!
Die Dummen sterben nicht aus!:winke:

Gruß Rainer

Re: Mir ist jetzt schon schlecht

Probier mal weniger weniger Kohlenhydrate zu verzehren, die haben eine hohe Insulinausschüttung zur Folge und kurbeln so den Stoffwechsel und die Verdauung an (sehr richtig, das ist wörtlich gemeint: die kleinen Insulianer haben noch kleinere Kürbelchen, mit denen sie überall im Körper herumkurbeln), das kann dann sehr schnell zu Übelkeit führen.

Gute Besserung

Sandro

Besonders gefallen...

...hat mir folgende Aussage:
"Wichtig ist, dass die Fette pflanzlichen Ursprungs sind.... Diese «Energieträger» werden laut Ittner nicht zu Fett verstoffwechselt".
Wer "verstoffwechseln" in einem Wörterbuch findet kriegt eine Auszeichnung von mir.

Es leben die Gelehrten!

Sandro

PS: Wenn ihr mich fragt müsste sich der Mann EndokTrinologe nennen, nicht Endokrinologe!

Na ja,

lieber Sascha,

ich gucke auch nah!!:winke:

Was hat der Informationsgehalt einer solchen Sendung mit eventuellem häufigem Fernsehkonsum zu tun??:winke:
Im Ernst, was ist für Dich viel?? 2 Stunden, 3, 5?? Am Tag oder in der Woche??:winke:
Und was hat das zielgenaue Aussuchen bestimmter Informationssendungen mit allgemeinem "glotzen" zu tun??
Findest Du die Info der Uni Leipzig jetzt korrekt oder nicht??

Gruß Rainer

Re: Na ja,

Fühl Dich doch nicht gleich auf den Schlips getreten.

Die Uni-Leipzig interessiert mich nicht. Vor allem, weil es sich um Mäuse und nicht um Menschen handelt.

das wurde auch mal Zeit...

... dass Eiweiß als Sündenbock herhalten muss. Das war bei der Diskussion um low-carb vs. low-fat ja immer außen vor :)

Eine Aussage möchte ich aber unterstreichen: Fruchtsäfte werden in der Tat häufig unterschätzt, was ihr Energiegehalt betrifft. Orangensaft hat einen höheren physiologischen Brennwert als Weißbier.

Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann3.gif

Re: na zum glück....

steht da immerhin "nur" können
ansonsten sag ich zu dem artikel lieber nix ohne anwalt.....

......und so einer schimpft sich auch noch diabetologe *kopfschüttel*

seas, uschi

Re: darum...

isst ein kollegenpaar von mir seit einer woche als zwischenmahlzeit haufenweise nüsse! ist ja gutes fett, das nicht anschlägt! sie sind der glyx diät verfallen! dieser schuss wird bös nach hinten losgehn! ich hab schon alles versucht sie davon abzuhalten. keine chance! aber auch sie werden mir noch recht geben!:)
die glyx diät verbreitet sich hier im moment wie ein lauffeuer! das buch ist sogar in der bestseller liste auf platz 1!!ich werd mir wohl auch überlegen irgend so ein pseudo diätbuch zu schreiben. ich muss nur schreiben was die leute gerne hören wollen und die diät irgendwie als "eine revolution in der geschichte unserer ernährung" verkaufen. ich werd mir dann noch einen doktortitel verpassen, und schon bin ich millionärin!:)

lg natalie

ach ja, sie sind total begeistert davon das sie weiterhin, nur jetzt ohne schlechtes gewissen, ihren geliebten schokolade in mengen verputzen können! es muss aber schwarze schokolade sein! :))

Re: eines Tages...

nicht so direkt. man muss für alle eventualitäten gerüstet sein und immer das wörtchen "kann" verwenden :winke: (nur nix versprechen....)

seas, uschi

Re: sommerloch?

mit irgend etwas müssen die diversen zeitschriften doch gefüllt werden :)

bin schon auf den neuesten herbst-trend" gespannt :)

seas, uschi

Hey Natalie...

Hallo,

ich war diesem Glyx-Mist auch verfallen, so ca. 2 Wochen lang bis ich dieses Forum gefunden habe, seitdem bin ich bekehrt :winke:. Man kann sich als Unwissender echt leicht in sowas verfangen, naja aber scheinbar haben sie es auch nicht verstanden, wenn sie massenweise Nüsse und Schokolade essen. Die Rede ist eigentlich von einer handvoll Nüsse pro Tag bzw. einem Stück Schokolade :winke: (was ja nicht anderes als ne Kalorienreduktion ist wenn man vielleicht vorher 2-3 Tafeln in der Woche verputzt hat).

Grüße,
Herwig

Zurück
Oben