obst - abnehmen

MrBowling

New member
hallo miteinander

nun ich habe eine frage, ich weiss viele werden jetzt wieder sagen, bitte die suchfunktion nutzen, aber irgendwie ist diese seite bei mir immer wieder zusammengebrochen. also ich habe mir heute im training gedanken zu meinem gewicht gemacht und ich bin zum schluss gekommen, dass noch ein paar kilos runter müssen...nun meine frage: ist es gefährlich wenn ich mich von nun an von früchten, birchermüesli und wasser ernähre?
wird mir was fehlen?

danke für eure antworten!!!

A

Anzeige

Re: obst - abnehmen
Mir fällt da ganz spontan ein: EIWEIß! Und Kalzium.

Was du hauptsächlich abnehmen wirst ist Muskulatur und das ist ja wohl kaum Sinn einer Diät.

Warum willst du dich überhaupt so einseitig ernähren?

VG Angelus

Wenn Du nur ein paar Kilos runterhaben willst und es Dir nichts ausmacht, die bald wiederzubekommen, kannst Du so vorgehen. :eek:

Wenn Du Körperfett abbauen und dauerhaft verlieren und gleichzeitig Muskelmasse erhalten willst, solltest Du einen anderen Weg wählen. Um ein paar Kilo Körperfett loszuwerden, brauchst Du nichts weiter als ein moderates Kaloriendefizit und Zeit. Training hilft zusätzlich.

Da es nicht nur um das Loswerden, sondern auch um das Halten geht, halte ich alle "Diäten", die sehr vom Alltagsessen abweicht und einseitig ist, für ungeeignet.

Viele Grüße,
Frank

moin,
vergiss es.
ganz einfach nur für eine neg. energiebilanz sorgen. und wenn der speck weg ist, die energiebilanz nicht wieder ins positive kippen lassen. That's all.
gruss freddy

genau das wäre ja der fall wenn ich mich so ernähren würde oder? ich hätte ein kaloriendefizit?!

ich weiss nicht, wenn ich mich normal ernähre und nur weniger esse oder ein wenig bewusster, dann ist es kaum zu vereinbaren mit schule, beruf und privatleben, alle drei sind kaum geregelt, und unregelmässiges essen ist vorprogrammiert.

darum brauche ich etwas, wo ich weiss, so ab jetzt läufts so und du isst nur noch das, wie kann ich denn so einen muskelabbau vermeiden?

Du kannst auch mit Obst und Müsli eine positve Energiebilanz hinbekommen. Alles eine Frage der Menge und Deines Verdauungstraktes. Allerdings fehlt das bei einer "Diät" unbedingt notwendige Eiweiß (dazu Krafttraining), damit Du keine Muskeln abbaust, sowie einige andere essentielle Nährstoffe. Wenn Du Dich nur auf bestimmte Nahrungsmittel beschränkst, heißst das noch lange nicht, dass Du eine negative Energiebilanz hinbekommst. Zu den Basisanforderungen einer gesunden Ernährung kannst Du die Artikel auf der Hauptseite dieses Forums lesen.

Regelmäßiges Essen (zeitlich) muss nicht sein. Nimm Dir einfach eine bestimmte Anzahl von Mahlzeiten am Tag vor, iss fettarm und ausgewogen, gewöhne Dir einen gelassenen Bezug zum Essen an und mache etwas Sport.

Also locker bleiben.

Gruß
Sascha

es ist völlig egal wann man isst. du kannst eine riesen mahlzeit am tag futtern oder etliche kleine. und es ist wie widar sagt. fett werden kannst du mit allem. als ich damals noch allein wohnte und auch kaum zeit hatte, war ein pott reis der während des fernsehens abends vor sich hin blubberte und nach ein paar min. gar war aber immer drin. knackiges dampfgemüse gibts bei aldi, 6 min in der mikro. also come on....

Anderes Forum

Müsste dieser Thread nun nicht im Forum "Ernährung" oder "Gewichtsreduzierung / Abnehmen" stehen?

Wenn wir schon die Möglichkeit haben, unsere Fragen und Antworten zu splitten, dann sollten wir sie doch auch nutzen, oder?! :rolleyes:

krihama schrieb:
Müsste dieser Thread nun nicht im Forum "Ernährung" oder "Gewichtsreduzierung / Abnehmen" stehen?

Wenn wir schon die Möglichkeit haben, unsere Fragen und Antworten zu splitten, dann sollten wir sie doch auch nutzen, oder?! :rolleyes:

Carsten ist offensichtlich noch am Überlegen, welche Einteilung er nun vornehmen will. Danach kann der Moderator die Threads in die Foren verschieben.

Ein Kaloriendefizit und eine einseitige Mangelernährung sind zwei paar Schuhe.

Essen muß nicht regelmäßig sein, aber die Energiezufuhr müßtest Du etwas drosseln. Am leichtesten läßt sich am Fett sparen, indem Du ausgesprochene "Fettbomben" nur noch selten ißt und bei den anderen Dingen drauf achtest, fettärmere Produkte zu wählen.

MrBowling schrieb:
hallo miteinander

nun ich habe eine frage, ich weiss viele werden jetzt wieder sagen, bitte die suchfunktion nutzen, aber irgendwie ist diese seite bei mir immer wieder zusammengebrochen. also ich habe mir heute im training gedanken zu meinem gewicht gemacht und ich bin zum schluss gekommen, dass noch ein paar kilos runter müssen...nun meine frage: ist es gefährlich wenn ich mich von nun an von früchten, birchermüesli und wasser ernähre?
wird mir was fehlen?

danke für eure antworten!!!
Ja Mr. Bowling,
es ist gefährlich, weil du dich zu einseitig ernährst und dir wichtige Stoffe vorenthälst. Außerdem ist deine Vorgehensweise von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Du wirst dein Programm nicht auf Dauer durchhalten können und dann wieder in deinen alten Rhythmus zurückfallen -> du nimmst wieder zu und höchstwahrscheinlich sogar mehr, weil du auch an Muskelmasse abgebaut hast und nun dein Grundumsatz geringer ist. Der typische Jojo-Effekt. Gewöhne dir eine gesunde Ernährungsweise an, die du auch die nächsten Jahre praktizieren kannst. Alles andere wird deinen Körper nur belasten und dich frustrieren.

Grüße,
Hubert

A

Anzeige

Re: obst - abnehmen
Zurück
Oben