Oberer unterer Brustmuskel

Rekrutor

Banned
Leider geschlossen, deshalb hier.

Die Umarmung besteht aus drei Teilbewegungen. Dem Anheben des Armes nach vorne (=Anteversion), dem Zusammenbringen der nach vorne angehobenen Arme vor dem Körper (=Adduktion, ganz korrekt: horizontale Adduktion) und dem nach innen Drehen im Schultergelenk (=Innenrotation).

Wie kann man sich das vorstellen? Gibt es Bilder davon?

Ich beziehe mich ja auf Jekylls Beitrag. der ist geschlossen, und ich möchte wissen was er mit der Beschreibung da oben meint.
Lest es euch nocheinmal durch, und erklärt mir wie das aussehen sol.

@Rekrutor

Stell dich vor deine Freundin, laß die Arme zur Seite hängen und dann umarme sie. Wo ist das Problem?

jeckyll

Wenn ich sie doch umarme dann sieht das dch so aus als würde ich Butterfly machen. Wo ist denn nun der Fehler wenn du sagst daß Umarmen kein Butterfly ist?

Damit aber nicht die Bewegung gemeint, die den „Fliegenden“ oder dem „Butterfly“ entspricht.

Dann nehmen wir eben Fliegende oder Bankdrücken. Wieso sind das keine Umarmungen?

Die Umarmung besteht aus drei Teilbewegungen. Dem Anheben des Armes nach vorne (=Anteversion), dem Zusammenbringen der nach vorne angehobenen Arme vor dem Körper (=Adduktion, ganz korrekt: horizontale Adduktion) und dem nach innen Drehen im Schultergelenk (=Innenrotation).

DAS ist der Unterschied zu Fliegenden und Butterfly.
Erstens der dreiteilige Ablauf, zweitens werden bei
Fliegenden und Butterfly die Schultergelenke nicht nach
innen gedreht.

Bitte um Korrektur, falls ich falsch liegen sollte.

P.S.: Wenn das immer noch nicht klar sein sollte, setze ich
mich heute Abend an mein 3D-Programm und werde
die Bewegungsablaufe nachkonstruieren und hier posten.

wie gesagt, nicht alles, was in dem text von jeckyll steht, ist unstrittig:

Bei der Anteversion ist er [der große Brustmuskel] nur unterstützend beteiligt. Diese Funktion wird hauptsächlich vom vorderen Anteil des Musculus deltoideus ausgeübt. Die Innenrotation ist die Hauptfunktion des Musculus subscapularis, weitere Muskeln unterstützen ihn hierbei. Auch hier ist der Funktionsanteil des Musculus pectoralis major nicht wesentlich.

ich zitiere mal aus dem bb-on-thread, den ich oben schon nannte:

zur anteversion (frontheben): warum sollte die beteiligung des pec hier irrelevant sein? selbst unter medizinern ist der wichtigste anteversor umstritten. zum teil wird hier der pec genannt, zum teil eben der delta. jedenfalls betrachtet ihn niemand als irrelevant. soviel zum objektiven (anatomie). zum subjektiven kann ich sagen: macht mal nen test. trainiert mal nur frontheben, nix anderes. volumen und intensität in der art, daß ihr einen muskelkater forciert. dann wißt ihr, welcher muskel arbeitet. ich habs gemacht, vor und nach der te hab ich den pec deutlich gemerkt. also muß ja was dran sein, daß der pec arbeitet.

schaut euch insbesondere auch seite 2 des threads an. da ist es mir schleierhaft, warum der funktionsanteil des pec immer noch als unwesentlich bezeichnet wird. ein muskel(anteil), der zum teil als wichtigster anteversor bezeichnet wird, ist doch nicht unwesentlich!!! schade, daß nach dem thread noch so ein geschlossenes thema erstellt wird und auf immer und ewig in der top-position "festgenagelt" ist. da wird dem newbie die chance genommen, sich die eigene meinung zu bilden, weil da sachen drin stehen, die so einfach nicht richtig sind...

durch frontheben können die schlüsselbeinfasern des pecs isoliert vom gesammten pec trainiert werden....schön und gut, aber schau dir doch mal die verwendbaren gewichte an...beim lh-bankdrücken wird auch der komplette pec beansprucht...und es kann wesentlich mehr gewicht verwendet werden!! ..das verhältnis des gewichts von einer zur anderen übung ist wirklich imens....bei dir nicht?

persönlich halte ich sowieso nicht viel von übungen, die einen muskel sehr isoliert beanspruchen (es sei denn man hat an einer stelle klare defizite und muss diese ausgleichen)...aber das is eine andere sache und jedem selbst überlassen.

Original geschrieben von Silberdrache
DAS ist der Unterschied zu Fliegenden und Butterfly.
Erstens der dreiteilige Ablauf, zweitens werden bei
Fliegenden und Butterfly die Schultergelenke nicht nach
innen gedreht.

Bitte um Korrektur, falls ich falsch liegen sollte.

P.S.: Wenn das immer noch nicht klar sein sollte, setze ich
mich heute Abend an mein 3D-Programm und werde
die Bewegungsablaufe nachkonstruieren und hier posten.

Das wäre sehr interessant. Ich habe mich nämlich weitergebildet und nun ist mir die Bewegung noch wirrer geworden.

Hallo, ich will ja nicht drängen, aber bis du dieses Animation fertig hast, würde ich mir einen Erklärung von Jekyll wünschen. Was man behauptet muß man auch erklären können.

@Rekrutor

Wirst Dich wohl etwas gedulden müssen, da Jeckyll im wohlverdienten Urlaub ist.

Original geschrieben von Rekrutor
Wenn ich sie doch umarme dann sieht das dch so aus als würde ich Butterfly machen. Wo ist denn nun der Fehler wenn du sagst daß Umarmen kein Butterfly ist?

Beim "normalen" Butterfly zeigen die Ellenbogen nach unten; mach' Butterfly innenrotierend und Du hast die gewünschte Umarmung. :eek:

v.H.

Zurück
Oben