Oberer Rücken

M.P.

New member
Hab jetz schon paar Tage dieses sch**** Problem. Hab mich beim Schulter und Nackentraining total übernommen und zuviel Gewicht aufglegt. (Mache normal nur eher wenig gewicht und mind. 10 wdh beim Schultertrain, dafür sauber) Seitheben und SH vorgebeugt hab ich mit viel Schwung ausgeführt um das Gewicht zu bewältigen. Und auch beim Rudern aufrecht hab ich gerade mal 2x6 wdh geschafft mit Abfälschen. Ich weis auch nicht was an dem Tag in mich gefahren ist, dass ich so übertreiben musste. Tja jetz hab ich super unangenehme Schmerzen im Bereich des linken Schulterblattes neben der Wirbelsäule! Es ist ein ziehender Schmerz der bei fast jeder Bewegung (Oberkörper-Schulter), immer zu spüren ist. Wenn ich den Kopf rechts nach unten beuge zieht es auch sehr den genannten Bereich entlang der WBS.
Nur wenn ich liege oder ruhig sitze ist der Schmerz meist weg!
Was kann ich mir da zugezogen haben? Werd noch verrückt weils ja fast immer da ist!

Möglich das du dir im Nackenbereich oder etwas weiter unten einen Wirbel leicht verdreht hast. Bei großer Anstregung passiert das oft.

Zum Orthopäde gehen. Wenns das ist, wird er dein Kopf nehmen, in die richtige Richtung reißen, einen lauten Knacks auslösen und die ganze Muskulatur kann sich wieder entspannen.

Viel Glück :D

Grüße

mit 99% sicherheit eine Wirbelgelenkblockade oder eine Blockade der Rippengelenke.oder beides.
wuerde mir das relativ schnell wieder einrenken lassen ,danach waerme drauf damit sich die Muskeln enspannen und nicht wieder zu einer Blockade fuehren.

Kann es sich vielleicht von selbst lösen wenn ich eine Woche Pause einlege? Sonnst werd ich wohl oder übel zum Doc müssen. Könnte eine Massage was bewirken?
Weitertrainieren wäre sicher nicht zu empfehlen denk ich mal.

die Blockaden koennen sich von alleine loesen ,Waerme und auch Massagen koennen helfen .
die Betonung liegt aber auf kann ,wuerd lieber mal kurz zum Chiropraktiker .der macht einmal knack und gut ist.
desto laenger die Blockaden vorliegen ,desto hlimmer werden die Verspannungen welche dann wieder dafuer Sorgen das die Blockaden nicht rausgehen .
Teufelskreis.

Also.. anscheinend hat Jimbomatic einen ähnlichen Verdacht.
Das sich aber sowas von selbst eingerenkt bezweifel ich.

Ruf bei (d)einem Orthopäden an und frag ob du einfach am nächsten Tag vorbeikommen darfst. Musst halt 1-2 Stunden warten wenn voll ist.
Das ganze dauert dann nur 2 Minuten, wenn er unsicher ist macht er noch ein Röntgenbild. Dann dauerst 10 Minuten.
Danach wirst du wohl auch gleich wieder ganz normal weitertrainieren können. Vielleicht etwas wärmen, beruhigt die Muskulatur, weil die ist momentan TOTAL verspannt.

Grüße

Danke für die Ratschläge! Werd jetz noch 1-2 Tage abwarten und dann wohl nen Termin beim Orthopäden ausmachen! Hoffentlich gibt der mir nicht nur ne Salbe und das wars!
Eins wurde mir aber wiedermal klar vor Augen geführt, kontrolliert und sauber zu trainieren ist einfach unerlässlich, vorallem im Schulter-Rückenbereich!

Könnte rein theoretisch auch eine Zerrung der Mm.Scaleni oder des M.Subscapularis sein, allerdings ist der Gedanke mit der Wirbelblockade nicht ganz falsch.
Zum Chiropraktiker würde ich NICHT gehen...Nicht mit einer WS Problematik.
Würde eine Woche warten bevor ich mobilisieren oder manipulieren lasse.
Man sagt der Körper hat gewisse Selbstheilungskräfte...
Ich würde zum Physiotherapeuten gehen...

Nicht schon wieder!!!!!!!!!!!!!
So.. Hatte 2 Wochen Pause eingelegt weil auch noch ne leichte grippe dazu kam. Die Schmerzen hatten sich deutlich gebessert und auch beim Training gab es dann keine Probleme! Soweit so gut! Dann hab ich nach ca 1,5 Wochen beschwerdefreiem Training wieder mal ne ausgiebige Runde Schlagzeug gespielt und am Abend war der gleiche scheiss Schmerz im Bereich zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule wieder da und sogar noch verstärkt! Das kann doch net sein oder? Ich konnte ganz normal trainieren usw. und dann das? Beim Rückentraining nach Klimmzügen spürte ichs heute wieder am meisten, was mir auch das ganze Train versaute! Ich will nicht schon wieder ne Pause einlegen!!!!! Muss jetz wohl doch noch zu nem Doc. Glaub irgendwie nicht mehr das es sich von selbst bessert...

ich würd dir auch empfehlen, das ganze bei nem arzt abchecken zu lassen.
geh zu nem sportmediziner, der weiss dann schon was zu tun ist... spekulationen darüber, was das seine könnte sind doch fürn arsch... und der leidtragende bist am ende DU!

auf keinen fall trainieren, solange du schmerzen hast und nicht weisst, was die genaue ursache von dem ganzen ist. kannst dir durch sowas ne menge kaputt machen...

und wie du schon gesagt hast: saubere technik ist das A und O! scheiss auf 5 kilo mehr bei unsauberer ausführung. am ende sind es genau die 5 kilo, die dich zerstören...

auch das hirn einschalten beim trainieren!

gute besserung dir!

Ja es waren höchstens 4-5 Kilo zu viel. Hab mich halt wieder mal vom Gewicht verleiten lassen... oft will man einfach zu viel auf einmal.

Bin meist so, das ich warte und hoffe das es sich von selbst bessert aber mit nem Schmerz zu trainieren ist einfach total demotivierend. Mich kotz es nur an das ich schon 2 Wochen pausiert habe und es anscheinend auch geholfen hatte! Mal sehen was der Arzt sagt. Ich stell mich schon mal auf eine erneute Pause ein...........
Wäre etwas einzuwenden wenn ich z.B. Brust trotzdem weiter trainiere?

Jimbomatic schrieb:
kein Training !!!!!
lass dir erstmal Physiotherapie verschreiben.

richtig!

und nochmal: training unter schmerzen, dessen ursache du nicht 100% kennst sind ein absolutes NO GO!

geh zum arzt und wende deine energie lieber dafür auf, wieder schnell fit zu werden, als dir gedanken über die ein oder andere ausgefallene einheit zu machen...

will auch nochmal sagen, daß ich nicht wegen jedem scheiss zum arzt laufen würde. aber gerade wenn die schmerzen länger andauern bzw wiederholt auftreten (und das im rücken/schulterbereich) würde ich das einfach abklären lassen.
wenn die probleme in zukunft wieder auftreten, weisst du die ursache, wie du damit umzugehen hast und ob du was aufs spiel setzt wenn du weiter trainierst.

Zurück
Oben