Oberer Lat

pfeffer

New member
Hallo zusammen!!

Nach inzwischen 7 Wochen ist es wieder an der Zeit einenneuen Trainingsplan zu machen!! Bis jetzt läuft eigentlich alles supi soweit. Es ist mir aber aufgefallen, dass sich zwar der mittlere und untere Breich des Lat gut entwickelt hat, jedoch der oberste teil hinterher hinkt!!!

Hab bis jetzt für Rücken

4 Sätze Lat Ziehen (breiter Griff) 6-10 WH
3 Sätze Rudermaschine breiter Griff 6-10 WH
3 Sätze KH Rudern 6-10 WH

gemacht.

Jetzt meine Frage gibt es eine Übung speziell für den oberen teil des Lats?? Klimmzüge mit engem Untergriff zur Brust???

Es gibt leider keine Übung, mit der man gezielt einzelne Teile des Lat trainieren kann, hier verhält es sich ähnlich wie beim Brustmuske.Ich vermute, daß Du Lat-ziehen in den Nacken machst, diese Übung ist recht umstritten, da sie zu übelen Gelenksverletzung führen kann. Alternativ gibt es dazu eine hochwirksame Lat-Übung, die dieses Risiko nicht in sich birgt. Lat-ziehen zur Brust, folgendermaßen ausgeführt. Greif die Latstange im Untergriff, etwas mehr als schulterbreit, neige den Oberkörper zurück bis ca 45°, streck die Brust raus (wie ein Angeber) und behalte diese Position bei. Achte darauf, daß bei der Anfangsposition die Arme etwas gebeugt sind. Ganz wichtig ist, daß Du den Oberkörper in dieser Position hältst bis zum Ende der Übung. Wenn die Arme langsam schlapp machen, auf keinen Fall den Oberkörper einrollen, zieh dann einfach die Stange nicht mehr so weit zur Brust. Die Ruderübungen die Du ausführst, sind nicht optimal für den Lat. Besser wäre Rudern am Kabelzug, enger Griff und KH Rudern im Untergriff.

MfG, Hart

Na was ist mit du ?

Das ist nach den Klimmzügen eng(paralell) und dem Kreutzheben die Rückenübung schlecht hin!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vorausgesetzt das man auf die richtige ausführung achtet;)

Natürlich ist vorgebeugtes Rudern ne gute Übung, nur nicht für den Latissimus sondern für den Trapezius. Mal ganz abgesehen vom Verletzungsrisiko.

MfG, Hart

hallo,

@hart:LH-rudern geht, wie ich finde, sehr wohl in den rücken, zumindest dann, wenn der oberkörper im 90grad winkel zu den beinen angewinkelt is (scheiss formulierung). der trapez wird verstärkt beansprucht, wenn du weniger gebeugt stehst, also eher aufrecht.
gruss smisel
PS: wenn der untere rücken gestärkt is, halte ich das verletzungsrisiko für eher gering.

@ August, hab ich ja gar nicht bestritten. Es ging um die Effektivität für den Lat.

MfG, Hart

Zugübungen von oben sind wesentlich intensiver für den Lat als Ruderübungen. Eine Ausnahme stellt das einarmige Rudern vorgebeugt mit Kurzhantel im Kammgriff auf der Hantelbank dar, weil durch die gute Fixierung des Oberkörpers große Gewichte bewältigt werden können. Bei Ruderübungen wird zwar auch der Lat mittrainiert aber eben lange nicht so intensiv. Wer würde denn z.b Latziehen zur Brust im Kammgriff als Bizepsübung bezeichnen, obwohl es in der Tat eine hocheffektive Übung für den Bizeps ist. Oder Bankdrücken als Tricepsübung ? Rudern vorgebeugt, ist eine Übung für den Rückenstrecker und mittleren Trapezius. Je nachdem wie stark die Beugung ist, werden der Trapezius, pars descendens, pars traversa und pars ascendens entsprechend unterschiedlich stark aktiviert. Natürlich sind noch wesentlich mehr Hilfsmuskeln mit im Spiel, wie auch der Lat, aber der ist beim Rudern nun wirklich nicht die Zielmuskulatur.

MfG, Hart

Hallo leute Danke erstmal für Eure Antworten!!:D
Werde es Vielleicht Einmal so ins neue proggi Aufnehmen

3 Sätze Klimmzüge mit engen od Schulterbreiten Untergriff
3 Sätze Latziehen breiter Griff zur Brust
2 Sätze Rudern am Zugturm
2 Sätze Hyperextensionen abwechseln KH Rudern

Was Haltet Ihr Davon??

Machs doch lieber so:

2-3 Sätze Klimzüge
3 Sätze Einarmiges kurhantelruder
2-3 Sätze Latziehen zur Brust