"Oberbauch"-Übungen

aida72

New member
Hallo zusammen,
ich lese hier schon seit längerer Zeit mit,war immer unschlüssig ob ich auch mal was fragen soll/darf ;-)
Ich stell mich mal kurz vor: ich bin w/32J. alt und gehe seit ca. 6Monaten regelmässig ins Fitnesstudio (hauptgrund ist Fettabbau) ca. 8-10Std./Woche.
Nun zu meiner Frage:ich mach auch regelmässig Bauchübungen (Sit up + an den Geräten)
Mein Bauch (unterhalb vom Bauchnabel) hat davon auch schon merklich profitiert :)
Nur oberhalb vom Bauchnabel tut sich irgendwie nix!
Es ist immer noch alles ganz weich und schwabbelig :-(
Was kann ich tun???
Habt Ihr Tips für mich?
Vielen Dank im voraus!

Hi :)

Wenn du schon länger mitliest müßte dir doch die vorherschende Meinung zu "ohren" gekommen sein, dass man für den Bauch keine seperaten Übungen braucht...

Aber letzlich wirst du das "Schwabbelige" wohl nur durch eine neg. Energiebilanz wegbekommen. Heißt: Noch mehr Sport (Wobei ich 8 - 10 h/Woche schon viel finde) oder aber etwas weniger essen.

Bekannter Weise ist das mit dem Muskeln und dem Fett aber auch angeboren und bei dem einen besser und bei dem anderen schlechter zu "bearbeiten".

Ich würde sagen mach einfach weiter - Gut Ding will Weile haben :winke:

Na ja,
ich habe in den letzten 8 Wochen gut 6Kilo abgenommen (von 79 auf 73Kg bei einer Grösse 171cm) ,einfach durch Sport und bewusstere Ernährung (letztendlich negative Bilanz).
Mein Bauch ist durch meine Bauchübungen fester geworden,aber der "Oberbauch"????

Re: "Oberbauch"-Übungen

was genau soll dieser oberbauch denn sein? und was genau willst du dort machen? dort mehr muskeln oder dort weniger fett?

muskeln:

schau dir das bild eines bauchmuskelns an. das ist nur ein muskel.

dass da noch unterteilungen sind, ist nichts weiter als rudimentär. und hast du schon einmla versucht, die obere hälfte deines gesäßmuskels stärker zu trainieren, als die untere? nein? dacht ich mir :winke:

die sache mit dem fett ist eine genetische kiste. du kannst nicht bestimmen, wo du fett abbaust. straffen o.ä. ist auch nicht drin. wenn so etwas funktionieren würde, gäbe es kein botox für falten.

ich glaube vielmehr, dass das ganze eine psychologische kiste ist. du hast richtig viel in kürzester zeit abgenommen. was willst du eigentlich mehr? die meisten schaffen nichteinmal das. mach weiter so und versuche, spaß bei dem ganzen zu haben.
und hör auf, so selbstkritisch an dir rumzuzupfen oder vor dem spiegel rumzuhampeln. und schon gar nicht solltest du andauernd auf die waage gehen. ...so was ist unsexy :)
mein tipp an dich: geh anders an die sache ran. hab spaß und power dich aus. der rest kommt von alleine.

weiterhin viel erfolg.

*was genau soll dieser oberbauch denn sein? und was genau willst du dort machen? dort mehr muskeln oder dort weniger fett? *

Ich wusst jetzt auch nicht wie ich DAS nennen soll?
Ich meine die Zone zwischen -unter der Brust und über dem Bauchnabel-
Ich möchte sie einfach etwas fester haben!
Da dachte ich vielleicht gibt es spezielle Übungen die ich nicht kenne.
Ich weiss das ich da gezielt nicht fett abnehmen kann (vielleicht absaugen? ;-))

*und hast du schon einmal versucht, die obere hälfte deines gesäßmuskels stärker zu trainieren, als die untere? nein? dacht ich mir *
Wie , Wo , Was muss ich tun???Was für Übungen?

* du hast richtig viel in kürzester zeit abgenommen. was willst du eigentlich mehr? *
Diesen Spruch muss ich mir von meinem Freund auch öfters anhören............ ;-)

*weiterhin viel erfolg*
Dankeschön :)

mach einfach so weiter wie bisher. es hat die ganze zeit geklappt, warum sollte es auf einmal nicht mehr gehen? zugegeben, es wird langsamer gehen. ...na und?

In finde StefanB hat vollkommen Recht.
Aber trotzdem möchte ich auf gezielte Bauchmuskelübungen hinweisen. Natürlich besteht der Bauch nur aus einem Muskel, aber der lässt sich trotzdem von verschiedenen Richtungen und Winkeln bearbeiten. Frage doch mal einen der Trainer in deinem Studio, die können dir bestimmt die passende Übung zeigen.

Was machst du denn zur Zeit für Übungen? Nur Situps auf der Flachbank?

Gruß
Perschke

Hallo,
ich mache Sit up´s gerade und so seitlich.
ausserdem 2 verschiedene Geräte mit Gewichten,so diese wo man draufsitzt und dann nach vorne mit dem Bauch ziehen muss.
Weisst Du was ich meine?
Die Trainer im Fitnessstudio konten mir auch nicht mehr empfehlen.

Verstehe, was du meinst.

Wenn ihr eine negative Schrägbank habt, dann kannst du dort Situps machen. Außerdem kannst du dich an eine Klimmzugstange hängen, und die Beine nach oben heben. Kannst es mit angehockten Beinen bis über die Waagerechte oder mit gestreckten Beinen bis in Brusthöhe machen.
Besser wäre es natürlich, wenn du dich nicht mit den Armen an der Stange festhalten musst, sondern die Oberarme in Schlaufen stecken könntest.

Ohne Geräte könntest du noch folgendes versuchen. Lege dich auf den Boden oder eine Flachbank. Anstatt den Oberkörper anzuheben hebst du das Gesäß an.

Hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Gruß
Perschke

Zurück
Oben