Oberarmbruch durch Armdrücken

FrancisSbg

New member
Hallo Jungs,

also als erstes mal falls jemand so doof ist wie ich und es noch nicht weiß:
Lasst den Scheiss mit dem Armdrücken.​
Hab mir dabei den Oberarm gebrochen und auch in diversen Internet Foren nachgelesen wie gefährlich das ohne die richtige Technik ist.

Dann zu meinem eigentlich Anliegen.
Die OP ist nun 6 Wochen her. Habe eine Titanplatte und einige Schrauben hineinbekommen.
Am Montag werde ich wieder gesund geschrieben, darf Auto fahren und geh somit wieder ins Studio zumindest wieder mit Bauch ,Beine, (Po:) anfangen.

Nun würde ich gerne wisssen wie ich das Training mit den Händen angehen sollte. Mit ganz wenig Gewicht? Oder gar nicht solange es noch weh tut? Wie lange muss da noch ungefähr gewartet werden?

Zur Zeit kann ich die Hand nicht ganz ausstrecken und nur gute 90 ° abwinkeln. Das wird aber gerade mittels Physiotherapie gerichtet.
Bizeps tut nicht weh, Trizeps dagegen sehr, da ist Türklinke aufdrücken das abolute Maximum. Schulter macht gar keine Probleme.

Das ich das beim Arzt und Physiotherapeut auch noch erfrage ist klar. Allerdings sind hier im Forum auch einige schlaue Köpfe deren Meinung ich gerne hören möchte.
Und vielleicht hat sogar schon jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Bruch gemacht.

Moin,

aufjedenfall erst ma die physio durchziehen, dein Arzt wird dir sicherlich am besten sagen können wann dein Arm wieder belastbar ist!

Ich werde immer wieder mal auf ein Armdrücken herausgefordert, lehne aber praktisch immer ab, da das Verletzungsrisiko einfach zu hoch ist.

Gute Besserung und Gruss

....jepp..erst einmal "reha" bzw. physio durchziehen und die kritische Zone wider an Belatungen heranführen. Habe ich das richtig verstanden, dass die Platte wieder draußen ist? Habe ebenfalls eine Zeit lang aufgrund einer MHK-Fraktur eine verschraubte Platte in jedoch in der HAnd gehabt...das dauert ein bissi bis die wieder voll unter LAst genomen werden kann....

Gruß
AKA

Wo hast du dir den Arm gebrochen?
Hast du die Möglichkeit Röntgenbilder hier reinzustellen?
Wäre sehr dankbar.

Gute Besserung übrigens!

Platte kommt in einem Jahr wieder raus.
Röntgenbilder hab ich keine, kann ich aber beim nächsten Kontrolltermin anfordern.
Es ist halt der Oberarmknochen, ich glaub es war ca. zwischen dem ersten und zweiten drittel von unten.

Platte kommt in einem Jahr wieder raus.
Röntgenbilder hab ich keine, kann ich aber beim nächsten Kontrolltermin anfordern.
Es ist halt der Oberarmknochen, ich glaub es war ca. zwischen dem ersten und zweiten drittel von unten.

Interessant.
WIe dumm dein Kontrahent da geschaut haben muss.
Wusste fgarnich dass man sich da die Arme brechen kann!

Ja der hat wohl dumm geschaut :)
Ich wusste es auch nicht, die Ärzte konnten es auch nicht glauben.
Wenn man danach googelt scheint es aber doch ziehmlich gängig und bekannt zu sein.

Erstmal gute Besserung!! und take it slow!!! Auch wenn alles in dir schreit, dass du ja keine Stunde an Trainingseinheiten verlieren sollst, lass dir Zeit und geh es sehr langsam an..

Beim Armdrücken entstehen leider keine glatten Brüche, sondern der Oberarmknochen wird meistens abgedreht...

So Physio ist vorbei und in der Bewegung mit ich nur noch wenig eingeschränkt.
Ganz ausstrecken kann ich die Hand zwar nicht und abwinkeln ca. 120 Crad.
Aber auf Grund des Bizeps kann ich die andere Hand auch nicht recht viel weiter abwinkeln :hihi:
Nun hat der Arzt gesagt max. Kraft darf ich noch nicht trainieren aber mit leichten Gewichten schon mal anfangen.
Jetzt werd ich mal mit der hälfte Gewicht anfangen mit der ich aufgehört habe und mich mit schönen lagsamen Übungen wieder nach oben arbeiten.
Und für den Winter bin ich motiviert wie noch nie, da gibt es jetzt ordentlich was aufzuholen.

armdrücken is ja so oder so n weng n machogehabe.... "stärke" messen...
kindergarten is das meiner meinung^^

@Way

super Beitrag,..... gut argumentiert, mit Kindergarten und so.. man sieht du kennst dich aus :roll:

was für einem die wichtigste Sache der Welt ist, kann für den anderen absolute Zeitvergeudung sein...

jep, du hast vollkommen recht iiSS, natürlich muss auch ich die Meinung anderer respektieren!

Aber genau das ist es auch wieder!

Jede Sportart ist speziell und was würdest du denken, wenn du mich fragst wie viel Gewicht ich maximal Beugen kann und ich entgegne: nur 100kg, aber im Armwrestling mach ich dich fertig, denn da ist der ganze Körper von den Beinen bis zu den Fingerspitzen gefragt,......

Entweder man nimmt die Herausforderung an und gewinnt/verliert wie ein fairer Sportsmann, oder man lasst es besser sein bzw. mit viel Pech und in schlechter Position verletzt man sich sogar, was hier ja der Auslöser des Themas war.

Verstehst du? die leidigen "ich bin aber eigentlich stärker" aussagen, egal von welcher Front, sind einfach B. Shi+t... Der "Macho" aus der Disco hat vielleicht einfach für diesen Bewegungsablauf die trainiertere Muskulatur, wie Handkraft, Handgelenk usw.. weil er vielleicht speziell dafür trainiert oder auch nur einen Beruf ausübt, der diese Muskelgruppen fordert und der Bodybuilder eben vielleicht nicht. Wer ist jetzt stärker..?
Definiere das Medium und du hast das Ergebnis

So geh nun wieder 2 mal die Woche trainieren. 2 mal weil ich nach jedem Training so einen Muskelkater habe, dass ich erst mal ein paar Tage Pause brauche.
Mache nun Ganzkörpertraining mit 3 x 15 Wiederholungen mit sehr wenig Gewicht denn es sticht bei den meisten Übungen am Unterarm. Hoffentlich hört das bald auf.
Vorher habe ich einen 3er Split mit 3 x 8 Wiederholungen gemacht. Habe ca. 3 Jahre trainiert und nun eine Pause von 2 Monaten gemacht.

Kann mir jemand Tipps geben wie ich das Training nun wieder richtig anfange oder passts so wie oben beschrieben?

hi, mir ist was ähnliches passiert, hatte vor 4 wochen auch nen oberarmbruch nd hab jetzt ne platte mit paar schraubn drin die warscheinlich auch ned mehr raauskommt, kannst du mir ein paar deiner erfahrungebn beim training mt dem teil geben, ich hab die narbe auf der rückseite des oberarms, und die platte ist auch hinten drin, hattest du da probleme beim trizeps training?

und was mich vorallem interessiert habn sich die schraubn bei dir gelockert oder so?

Zurück
Oben