Nutzen von Protein-Shakes?

Michael_ch

New member
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen was ihr davon hält, Proteine in Form von Shakes zu
sich zu nehmen?? Ein guter Freund von mir macht das, ich behaupte jedoch, dass man mit einer ausgewogenen Ernährung genug Proteine zu sich nimmt
(viel Milch, Jogurt), lasse mich jedoch gern belehren! Gibt es besondere Fälle, die für Protein-Shakes sprechen?

Und weiter wie viel Proteine sollte man täglich zu nehmen (für Muskelzuwachs)??
Hab mal gehört pro Kilo Körpergewicht ein Gramm?!?!

Vielen Dank im voraus!

Michi

Das mit dem ein Gramm pro kg Körpergewicht

lieber Michael_ch,

geht schon in Ordnung, wobei es beim Muskelaufbautraining hauptsächlich auf den Hypertrophiereiz nach dem Prinzip der letzten Wiederholung ankommt. In Sachen Eiweiß kannst du Dir ja mal meine Eiweißinfo vom 03.03 hier im Forum ansehen.

Gruß Rainer

Naja, wenn du wie ich 1,8-2,5g Eiweiss pro kg Körpergewicht zu dir nimmst, dann ist ein Shake schon eine willkommene Möglichkeit schnell mal Protein zu sich zu nehmen.
Und auch gerade nach dem Training ist ein Shake mit Whey-Protein empfehlenswert, da es leicht verdaulich ist und schnell aufgenommen wird. So wird er Körper schnell mit Protein versorgt!

Re: Wozu soviel Eiweiss?? oT

Hab ich für mich selbst als am Besten rausgefunden.
Hab wirklich schon alles von 1g bis zu 3g pro Tag ausprobiert und die besten Resultate bekomme ich, wenn ich etwa Kohlenhydrate und Eiweiss fast im Verhältnis 1,5:1 zu mir nehme. Das sind dann bei mir die besagten 1,8-2,5g!

Re: Das mit dem ein Gramm pro kg Körpergewicht

hallo rainer,

ich habe nun wirklich lange suchenderweise hier im forum verbracht, aber Deine ominöse "eiweißinfo" nicht ausgraben können. alles was ich finde, sind Deine nimmermüden hinweise darauf :)
könntest Du bitte mal einen verweis reinstellen?

danke und gruß
MarcY

Was bekomme ich dafür, wenn ich Dir den sagenumwobenen Link gebe? :winke:

LG,

René

In Antwort auf:

lasse mich jedoch gern belehren! Gibt es besondere Fälle, die für Protein-Shakes sprechen?

Und weiter wie viel Proteine sollte man täglich zu nehmen (für Muskelzuwachs)??
Hab mal gehört pro Kilo Körpergewicht ein Gramm?!?!

Man spricht davon das der körper 0,5-1,5 g Eiweiß pro KG Körpergewicht verbraucht, bei kraftsprotlern mehr als bei leuten die nichts machen. Denke die 1g sind ein mittelwert.

Mhh was spricht dafür ? Nehmen wir mal mich als beispiel, ich behaupte mal das ich mich ausgewogen ernähre, aber trozdem gibt es manche tage bei denen ich zu wenig Eiweiß zu mir nehme z.B wenn es mal einen Salat zum mittag gibt.
Bei meinen 90 Kg müsste ich wenn man 1,5 als grundlage nimmt 135g Eiweiß zu sich nehmen, und das kann mitunter schon mal schwer werden, selbt wenn man halt viel quark, joghurt etc isst.

eiweiß und energiebilanz

danke, rainer.
ich frage mich allerdings immer wieder, wie man diese (nach meinen maßstäben) gigantischen eiweißmengen "nebenbei" aufnehmen soll, also ohne der ernährung besondere beachtung zu schenken, wie kurt es ja immer propagiert.
ich bin 1,95 groß und wiege 93kg (waren auch schon mal unter verrechnung zugelegter muskelmasse 30 mehr...). ich versuche, zumindest an den tagen, an denen ich trainieren gehe, 1g/kgKG einzuhalten. dafür muß ich (grob gerechnet) 1kg magerquark pro tag zu mir nehmen. den krieg ich beim besten willen nicht löffelnderweise runter ;-) sondern strecke ihn mit milch 1:1, was sich zwar scheußlich anhört, aber sich recht passabelschmeckend zubereiten läßt. allein diese quark-milch-"dosis" macht schon rund 1200kcal aus! da ich auf teufel-komm-raus vermeide, mehr als 2000kcal/d zu mir zu nehmen, schmälert das das restkontingent erheblich, ich lasse meistens das abendessen weg.

wenn man nun über die 1g/kgKG geht, manche behaupten ja 1,5 oder 2 wären angemessen, frage ich mich, wo das in die energiebilanz passen soll, sofern man nicht jeden tag 20km zur arbeit joggt...

grüße
MarcY

hab da noch so ne handvoll kilo überschüssiges körperfettgewebe, die kannste gerne haben *bäh* ;-)

Na ja,

lieber MarcY,

Magerquark ist schon okay, ich mische ihn mit Kakao.:winke: Aber Putenbrust, Jogurt, Hülsenfrüchte, Haferflocken, Milch, Rindfleisch, .......... wo ist das Problem? Und statt 20 km joggen tut es auch ein 40 minütiges intensives Krafttraining.

Gruß Rainer

Zurück
Oben