nur an alle, die sich weiterentewicklen möchten

ich hab das heute mal versucht

also bei bauch ist es wirklich einfach umzusetzen die kontraktion zu halten, kennt man ja, und ein schönes brennen im muskel gibt es auch

bei brust ist es auch einfach umzusetzen, einfach cable cross oder butterfly an der maschiene halten

schwieriger wird es bei schulter, seitheben im stehen, ok da hält man die hantel so dass der arm zum körper einen 90 grad winkel bildet, aber das ist ja noch lange nicht der absolute kontraktionspunkt der schultermuskulatur, sondern man hält sozusagen auf halber strecke an ! gibts da alternativen ?

und auch beim trizeps ist es ziemlich unmöglich das hinzubekommen, am kabel halten .... hab ich versucht, aber da spüht man nix , da spühre ich bei gestreckten armen eher was im lat, aber nicht im trizeps, bei frenchpress über hopf halten, bzw. etwas nach hinter den kopf versetzt ist auch eher der lat am zuge als der trizeps .... das einzigste was halbwegs ging, wenn man sich so mit knie und hand einer seite auf der bank aufstützt, der oberkörper parallel zur bank ist und den anderen arm gestreckt ebenfalls parallel zur bank ausrichtet, da spührt man etwas, aber das ist in keinster weise mit dem gefühl zu vergleichen was man zum beispiel beim bauchmuskelhalten hat ! also was gibts hier noch für wirklich brauchbare alternativen ?

A

Anzeige

Re: nur an alle, die sich weiterentewicklen möchten
Demetrius schrieb:
und auch beim trizeps ist es ziemlich unmöglich das hinzubekommen, am kabel halten .... hab ich versucht, aber da spüht man nix , da spühre ich bei gestreckten armen eher was im lat, aber nicht im trizeps, bei frenchpress über hopf halten, bzw. etwas nach hinter den kopf versetzt ist auch eher der lat am zuge als der trizeps .... das einzigste was halbwegs ging, wenn man sich so mit knie und hand einer seite auf der bank aufstützt, der oberkörper parallel zur bank ist und den anderen arm gestreckt ebenfalls parallel zur bank ausrichtet, da spührt man etwas, aber das ist in keinster weise mit dem gefühl zu vergleichen was man zum beispiel beim bauchmuskelhalten hat ! also was gibts hier noch für wirklich brauchbare alternativen ?

hmmm...was wäre denn mit Liegestütze mit Zusatzgewicht,
dann auf dem halben Weg nach unten einfach "verweilen"...???

Gruß
BLOOD

ja aber es geht ja darum in der absoluen kontraktionsposition zu verweilen ... das ist ja der kernpunkt dieser technik, wenn man auf halben wege verweilen könnte / würde, dan wäre dieses prinzip auf nahezu allen übungen anwendbar .... aber es geht wie gesagt darum dass man in der vollen kontraktion so lange wie möglich verweilt

Demetrius schrieb:
ja aber es geht ja darum in der absoluen kontraktionsposition zu verweilen ... das ist ja der kernpunkt dieser technik, wenn man auf halben wege verweilen könnte / würde, dan wäre dieses prinzip auf nahezu allen übungen anwendbar .... aber es geht wie gesagt darum dass man in der vollen kontraktion so lange wie möglich verweilt

papperlapapp, also ICH werd es so machen, wenn ich das mal ausprobiere..
:D

kann mir sogar vorstellen, dass das (also diese Übung dann)
sogar n bisschen spass macht :p

Gruß
BLOOD

hab es heut nach dem üblichen 5x5 engen bankdrücken getestet, und zwar beim kabelstrecken am kabel, hab ich 60kg eingesteckt udn es 60sec. gehalten, hat echt heftig gebrannt, aber das gewicht war ein wenig zu leicht.

Habe Isometrisches Training auch mal ne Zeit gemacht und die Erfolge sind echt enorm was das Muskelwachstum angeht (1 cm OA in 1 Woche etc).
Trainiert hab ich mit etwa 8-10 Sek. Anspannungszeit,3-5 Kontraktionen mit etwa 70 Prozent der Maximalkraft (bei 50 Prozent ist die TUT entsprechend zu erhoehen auf etwa maxmial 20 Sek), 3 mal die Woche, 1 Uebung pro MG. Laut Untersuchungen, von denen es hierrueber eine Menge gibt, liegt auch hier das Optimum. Haeufigeres Training, groessere Intensitaeten sind zwar ncih kontraproduktiv, bringen aber auch keine groesseren Erfolge.

Die Nachteile sind allerdings folgende:

- die Kraft, die dabei entfaltet und auch verbessert wird ist gelenksspezifisch, d.h man ist wirklich nur in der Gelenkwinkelstellung staerker in der man trainiert und die Kraft ist schwer bis garnicht uebertragbar auf dynamisches Training (Uebertragungsverlust) --> keine Schulung der IK

- Spassfaktor

- keine Verbesserung der Muskelausdauer (Anspannungszeit zu kurz)

Daher ist es ratsam, wie schon erwaehnt, dass ganze Mit dynamischen Training zu kombinieren. Es reicht eigentlich meiner Meinung schon, die letzte bzw vorletzte WH statisch auszufuehren, um Erfolge zu verzeichnen.

MfG Sebbel

Edit: Bevor ichs vergesse. Wenn sich jmd entscheidet, Isometriches Train mit dynamischen zu kombinieren, sprich mit der letzten WH, dann ist das so gesehen schon als Intensitaetstechnik zu werten und auch nicht immer anzuwenden. Anders natuerlich, wenn ich rein isometrich trainiere.
Wer noch ein wenig ueber darueber lesen moechte, googlet einfach mal oder liest zb das Buch "Krafttrainng fuer Kung Fu und Karate" von Schneider.

Ich mach das ähnlich wie Sebbel, nur ich mach nur 1-2 Sätze und die mit supramaximalen Gewichten. Das hab ich allerdings zur Max-Kraft Verbesserung gemacht (mit Erfolg).
Für Muskelmasse sollte man, wie Sebbel schon sagte, 70-80% von 1RM wählen, wobei meiner meinung nach, 30-45 sek. optimal sind :)

Probiert doch mal einarmiges Trizepsdrücken im Untergriff am Kabelzug als Übung zur statischen Kontraktion.
Wenn ihr euch ein wenig vom Zugturm wegstellt, wird es möglich in der Position mit gestreckten Arm eine Belastung auf den Trizips zu bekommen die nicht direkt senkrecht auf's Gelenk wirkt.

Oder Trizepsdrücken mit dem Seil, auch hier wird die Kraft nicht senkrecht aufs Gelenke übertragen und somit sollte es möglich sein den Trizeps in der Endposition besser zu spüren.

@Sebbel: Bei der Anwendung als Intensitätstechnik bei den letzte 1-2 Wdhs. Würdest du hier auch eine Kontraktion von ca. 8-10s empfehlen?

Naudet schrieb:
@Sebbel: Bei der Anwendung als Intensitätstechnik bei den letzte 1-2 Wdhs. Würdest du hier auch eine Kontraktion von ca. 8-10s empfehlen?

Also ich persoenlich hatte damals bei der letzten WH so in etwa 8 sekunden, genau weiss ichs net, hab net auf die Uhr geschaut, aber um den Dreh kommts hin :) Duerfte auch langen, nach den vorherigen Wiederholungen. Wuerde es allerdings bvei 1 isometrischen WH pro Uebung belassen (im letzten Satz). Einfach ma probieren und schauen was passiert.

MfG Sebbel

servus,

also jetzt nochmal auf deutsch ;-)

ich mache erst meine normalen sätze und als abschlussatz mache ich diesen statischen satz, d.h z.b. bei scottcurls erst 2 "normale" sätze a 6 wiederholungen und dann im letzten satz, die hantel einfach an der position halten, an der der bizeps die größte spannung hat und das dann für 30 sek. oder?!

gruss sleeper

Moin Moin

beim statischen Halten , wird die k-Position bevorzugt, gäbe es bessere Alternativen zu den scott-curls.

aber ansonsten hast du recht , ich würde aber die TuT variieren! und nur ein satz einschieben , wenn man sich bei den vorherigen sätzen nicht steigern konnte oder man hängt ihn an die letzte wiederholung , des letzten satzes ...

niffer

A

Anzeige

Re: nur an alle, die sich weiterentewicklen möchten
Zurück
Oben