Nudeln gekocht nur ca. 36g Kohlenhydrate ??!!

off tha hook

New member
Hi!
Ich bin jetzt irgentwie voll verwirrt, neulich lese ich so auf ner packung nudeln, das die nudeln so 76g Kohlenhydrate pro 100g haben und gekocht nur 36g. Was ist das denn fürn Scheiß? Ich hab die 100g Nudeln ímmer als eine Zwischenmahlzeit genommen, damit ich auf meine Kohlenhydrate komme. Aber mit nur 36g KH ist dat ja n bischen wenig. Ich meine, soll ich die jetzt roh essen oder wat? und 200g Nudeln iss n bischen viel, finde ich, soviel kann ich nicht essen. Wie macht ihr denn das?? Wußtet ihr das? Wieso sagt mir das keiner hier?
smile.gif

is doch easy, meister:
wiege 100 gramm nudeln ab, also trocken. das zeug, was vor dir liegt hat dann besagte 72gramm kohlenhydrate. schmeiß die nudeln in nen topf und koch den kram. dabei passiert es, dass sich die nudeln voller wasser saugen und an gewicht zulegen. nach den von dir gemachten angaben, nehmen sie so viel wasser auf, wie sie selbst schwer sind. keine sorge, das ist aber wirklich so. nachher, wenn du sie aus dem topf holst und sie gekocht sind, wiegt der ganze kram 200 gramm, wobei ja jetzt etwa 100g wasser sind. und von dem vor dir liegenden haufen 100gramm weggenommen hat dann nurnoch 36g kohlenhydrate, weil es eben nurnoch die hälte an nudeln ist.
hm, beschreibung is doch ein wenig verwirrend geworden, aber geal. ich hoffe du verstehst das.

------------------
www.incobus.da.ru

Es ist aber auch so das je länger man Nudeln oder auch Reis kocht, umso mehr Kohlenhydrate werden ausgeschwemmt.

Wer also ganz sicher gehen will trinkt gleich das Wasser mit in denen er die Nudeln gekocht hat.

@Gunship

In der Regel werden beim Nudelkochen nicht viele KH ausgeschwemmt.
>Die Zahl ist so gering, dass man sie vernachlässingen kann
smile.gif

Es kommt ja auch nicht auf grammzahlen an !

Gruß Patrick

@Gunship
Da hat Horsty schon recht, die Menge der ausgeschwemmten Kh sind sehr gering, sofern man Nudeln bzw. Reis nicht über einen Zeitraum von 1 std. kocht. Aber das macht ja sowieso niemand. Also kann man davon ausgehen das die Kh ausbeute immer noch sehr hoch ist.

------------------
mfg
Pumpi123

Pumping hard eating smart!

@Gunship !

In der Regel sind die KH´s in den Nudeln immer im Stärke gebunden, soll heissen, dass keine Glucose in reiner Form vor liegt, und stärke ist leider kaum wasserlöslich, bzw nicht wasserlöslich. Sonst würde sich die Nusdel, Reis, kartoffeln ja auflösen beim Kochen :)
Was sich rauslöst sind ein geirnger Teil, freier Glucose und eine geringer teil lösliche Ballastoffe, die auch in normalen Nudeln enthalten sind !
Aber die Werte sind so gering, dass man es wirklich vernachlässingen kann.
Wer an der uni mal einen Glucose, bzw. Stärke Test machen um zu schauen wieviel das wirklich ist :)

Gruß Patrick

@ Horsty
Ist ja praktisch wenn wann mal jemanden hier hat der von der Chemie echt einen Plan hat !
Hoffe ich :)

@Cube
Ich werd jetzt im Studium zwar auch wieder aktiv was mit chemie zu tun haben, aber Mathe und Physik stehen doch eher im Vordergrund :-(((
Hintert mich aber nicht daran, heimlich trotzdem ein Paar biochemiebücher zu lesen
smile.gif

@Gunship !
Man kann auch nie auslernen, da der Stoff viel zu komplex ist
smile.gif

Aber man kann dran arbeiten !

Gruß Patrick

Zurück
Oben