"Normal" Essen!

smile153

New member
Ich muss nur mal was loswerden!
Wieso wird einem immer vorgeschrieben was man essen soll?
Ich behaupte:
- unser Körper gibt uns die Signale über WAS & WANN wir essen sollen
- Fette sind nützlich
- Einige Vitamine können ohne Fett vom Körper gar nicht aufgenommen werden.
- Immer nur rohes Gemüse verdirbt den Magen.
- Mann soll Spass beim Essen haben (langsam und mässig).
**** Kochen lernen ****

A

Anzeige

Re: "Normal" Essen!
Unterscheiden!!

He,
gebe dir teilweise recht! Man muss unterscheiden zwischen Ernährungs-Regeln, die uns von qualifizierten Personen (sprich Ärzten, Ernährungswissenschaftern) gegeben werden und Ernährungs-Regeln, die von anderen Personen an uns herangetragen werden.
Erstere würde ich sagen betonen ja immer wieder, man solle beispielsweise fettreduziert bzw. fettarm, jedoch nicht fettlos essen. Aus der Ernährungswissenschaft kommen viele Erkenntnisse, die unsere Lebensqualität deutlich erhöhen.
Anders sehe ich die Sache, wenn unqualifizierte Personen Diätpläne erstellen oder die Fitnessindustrie mit Vitamin- oder sonstigen Präparaten und Ernährungs-Hypes an uns herantritt.
Geh' mal in den Supermarkt und schau mal nach was es da alles für ungesunde Sachen gibt: 0%-Fett-Joghurt, 0%-Fett-Quark, 0%-Fett-Käse, 0%-Fett-Weiss-ich was. Und alles immer schön in einer Produktlinie. Toll! Gratulation an die Marketingabteilung - yes! Und das beste am ganzen, die Sachen lassen sich unheimlich gut vermarkten, weil man ja mit 0%-Fett-Produkten sicher seine Figur behält und seine Lebenserwartung um mindestens 10 Jahre verkürzt.

mfg
Rik

irgendwo haben sie recht...

...das man sich bei absolut keiner bewegung,geringem muskelanteil und einem daraus resultierenden minimalen energieverbrauch nur schwer ausgewogen ernähren kann, da bräuchte man schon, diese "super"produkte oder man achtet äusserst peinlich auf seine ernährung...

aber zum glück gibt es sport und muskeln und dann auch wieder das schlemmen, nicht maßlos, aber ohne schlechtem gewissen :)

bloss da man nichtmerh selbst durch die prärie streift und nach essbarem sucht, sollte man sich schon etwas wissen (das richtige) aneigenen :winke:

http://www.love.lycos.de/spraydate/userthumbnails/_p/pingelchen.gif

Re: irgendwo haben sie recht...

... oder man hat es von klein auf gelernt!
hatte eine super mamma, die fein gekocht hat.
ich esse alles (nicht nach plan) einfach das was ich gerade lust habe.
(wieso gibt es soviele Essgestörte Menschen?!)
p.s. habe erst jetzt mit Sport (wieder) angefangen. habe normalgewicht (w163/54 kg)... bei nichtstun --> habe ich einfach weniger Hunger (Signale!)

Re: irgendwo haben sie recht...

Blödsinn! Um sich gesund zu ernähren brauchst du gar nicht viel Zeit... Gemüse putzen und kleinschneiden dauert vielleicht 10 Minuten, wenn du langsam bist. Oder tiefgekühlt ist genauso gut, dauert gar nicht. Es gibt Bio Läden, etc. man muss nur wollen!

wo bio draufsteht ist nicht immer bio drin..

und wer sagt mir, dass die möhren aus dem bioladen nicht vom großmarkt kommen? nur weils draufsteht oder was?

gruß
treets

Re: Unterscheiden!!

So ein Blödsinn, glaubt mir es nehmen viel mehr Leute viel zuviel Fett zu sich als umgekehrt. Man muß sich ja nur mal draußen umkucken, gerade Kinder sind oft fett. Und 0% Käse ist natürlich auch Schwachsinn, selbst fettarmer Käse hat oft noch 10-20%. Es ist doch gerade bei Milchprodukten am einfachsten Fett einzusparen, somal der Geschmacksunterschied meiner Meinung nicht so gravierend ist. Außerdem ernährt man sich ja nicht den ganzen Tag von Quark und Käse, in Saucen, Fleisch etc. sind schon genug Fett drin, macht euch mal keine Sorgen zuwenig Fett aufzunehmen. Man sollte lieber darauf achten genug Närstoffe zusich zunehmen, als genug Fett.
Oliver

Meine Tomaten sind absolut bio!

Sieht man davon ab, dass 1km weiter eine Bundesstrasse ist, 12km weiter der Flughafen Wien Schwechat, 3 km weiter Wien (hätte ich fast vergessen), 7 Kilometer weiter die Südautobahn - aber sonst! Echt Bio!

Ich denk aber schon, dass das kontrolliert wird (oder sagen wir: ich hoffe es!)

Ciao
Meni

Hi smile153,
wer hat Dir wo und in welchem Zusammenhang vorgeschrieben, Was Wann und Wie zu essen? So pauschal kann Dir da keiner eine hilfreiche Antwort geben. Die Punkte, die Du aufführst, sind größtenteils das was hier als "ausgewogene Mischkost" propagiert wird!

Andernorts feiert natürlich physiologische Mystik fröhliche Urständ', weswegen Fitness.com tatsächlich eine löbliche Ausnahme darstellt. Also nochmal: Bezieht sich das auf zeitgeistigen Dünnsinn oder auf dieses Forum?

http://www.kallepister.de/totalgym.jpg

Re: wo bio draufsteht ist nicht immer bio drin..

danke für den tip - daß es schwarze schafe gibt, weiß man ja nicht erst seit dem letzen bioskandal - aber BITTE mach doch mal den test, kauf im supermarkt tomaten und ordentliche ausm bioladen - den unterschied schmeckst du erstens und zweitens: nimm die supermarkt-tomate, stell die bio daneben und dann schau mal welche zuerst matscht.... !!! (kein widerspruch bevor dus nicht getestet hast)

im übrigen: wenn du bis jetzt in deinem bioladen möhren gefunden hast, wo BIO draufsteht, dann such dir nen neuen laden - oder geh mal am WE auf den markt !!!!

yours
stéphane

Re: Vorgeschrieben..

.. ich habe vorab ein wenig in diesem Forum gelesen.
Habe (leider) feststellen müssen, dass..
z.B bin immer müde, habe keine Zeit zum Kochen und essen nur Salat!, oder, mein Arzt hat mir gesagt ich soll nur Gemüse und Obst essen - oder ich esse eine Karotte oh ups habe auch chips gegessen!? - so viele, die hier schreiben zwingen sich nach einem Plan zu essen.
Sicherlich es hat mir niemand vorgeschrieben was ich essen soll, doch verstehen es viele falsch mit der negativen Energiebilanz.
Mann soll AUCH Fett essen - doch sich einfach bewusst sein, dass fett kalorienreich ist. * nach Gefühl essen, und nicht nach Kalorientabellen und Plan*

Hätte jeder gelernt - (oder nicht verlernt) alles zu Essen und auf seinen Körper zu hören - wären nicht so viele Essgestört.
*glaube ich *

Das wollte ich sagen, hört auf nach Plan zu essen, Kalorien zu zählen sondern lernt, dem Körper das zu geben, was er verlangt!

Und, da hat jemand geschrieben, dass wir schon genug Fett zu uns nehmen und darum so viele Kinder an Fettleibigket leiden... Fett ist nicht gleich Fett! Kinder leiden heutzutage an Fettleibigkeit, weil es nicht mehr üblich ist ein Pausenbrot zu essen - nein es müssen spezielle Kinder-Snacks sein (Wachstumsfördernd... ja ja) alles gut und recht, aber nicht wenn der Tagesablauf bei einem Kind meisstens im Sitzen verbracht wird! (Schule/Computer)
(p.s. im Kindergarten ass ich, wenn ich lust hatte eine Tomate mit Salz (mmh) oder mal ein Salamibrötchen oder eine Peperoni mit Salz oder Schokolade - und spielte ich die meisten Zeit draussen egal ob Regen oder Schnee)

Bist hier schon richtig,...

...kommen halt viele hierher, die sich aus welchen Gründen auch immer, mit dem Essen schwertun. Daß es so viele sind, zeigt nur die Riesen-Verunsicherung, die Zeitgeist und Geschäftemacher hinterlassen. Und manche, die hier dabei sind, haben auch noch den einen oder anderen "Mythos im Keller", ich auf jeden Fall. Das legt sich aber mit der Zeit.
Take it easy, tu das Richtige und teile Deine Erfahrungen mit Fragenden. Was soll man sonst tun? Fitness.com gibt's ja schon!! ! :)

http://www.kallepister.de/totalgym.jpg

A

Anzeige

Re: "Normal" Essen!
Zurück
Oben