Nordic Walking und Formerhaltung

Anonym

New member
Hi
Ich habe vor etwa 2 Jahren angefangen regelmässig zu laufen. Nicht nur im GA-Bereich, auch im IV-Bereich, Treppenläufe, Hügelläufe etc.
Dadurch habe ich mir eine recht gute Form aufgebaut.
Nun aber habe ich dieses Jahr, dh. jetzt wo das Wetter wieder etwas besser ist mit Nordic-Walking und Walking angefangen.
Zunächst nur so, ums mal auszuprobieren. Nun liebe ich es richtig und möchte eigentlich gar nicht mehr laufen gehen.
Nun habe ich aber doch Angst, dass ich meine für mich gute Ausdauer-Form verliere, da Nordic-Walking und Walking sehr viel weniger intensiv ist als Laufen (hügel, Treppe etc).
Und zudem ist auch der Energieverbrauch geringer, weshalb ich ja wahrscheinlich auch noch zunehmen werde, was der negativen Effekt auf die Ausdauerleistung noch verstärkt.
Trotzdem, NW/W gefällt mir ungemein gut und laufen gehe ich daher eben nicht mehr so gerne.
Ist meine Angst objektiv begründet (Formverlust, Zunahme gefolgt von weiterem Formverlust...)??

Grüsse und Dnake für Antworten

A.

die GA1 kannst du dir damit erhalten.
deiner sorge vor einer positivierung deiner e-bilanz durch einen geringeren energieumsatz kannst du nur mit einer entsprechend angepssten e-zufuhr begegnen (mein tipp: ein intensives ganzkörperkrafttraining 1-2x/woche, siehe archiv).
gruß, kurt

Zurück
Oben