nOOb Frage über Masse oder Diät

hey leute,
ich habe jetzt mehrere wochen überlegt ob ich diese frage stelle :D
jetzt isses soweit aber bitte net lachen... egal:

also ich habe 2 ziele:
masse und fettverminderung

ich ernähre mich mit -500 kcal am tag möchte aber trotzdem masse bekommen. also muskelmasse kein fett :)

nu wollt ich fragen ob man das verbinden kann. oder muss man entweder oder... also erst masse und dann das fett wegtrainieren. ich möchte einfach größere mukkis haben :)

die sache ist die: die mukkis sind in den 1 1/2 monaten ordendlich gewachsen, aber schwerer bin ich nicht geworden. ich habe angst das sich meine mukkis wieder abbauen, weil ich mich mit -500kcal am tag ernähre.

ich trinke aber jeden tag (tage ohne training) 2 proteinshakes
und an den tagen mit training 3-4 (kommt auf essen an)

wie siehts aus... sollte ich erst ordentlich kh zu mir nehmen und einen bauch ansetzten der dann die bm`s überdeckt *heul* oder kann ich so weitermachen wie jetzt...

greetz hurri

A

Anzeige

Re: nOOb Frage über Masse oder Diät
so wirst du nie odentlich masse aufbauen... pack erst mal was drauf.. deine muskeln sind dann zwar mit einem höheren köprerfettanteil bedeckt, aber das kannst du dann in der defi-phase ja sowieso wieder ausgleichen...

und ich kann dich beruhigen... dass der waschbrettbauch in der masseaufbauphase verschwindet, ist vollkommen natürlich... passiert jedem, der eine ordentliche masseaufbauphase durchzieht...

ok dh...
ich esse jetzt ca. 5000 kcal am tag??? oh man da platz ich ja ;) kann ich das mit etwas weight gainer ausgleichen denn soviel essen kann ich nicht!!!

wie siehts an den tagen aus, an denen ich nicht trainiere? kann ich da auf 3000 kcal zurückgehen??

kannste mir nochmal die defi-phase erklären?

wie lange sollte ich auf masse gehen?? du weisst ja,... die badezeit geht bald los ^^

danke erstmal für die antwort

5000 dürfte wohl ein bisserl zu viel sein....
ich hab zwar auch nur 75 kg aber ich sollte ca. 3600 kcal zu mir nehmen (die 400-500 "massekalorien" sind da schon dabei!)

was empfehlt ihr mir??

wie siehts an den tagen aus, an denen ich nicht trainiere? kann ich da auf 3000 kcal zurückgehen??

kannste mir nochmal die defi-phase erklären?

wie lange sollte ich auf masse gehen?? du weisst ja,... die badezeit geht bald los ^^

habe die seite gleich geadded :)

hier ist mein text:

Mit 55 kg liegen Sie -24 % unter Ihrem Normalgewicht von 73 kg. Das Normalgewicht berechnet sich aus der Körpergröße in cm minus 100. Heute verwendet man jedoch für die Beurteilung des Körpergewichtes den BMI (Body Mass Index). Er beträgt bei Ihnen: 18. Der BMI wird berechnet aus dem Körpergewicht in kg durch das Quadrat der Größe in Meter. Der optimale BMI ist vom Alter abhängig, im allgemeinen wird aber ein BMI unter 18.5 als Untergewicht, ein BMI über 25 als leichtes und ein BMI über 30 als schweres Übergewicht bezeichnet. Wichtiger für die Beurteilung von Normal- und Übergewicht ist allerdings die Verteilung des Fettgewebes. Die negative Wirkung des Übergewichtes wird vor allem durch die Fettpolster am Bauch bestimmt. An anderer Stelle ist das Vorhandensein von Fettgewebe von weit geringerer Bedeutung. Als 16 jähriger Mann kann man aus ihren eingegebenen Daten etwa einen Energiebedarf von 14097 kJ/Tag berechnen.

also sollte ich ca. 3600 kcal/Tag für Masse zu mir nehmen.
Cia dann muss ich mir jetzt wohl nen fress plan anlegen :(

kan mir wer die defi phase definieren ;)?

massephase: erst mal ausrechnen, wieviel du bei deinen daten an kalorien (kcal) pro tag benötigst...
auf diese menge 300-500kcal draufschlagen dann weisst du wieviel kcal du pro tag in der massephase benötigst...
(sollte überwiegend aus eiweiss und kohlenhydrate bestehen, nur max. 15% an fett)... viel wasser trinken etc...

defiphase: 300-500kcal abziehen von dem kcal bedarf, den du bisher hattest... viel cardiotraining betreiben... gleiche wh-zahlen bei jeder übung... mind. 40 minuten cardiotraining, da erst ab der 30. minute fett direkt verbrannt wird... (noch mehr eiweiss im verhältnis zu kohlenhydrate essen als in der massephase... dafür mit kohlenhydrate und fett ordentlich runterfahren)...

zu deinem text: der proportionsrechner da auf dem link ist nicht auf bodybuilder zugeschnitten sondern normaltypen... würde daher vorsichtig mit den ergebniswerten dort sein...
bei 55kg wirst du auch mit max. 3000-3200kcal sicherlich ordentlich aufbauen... bei zu hoher kcal zufuhr wirst du nach einer weile deinen körperfettgehalt nicht mehr kontrollieren können...
darum mal nen fettcalipper oder ne körperfettwaage (ordentliche) besorgen und jeden tag die werte kontrollieren.. je nachdem wie die werte ausfallen, kcal bedarf erhöhen oder erniedrigen...
also experimentieren.. mit der zeit findet man den optimalen weg...

@Chi: Das mit der Fettverbrennung ab der 30. Minute solltest du inzwischen aber auch besser wissen.....

@Hurricane: Was für Fett willst den abbauen ? Bei deinem Gewicht kann da ja kaum was dran sein. Hast mal ne KF Messung gemacht ?
Ansonsten findest im FAQ alles was du brauchst um deinen Bedarf auszurechnen und dein Ernährung zu planen.

Gruss Skyguide

danke @ chi und sky

also erstmal möchte ich mein körpergewicht von 55kg auf 60 hochschauckeln (durch massephase) wenn ich die dann erreicht habe, mache ich 1woche normal essen und dann mache ich defi phase. ist das so in ordnung?

wann sollte man creatin schlucken? in der defi oder massephase?

greetz hurri

Bei deinem Entwicklungsstand ist meiner Meinung nach eine Periodisierung in Masse- und Defiphase noch nicht nötig.
Selbst mit einem vernünftigen Kalorienüberschuss wirst du nur wenig KF zulegen, so dass du auf die Defiphase für diesen Sommer noch verzichten kannst.

Kreatin hat keinen Einfluss darauf, ich würde es primär zwar für ne Massephase vorziehen, es spricht aber auch nix dagegen es während der Defiphase zu verwenden.

Gruss Skyguide

nun.. da man aber während der creatinkur vor und nach jeder creatin-einnahme 1,5-2 stunden mit der mahlzeit warten muss dürfte es in der massephase schwer werden, hierbei noch ordentlich an kcal zuzulegen...

@Chi: das sehe ich nicht so. die eine Creatin-Einnahme findet eh direkt nach dem Training statt zusammen mit einfachen KH und da ist noch nichts mit essen.

Gruss Skyguide

Zurück
Oben