nochmals zum Thema Dehnen (an alle Ungläubigen)

kurt1

New member
hier ist ein informatives posting von thomas vom 14.03.02, das ich aus dem archiv für euch herausgesucht habe. wer die suchfunktion benutzt (suchbegriff "dehnen"), findet mehrere kompetente stellungnahmen von thomas zu diesem thema. auch ich habe schon mehrmals erwähnt, dass WIEMANN et al zeigen konnten, dass ein dehnen vor einem krafttraining ein DOMS provoziert. KOLLER et al konnten zeigen, dass ein dehnen nach exzentrischer muskelbelastung (die bei einem effizienten krafttraining unvermeidlich ist, es betrifft auch das bergablaufen) ebenfalls einen muskelkater erzeugt. abgesehen davon müsste es einem ja schon die logik klarmachen! aber solange es noch leute gibt, die glauben und predigen, es gäbe "verkürzte" muskeln und man könne diese durch dehnen "länger" (oder gar schlanker!) machen, werden sich weiterhin mythen um's dehnen ranken...
gruß, kurt

http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=33800&Search=true&Forum=All_Forums&Words=dehnen&Match=Entire%20Phrase&Searchpage=3&Limit=25&Old=allposts&Main=33629

In Antwort auf:

aber solange es noch leute gibt, die glauben und predigen, es gäbe "verkürzte" muskeln und man könne diese durch dehnen "länger" (oder gar schlanker!) machen, werden sich weiterhin mythen um's dehnen ranken...

Und vor allem so lange ein gewisser Lance Armstrong Jahr für Jahr eine gewisse "Tour" gewinnt. Hab nämlich von ihm letztes Jahr gehört bzw. gelesen, dass er jeden Tag eine Stunde intensives Stretching macht weil der größere Muskel ist der stärkere.

MfG
Poikus, der nur kurz vor dem Joggen und nach dem Warmlaufen ein wenig dehnt

HI,

1. Der Link geht nicht bei mir! heul!

2.Man muss unterscheiden zwischen richtigem Dehnen
oder nur Auslockern wie ichs nach dem Joggen mache

3.Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Muskel der
zuvor durch Kraftübungen z.B. Kniebeuge belastet
wurde sich gut und weit dehnen läßt. Habe damit auch
beeindruckende Fortschritte gemacht.

4.Richtiges und langes bzw. viel Dehnen nach Joggen,
Ballsportarten oder Bergablaufen bringt kaum was, machts
vielleicht noch schlimmer.

Sind so meine Erfahrungen als langjähriger Dehner und
Beweglichkeitskünstler (Spagat und mehr).

Link

der link funktioniert nur, wenn man sich registriert hat.
er gehört schon zum archiv, und dort können definitiv nur registrierte benutzer stöbern...

"der größere Muskel ist der stärkere"

tolle aussage:winke:. wenn damit der muskelquerschnitt gemeint ist, ist sie gar nicht so falsch. aber selbst dann kommt es auf die intramuskuläre koordination an, wie du weißt (siehe bodyuilder: mehr querschnitt als kraft:winke:).
und dass der dehnungsreiz per se eine hypertrophie zu induzieren vermag, ist auch bekannt (thomas und ich haben auch darüber schon gepostet).
gruß, kurt

Zurück
Oben