Nochmals "Trinken im Sport"!

Simone

New member
Ihr lieben Forumsgeister!

Ich weiß, daß das Thema hier schon mal aktuell war, aber ich bin nun mal etwas langsamer (*gääähn*)! Hab den Artikel „Trinken im Sport“ von Kurts Hompage natürlich (!!!) gelesen, wäre aber über einen Rezeptvorschlag seinerseits dennoch dankbar gewesen....! Also hab ich mich selbst als „Miraculixa“ versucht und würde nun gerne wissen, ob man das Getränk so gutheißen kann, oder ob ich irgendeinen Denkfehler dabei gemacht habe.

Sportgetränk (1L):

2/3 Wassser, 1/3 Apfelsaft

Magnesiumtablette a 100mg

Calziumtablette a 250mg

1 Prise (=1g ???) Kochsalz

40g Rohrzucker oder Maltodexrinpulver (deswegen nur 40g, weil im Apfelsaft ja auch schon Kohlenhydrate drin sind...??!!)

Das ganze wäre ja dann ein recht kalorienreiches Sportgetränk, denn Maltodextrin hat`s ja ganz schön in sich: 25g =95 kcal

Was ist denn besser: Maltodextrin oder Rohrzucker, oder ist es wirklich vollkommen egal???

Eins noch: Ist solch ein Getränk auch schon bei einem intensiven Intervalltraining (z.B. Spinning) von ca. 1 bis 1 1/2 Stunden notwendig?

Ach, Ihr lieben Forumsgeister,

sprecht zu mir als Lehrmeister!

Abra-kadabra-fidibus

Hält mich das Getränk in Schuß?!!!

Liebe Grüße

Simone

Re: "Trinken im Sport"!

Danke Kurt!!

Das heißt, wenn ich ein Apfelschorle verwende, brauch ich kein zusätzliches Maltodextrin mehr? Das ist ja praktisch! Und wie sieht das mit der Magnesium und Kalzium-Menge aus? Ist das in Ordnung so, oder wäre das bei richtiger Ernährung gar nicht nötig (ich mag leider keine Bananen!)? Habe jedenfalls an mir selber festgestellt, daß ich, seit dem ich diese Magnesiumtabletten nehme, keine Krämpfe mehr habe!

Die vollkommen entkrampfte Simone

liebe simone,

du hast doch meinen artikel gelesen. dann weisst du auch, dass apfelschorle nicht unbedingt als sportgerechtes getränk zu empfehlen ist. das wichtigste bei verdünnten fruchtsäften, wenn man sie verwenden will, ist der natrium bzw. salzzusatz. muskelkrämpfe haben ihre ursache in einer dehydratation, die auch mit salzverlust zusammenhängt. magnesium spielt in der krampf-vorbeugung keine rolle!

lg, kurt

Simone schrieb:

> Danke Kurt!!

> Das heißt, wenn ich ein Apfelschorle verwende, brauch ich kein zusätzliches Maltodextrin mehr? Das ist ja praktisch! Und wie sieht das mit der Magnesium und Kalzium-Menge aus? Ist das in Ordnung so, oder wäre das bei richtiger Ernährung gar nicht nötig (ich mag leider keine Bananen!)? Habe jedenfalls an mir selber festgestellt, daß ich, seit dem ich diese Magnesiumtabletten nehme, keine Krämpfe mehr habe!

>

> Die vollkommen entkrampfte Simone

Simone schrieb:

> Danke Kurt!!

> Das heißt, wenn ich ein Apfelschorle verwende, brauch ich kein zusätzliches Maltodextrin mehr? Das ist ja praktisch! Und wie sieht das mit der Magnesium und Kalzium-Menge aus? Ist das in Ordnung so, oder wäre das bei richtiger Ernährung gar nicht nötig (ich mag leider keine Bananen!)? Habe jedenfalls an mir selber festgestellt, daß ich, seit dem ich diese Magnesiumtabletten nehme, keine Krämpfe mehr habe!

>

> Die vollkommen entkrampfte Simone

Lieber Kurt!

Klar, hab ich`s gelesen. Eben deswegen hab ich ja auch vor mir da etwas Salz mit rein zumischen (s. mein Rezept)! Nur hattest Du dennoch auch bestimmte Angaben für Magnesium und Kalzium gemacht. Ist das dann hinfällig?

Sorry dafür, wenn ich Dich mit Dingen nerven sollte, die für Dich "klar wie Kloßbrühe sind"...!?

Die noch nicht ganz "aufgeklärte" ;-) Simone

PS: Letzteres bezieht sich natürlich nur aufs "Trinken im Sport"!! Klaro?!

liebe simone,

deine fragen nerven mich keineswegs! auch für mich ist nicht immer alles "klar wie klossbrühe" und eine diskussion wirkt sich meist "befruchtend" aus.

meine empfehlungen bezügl. des elektrolytzusatzes im getränk sind nicht hinfällig, aber das wichtigste elektrolyt im sport ist und bleibt natrium. auf dessen gehalt ist zu achten, wenn man sich ein fertiges isotonisches getränk bzw. ein konzentrat zur verdünnung kauft.

lg, kurt

Simone schrieb:

> Lieber Kurt!

>

> Klar, hab ich`s gelesen. Eben deswegen hab ich ja auch vor mir da etwas Salz mit rein zumischen (s. mein Rezept)! Nur hattest Du dennoch auch bestimmte Angaben für Magnesium und Kalzium gemacht. Ist das dann hinfällig?

> Sorry dafür, wenn ich Dich mit Dingen nerven sollte, die für Dich "klar wie Kloßbrühe sind"...!?

>

> Die noch nicht ganz "aufgeklärte" ;-) Simone

>

> PS: Letzteres bezieht sich natürlich nur aufs "Trinken im Sport"!! Klaro?!

Zurück
Oben