Nochmal Zink

MegaCube

New member
Hi,

ich nehme nun seit ca. 4 Wochen täglich 50mg Zink zu mir (also zusätzlich, nä ;)) Insgesamt komme ich dann wohl so auf ca. 60-70mg pro Tag würd ich mal grob schätzen.

Nun ist mir in der letzten Zeit einiges aufgefallen:

- Ich bekomme keinen Muskelkater mehr und wenn, dann nur sehr schwach und nur sehr kurz - konnte mich früher vor MK oft kaum noch bewegen

- Meine Nase ist extrem trocken, muss auch öfters niesen deshalb.

- Gleiches für die Augen, nehme das Zink immer Nachs, direkt vor dem schlafen gehen, wenn ich aufstehe sind meine Augen wirklich manchmal staubtrocken.

Kann dies alles (oder wenigstens etwas davon) durch das Zink bedingt sein?

C U

A

Anzeige

Re: Nochmal Zink
Hat alles nichts mit dem Zink zu tun.

Gerade bzgl. des Muskelkaters, da es wahrscheinlich nachgefragt wird (;)), gibt es keinen Einfluß. Umgekehrt hat der Muskelschaden, der dem Kater zugrunde liegt auch keinen Einfluß auf den Serumspiegel des Zinks, was ja als mögliches Zeichen eines erhöhten Bedarfes gedeutet werden könnte.

Nebenbei gibt es statistische Zusmmenhänge mit Zinkdosen von über 100mg/d und der Entstehung von Prostatakrebs.

jeckyll

Danke Jeckyll.

Nehme das Zink auch eigentlich hauptsächlich für die Haut, obwohl es da wohl nicht so doll zu wirken scheint, jedenfalls nicht so, dass es mir aufgefallen wäre.

Ich dachte nur, es gäbe da vielleicht einen Zusammenhang, weil Zink ja so wie ich das mal gehört habe (was ja nichts bedeuten muss) die Haut austrocknet (deshalb soll es auch so gut gegen Akne und Co. helfen), also wieso sollte eine so hohe Dosis nicht auch die Nase und die Augen etwas austrocknen?

Und wegen dem MK, ja, ist mir halt aufgefallen und kam mir etwas komisch vor, aber nachdem Zink ja vom Körper genutzt wird um Hautschäden wie Entzündungen etc. abzuheilen, hätte es ja sein können das es auch beschädigte Zellen bzw. Muskelfasern schneller regenerieren lässt.

Wäre schon ned schlecht gewesen :)

Aber naja...

C U

Die trockene Haut hat mit dem Zink nichts zu tun, jedenfalls nicht mit dessen Supplemetierung. Bei deutlichem Mangel an Zink kann es u.a. zu trockener Haut kommen.

jeckyll

Zurück
Oben