Nochmal Natrium und Muskelkrämpfe

Heiko

New member
Nachdem nun sicher ist, das meine gelegentlichen Muskelkrämpfe auf ein Natriummangel bzw. eine durch die KH-Gels (die ich immer kurz vor und im Wettkampf benutze) verzögerte Flüßigkeitsaufnahme aufgrund der schlechteren Magenentleehrungsrate gekommen ist, habe ich mir mal das Mineralwasser meines Vertrauens vorgenommen (seit 2 Jahren das gleiche) und habe festgestellt das es im Vergleich zu anderen extrem wenig Natrium(26mg/l), Magnesium und auch Hydrogencarbonat enthält. Kann es durch diese geringen Mengen und den langjährigen Gebrauch zu einem schon fast chronischen Defizit gekommen sein, das durch die deutlich größere Belastung im Wettkampf in Krämpfen gipfelte? Ich bin vom Typ her der "Schwitzer" schlechthin, nach 5min Belastung öffnen sich alle Schleusen, egal ob Sommer oder Winter. Hab mein Mineralwasser erst mal getauscht. Gruß, Heiko. Los, gebt`s mir.:lol:

A

Anzeige

Re: Nochmal Natrium und Muskelkrämpfe
hallo heiko,
nein, das kann nicht sein (ein chronisches natriumdefizit, meine ich). ich hab aber im forum schon einige male darauf hingewiesen, dass die meisten mineralwässer kaum mehr natrium als leitungswasser enthalten. der zusatz von salz (wie besprochen) bleibt dir also nicht erspart.
gruß, kurt

Zurück
Oben