Nochmal: Fußstellung Kniebeuge...

jaysson86

New member
Nach einem mittlerweile schon 1 jahr zurückliegenden unfall beim sprinten, komm ich einfach nicht mehr ohne knieprobleme aus der übung raus. die beschwerden sind im moment NUR bei der übung da. nach dem training eiegntlich nichts.

ich bin 5 jahre mit einem schulterbreiten stand und leicht nach aussen gedrehten füßen,,, also nicht ganz parallel immer gut gefahren.

der arzt hat mir eigentlich auch wieder grünes licht fuer KB mit maximaler blastbarkeit gegeben.

ich habe viel experimentiert und ausprobiert aber ich finde keinen angenehmen stand mehr.

ich wollte mal nachfragen wieweit man die füße nach auseinander stellen darf bzw wie weit man die füße ca nach aussen drehen darf, sodass die KB technisch/gesundheitlich unbedenklich ist. ich kenne die ganzen links div. seiten, aber ich komme damit nicht klar. ich wollte einfach mal den rahmen wissen indem es "geschmackssache" ist, seinen eigenen stand zu finden.

ich bin ueberzeugt dass es nur ne standfrage ist.

Umso weiter du die Beine auseinandernimmst desto weiter drehen sich auch die füße nach außen. Du wirst hier sicherlich keine gescheiten Antworten darauf finden wie du deine Füße platzieren sollst, da du die schmerzen hast und nicht wir. Demnach musst halt einfach testen. Grob kann man aber sagen, dass die Beine zu weit auseinander sicherlich keinen Sinn macht. Würde ein wenig über Schulterbreit gehen. Die Füße recht nah zusammen geht auch super, nur ist die Belastung eine andere.

bei Knieproblemen ist ein etwas breiterer standmeist besser geeignet.
ich wuerde die stellung nehmen, die keine Problme macht und immer schoen darauf achten das du dich nach hinten "setzt", so dass die knie nicht fussspitzen überragen.

bei Knieproblemen ist ein etwas breiterer stand meist besser geeignet.

Das kann ich unterstreichen - die Kniebeugen in der Art wie sie die
Powerlifter ausführen haben mir auch geholfen trotz Knieproblemen
schwer zu beugen. Allerdings verschiebt sich hierbei die Belastung
auch mehr auf die hintere Muskelschlinge; das kann je nach Ziel-
setzung dann für Dich eventuell nicht mehr passen. Zum austesten
kannst du ja mal die Box-Squats probieren, da kann vom Ablauf her
nichts schiefgehen und Du kommst gut in die Bewegung rein...

Zurück
Oben