Nochmal Frage zu Fettabbau und neg. Energiebilanz

matthias100

New member
Hallo.

Ich habe hier mal geschrieben wegen meinem Problem mit meinem Schwabbelbauch.Deswegen will ich meinen Körperfettanteil senken.Mir wurde dann hier gesaagt dass dies nur mit einer negativen Energieblinz zu erreichen ist.Deswegen jogge ich jetzt jeden zweiten Tag 60 Minuten und achte auch meine Ernährung.

Nun habe ich mir ausrechnen lassen dass mein Grundumsatz ca. 1700 Kalorien beträgt (22 Jahre/175cm/65 kg).

Das heisst wenn ich noch jeden zweiten tag joggen gehe und 2 mal die Woche bisschen arbeite, komme ich sogar auf über 1700 Kalorien am Tag.

Doch ich habe das Gefühl dass ich seit dem ich mit dem Joggen und der "neuen" Ernährung angefangen habe zu wenig Kalorie4n zu mir nehme.Ich würde so auf ca. max. 1200 tippen.

Ich habe auch seit Anfang Mai ca 4 Kilo verloren.Von 69 kg auf 65 kg.

So nun ist das wider ein kleine4s Problem.Ich will ja nicht an GEwicht abnhemne sondern nur dass Fett loswerden und gleichzeitig mein ewicht halten.

Heisst das nun ich soll lieber mehr essen ? Hab nämlich bisschen Angst dass ich meine Gesundheit schädige wenn ich zuwenig esse.

Danke für die Hilfe.

Matthias.

Re: Nochmal Frage zu Fettabbau und neg. Energiebil

Hi!

In Antwort auf:

Ich will ja nicht an GEwicht abnhemne sondern nur dass Fett loswerden und gleichzeitig mein ewicht halten.

Es ist doch klar, dass wenn Du Fett abbaust und alles andere gleich bleibt, Du auch Gewicht verlierst. Wenn Du dein Gewicht halten willst (warum eigentlich?), dann musst Du Muskelmasse aufbauen. Das geht nur mit Krafttraining.

Gruß,
Oliver

Wenn Du Dein Gewicht halten willst, was ich für richtig halte bei Deiner Größe, aber Fett abbauen, dann halte ich Krafttraining bei negativer Energiebilanz für angebracht.

Laufen bringt Dich zwar auch in eine Negative energiebilanz, Du baust Fett ab, wirst dabei auch leichter.
Wenn Du im Gegenzug Muskeln aufbaust (die schwerer sind als Fett), dann kannst Du Dein Gewicht halten und es hat sich "Aus-geschwabbelt".

Aber fixier Dich nicht zu sehr auf die Waage - sie zeigt das Gewicht an - aber nicht, ob da ein Berg Federn drauf liegt oder ein kleines Stück Blei!

LG
Meni

Was Du isst,

lieber matthias,

spielt keine Rolle!!Wenn es "zuviel" ist, wird es als Fett gespeichert!!:winke:
Und wenn es weniger ist als Dein Verbrauch, nimmst Du ab!!
Wenn Du kein Gewicht verlieren willst, aber Fett, so bleibt Dir nur der Versuch, wie schon gesagt, Muskeln aufzubauen, die den "Gewichtsverlust durch Fett" ausgleichen. Das würde auch Deiner Figur zugutekommen.
Füge zwei Krafttrainingseinheiten pro Woche hinzu und versuch`s mit Pellkartoffeln mit Quark, Hüttenkäse und nem ordentlichen Stück Fleisch!!:)
Und in zwei Jahren hast Du Deine 70 kg Körpergewicht, ohne dabei an Fett zugenommen zu haben!!

Gruß Rainer

Ergänzung zu den anderen Antworten

dein GU beträgt ca. 1500 kcal. dazu kommt noch dein arbeitsumsatz (siehe meinen artikel "der energieumsatz"). du kannst also mit einem täglichen energieumsatz von mindestens 2000 kcal/tag rechnen (aber du solltest nicht wirklich rechnen, sprich kalorien zählen!).
gruß, kurt

Zurück
Oben