@skyguide
Hi auch hier
Tja, um welche Blockierungen geht es? Puhhh, wie soll ich das erklären? Also sie sind meist in der Brustwirbelsäule vorzufinden und durch chirotherapeutische Eingriffe des behandelnden Orthopäden (kraftvolles "zu- oder eindrücken" mit beiden Händen) knackt es laut und sie befinden sich wieder an Ort und Stelle...hmmm..naja, etwas dürftige Erklärung aber ich wüsste nicht, wie ich es besser beschreiben sollte! Achso, sie sind eigentlich so gut wie immmer schmerzfrei, manhcmal zwickt es an den zu behandelnden Stellen etwas, aber richtige Schmerzen sind es eigentlich nie. Jedenfalls spricht der Orthopäde von Blockaden. Bei mir sind diese auch weniger zwischen den Schulterblättern zu finden sondern ich sag mal ziemlich mittig wenn von hinten auf die 12 Brustwirbel schaut!
Mein Ziel ist es nicht unbedingt, solche Blockaden selber zu beheben sondern eher vorbeugend tätig zu werden. Ich habe mal gehört, dass man hierzu die "kleinen" Rückenstrecker ebenfalls trainieren soll, tja, was versteht man darunter? Wie trainiert man sie?
An welche Art Übungen - die präventiv wirken sollen - dachtest du?
Ebenfalls habe ich gelegentlich mit Blockaden in der HWS zu tun(ggfs. Zusammenhang mit den Kopfschmerzen, wobei ich diese auch habe, wenn die Blockaden behoben worden sind..), besonders in den unteren, letzten Halswirbeln vor Beginn der BWS...was hier für Übungen?
Lieber Gruß
TB