Noch mal wegen dem Kreuzheben

imported_Panther

New member
Seit kurzem ist in meinem fitnesstudio ein neuer fitnessscheissdrecks trainer da (sorry)
In meinem fitnessstudio gibt es bis auf 4 richtige viecher (maschinen) nur noch mich wo aggressiv trainieren (ich seit einem jahr). ich mache kreuzheben jetzt schon 2 monate, und ich denke mal richtig, keinen runden buckel, ich gehe leicht in die knie und setzte nicht ganz ab, mache auch keine teilwiederholungen und kein abfälschen, benutze gürtel!!!

Der Pflegefall kommt jedesmal zu mir her und labert mich solange ich die übung mache zu wie ich meine wirbel kaput mache, dann frag ich warum er die anegdote nicht den viechern erzählt (der typ ist selber ein hemd) dann antwortet der lümmel weil die mehr kraft haben (klar haben die mehr kraft, die knallen aber dafür auch das doppelte drauf), jetzt bin ich selber nimmer ganz sicher wie die sachlage sieht, ist es wirklich so rücken zerstörend oder kann ich weiter machen???????

danke

He, mach mich nicht schwach. Ich hab Kreuzheben jetzt erst in meinen neu entwickelten Trainingsplan eingebaut. Habe diesen nun seit einer Woche und hatte daher diese Uebung auch schon. Ich muss sagen, dass ich meine Lendenwirbelsaeule ganz schoen spuerte, obwohl ich ganz bewusst meinen Ruecken gerade hielt. 100% gesund kommt mir diese Uebung nicht vor!!

@Panther: Mit wieviel kg machst du die Uebung, dass du mit Guertel trainierst?

also ich mache die übung schon eine ganze weile und finde sie genial. ist einfach mit abstand die beste rückenübung!

hatte auch keine probleme mit dem rücken, obwohl ich momentan mit über 150% des körpergewichts trainiere - derartig spürbare belastungen sind aber fast immer die folge von fehlern, und die kann man meist allein gar nicht feststellen. schon preßatmung kann tödlich für die lendenwirbelsäule sein, oder falsche kopfhhaltung!

achso: den gürtel würde ich auf jeden fall weglassen, wenn du's irgendwie vermeiden kannst. die umgebung des trainierten muskels sollte man nicht unbedingt stützen, da hiermit maßgeblich das knorpel- und sehnenwachstum verbunden ist. wenn du durch gürtel etc. die stützfunktion übernehmen läßt, nimmst du dir selbst die chance, daß sehnen usw. mitwachsen, da die belastung fehlt.

bei kniebeugen nimmst du ja auch keine kniebandagen...

@elk: Pressatmung ist falsch? Warum nur. Bei gewissen Uebungen sagt man eigentlich, dass Pressatmung besser waere, da der ganze Koerper wesentlich besser stabilisiert wird. Und gerade bei so einer Uebung wo es darauf ankommt, den Ruecken gerade zu halten, soll man es nicht machen? Und wie sollte die Kopfhaltung sein?

Wie schon erwaehnt, ich hab diese Uebung extra langsam und versucht korrekt aus zu fuehren. Bin mir aber wirklich nicht sicher ob ichs richtig mache! Nur @home kann mir keiner sagen, ob oder was falsch ist. Ich seh mich nur im Spiegel schwitzen.

@quereinsteiger:

Wenn Du nen Spiegel hast, kannst Du Dich ja prima selber bei der Ausführung kontrollieren.

Wichtig ist, dass Du nach vorne guckst, auf keinen Fall nach unten! Damit vermeidet man eben den Rundrücken.

Gürtel würde ich, wenn überhaupt, nur bei ganz schweren Sätzen verwenden.

Ach nochwas:

Mich würde mal interessieren, wie Ihr die Hantelstange fasst:

- beide Hände im Obergriff oder
- eine Hand Obergriff, die andere im Untergriff

Ich mache schon lange Zeit die letztere Variante, komme dadurch mit der Übung viel besser zurecht.

Grüsslis :)

@Dr.Jones:

Danke fuer deine Info. Also, wenn ich gebueckt stehe und die Haende runter haengen lasse, schauen die Handflaechen weg vom Koerper, das heisst, ich koennte mich auf den Zehen kratzen :D

@quereinsteiger:
preßatmung ist vom gesundheitlichen geichtspunkt her prinzipiell zu vermeiden, da hierdurch v.a. bei grundübungen ein enormer druck im körper entsteht, der sich sogar auf den unteren rücken auswirken kann.
der kopf sollte stets angehoben sein, um dies zu sichern, sollte man sich immer einen fixunkt oberhalb der augenhöhe suchen, den man nach möglichkeit den ganzen satz durch anstarrt. dies gewährleistet einen geraden rücken.

@dr. jones:
der wechselgriff ist besser für das halten höherer gewichte, hat aber einen entscheidenden nachteil: durch die ungleiche faßart entsteht eine zwar ale verdrehung des oberkörpers, die sich aber bei hohem gewicht durchaus negativ auf den rücken auswirken kann.

@quereinsteiger:

du hast den plan erst seit 1 woche und legst mit kreuzheben (das du ja jetzt erst angefangen hast) gleich richtig los ?
bei der übung würd ich sie erstmal 1-2 wochen mit wenig gewicht machen um die technik richtig zu verinnerlichen.

ich hab damals mit 20 kilo angefangen und mich dann in 2 wochen bis zum trainingsgewicht von 60kilo (glaub ich) vorgetastet.

das du´s in der lendenwirbelsäule die ersten paar mal spürst ist ganz normal. sollte aber in den ersten wochen vorrübergehen, sonst stimmt irgendwas mit deiner technik oder deiner wirbelsäule nicht !

gruß DarK

@elk und DarkPump: Seht ihr, dafuer liebe ich das Forum. man bekommt so schnell so wichtige Infos. Klar leg ich richtig los. Immerhin bin ich ja schon seit fast 3 Monaten im Training. Ich hab ja nur meinen Plan geaendert, da mein vorheriger 4er Split meines erachtens zu viel des Guten war.

@quereinsteiger:

weiß jetzt nicht, aber ich glaub du hast nicht verstanden was ich gemeint hab.

ich meinte nicht ob du jetzt allgemein im training alles gibst sondern ich meinte beim kreuzheben.
kreuzheben ist nunmal eine übung bei der du dir ziemlich viel kaputt machen kannst wenn sie falsch ausgeführt wird. und was man einmal falsch verinnerlicht hat läßt sich so leicht nicht mehr ändern !
deshalb meinte ich das man bei kreuzheben erstmal mit geringem gewicht beginnen und sich darauf konzentrieren sollte das die ausführung so perfekt wie möglich gemacht wird.
vor allem wenn man mit kreuzheben schon nach 3 monaten anfängt.

also ich hab mit kreuzheben erst nach 10 monaten angefangen, und zwar bewußt, weil ich nicht meinem rücken schaden wollte.
hab zwar schon gewußt wie es geht aber es mir vom trainer nochmal zeigen lassen. der konnte mir dann auch noch 1-2 tipps zur verbesserung geben. hab meine ausführung von ihm dann nach 4 wochen nochmal kontrollieren lassen. hätt ja sein können das sich mit dem höheren gewicht auch fehler eingeschlichen haben. aber war alles ok !

wie gesagt. als ich anfing konnte ich mit 60kg trainieren. angefangen hab ich jedoch mit 20kg (also praktisch ohne anstrengung) um die technik sauber zu verinnerlichen und mich dann in 2-3 Trainingseinheiten langsam auf mein Trainingsgewicht gesteigert !

wie gesagt, ich würd dir raten die ersten 2-3 wochen erstmal ganz langsam dran zu gewöhnen und nicht gleich voll einzusteigen.

ist schließlich dein rücken !

gruß DarK

@DarkPump: Ich habs zwar beim ersten mal schon verstanden, und ich werde mir uebe diese Tipps auch Gedanken machen. Nachdem ich erst einmal Kreuzheben gemacht habe, fuers erste mal auch mit einem ganz schoenen Gewicht, werde ich wie du sagst, wieder zurueckschrauben und nochmal anfangen, bei wesentlich weniger. Sicher ist sicher, auch wenn ich nicht gerade zart bin.
Danke

@Panther:

hehe, bei der antwort könnte man glatt meinen irgendjemand hier wollte dir davon abraten :D

ist ne klasse übung die eigentlich in keinem plan fehlen sollte (es seidenn du hast wirklich problemen mit dem rücken) !
nur sollte man halt nicht direkt mit vollem gewicht anfangen wenn man die übung noch nie gemacht.
denn was hast du davon wenn du nen kaputten rücken hast nur weil du zu ungeduldig warst 2 wochen für die technik aufzubringen.
die restlichen gründe stehen ja oben. aber nach 2-3 wochen kannste dann voll loslegen !

viel spaß noch beim heben, gib alles !

gruß DarK

Zurück
Oben