Noch eine Einsteigerfrage (bitte..)

Pitr27015

New member
hallo zusammen,
ich werde mit diesem posting warscheinlich allen auf die nerven gehen, aber ich riskiers einfach mal.

ich bin 17 jahre alt, war recht lange ziemlich unsportlich und bin mit 72kg bei 1.88 Meter auch nicht wirklich ein schwergewicht :)

und - überraschung - jetzt habe ich beschlossen mir ein paar muckis zuzulegen und hab mir aus dem grund einen kleinen trainingspan gebastelt, da ich mir ein fitnessstudio nicht leisten kann/will.
wäre nett wenn die erfahrenen hier mir vielleicht kurz sagen könnten inwiefern der gut/schlecht, verbesserungsbedürftig ist.

--------------------------
Mo: Bauch: 5 Sätze crunches zu je 25 wiederholungen;
Schulter: 5 Sätze seitenheben stehend mit 10 wiederholungen bei 4 kg KH;

Di: Arme: 4kg KH 4 Sätze, je 25 wdh "hochheben mit unterarm";
Rücken: am boden liegend arme und beine heben, 4 sätze je 20 sekunden;

Mi: Brust: liegestützen, arme weit auseinander, bis die nase fast am boden ist; 6 sätze mit je 10 wdh
Beine: 4 Sätze Kniebeugen, je 25 Wdh.

Do: Bauch/Schulter - wie Mo

Fr: Joggen, 3km

Sa: Arme 10 kg KH 3 sätze, 12/10/8 wdh

So Brust/Beine wie Mi
----------------------------

also jede muskelgruppe 2 mal die woche=6 tage (Sa/So/Mo - Di/Mi/do), siebter tag joggen (Fr),
vor jedem training 5 Minuten auf der stelle warmlaufen.

so, was sagt ihr dazu, reicht das um muskulatur aufzubauen (so dass man auch "was sieht"?)
oder muss ich dafür viel mehr machen?
brauch so ungefähr 45 Minuten pro Training (mit pausen und dehnen und so)

danke für antworten,
Pitr

A

Anzeige

Re: Noch eine Einsteigerfrage (bitte..)
Hallo,

mit deinem Plan kannst du sicherlich deinen Körper etwas straffen, aber wirkliche Fortschritte wirst du nicht machen.

Hier mal ein paar Anmerkungen:

1. Mach deine Übungen nicht nur bis zu deiner vorgegebenen Wiederholungszahl, sondern bis zum Muskelversagen.

2. 25 Wiederholungen sind etwas viel. Du bist zwar noch Anfänger, ich würde aber die Gewichte so wählen, das du etwa bei 12-15 Wdh. liegst.

3. Beim Laufen ist die Kilometerzahl egal. Die Dauer und der Puls sind entscheidender. Lauf mit einen Puls um 140 und für ca. 45-60 Minuten.

4. Ohne Geräte zu Hause oder ein Studio wirst du bald den Spaß verlieren.

SETH2002

@ seth

Deine Idee etwas mehr zu werden ist gut. Ich glaube allerdings auch nicht so sehr daran, das man mit den Geräten die Dir zur Verfügung stehen viel erreicht.

Du schreibst, das du dir ein Studio nicht leisten kannst oder willst.
Es gibt viele Studios mit Schülertarifen. Oft gibt es auch die Möglichkeit an der Bar ein wenig mitzuhelfen. Dann verdienst du Geld und kannst trainieren.

Gruß Snorre

Oder du schaust mal im inserat oder ähnlichem. da gibts gebrauchte bänke oder langhantel, oder kurzhantel mit nem haufen gewichten dabei, für wenig geld.

Das würde bei weitem mehr bringen als deine obengenannte methode.

greetz tyson

Zurück
Oben