also, mit genauer zeilenoder kapitel angeben kann ich nicht dienen, aber ich hab Das hier:
Minimal "Der Letzte Mensch" einblenden)
Und hüte dich vor den Guten und den Gerechten!
Sie kreuzigen gerne Die, welche sich ihre eigene Tugend erfinden, - sie hassen den Einsamen.
Und was für Schaden auch die Bösen thun mögen: der Schaden der Guten ist der schädlichste Schaden.
Und was für Schaden auch die Welt-Verleumder thun mögen: der Schaden der Guten ist der schädlichste Schaden.
Oh meine Brüder, den Guten und Gerechten sah Einer einmal ins Herz, der da sprach. "es sind die Pharisäer." Aber man verstand ihn nicht.
Das aber ist die Wahrheit: die Guten müssen Pharisäer sein, - sie haben keine Wahl!
Die Guten müssen Den kreuzigen, der sich seine eigene Tugend erfindet! Das ist die Wahrheit!
Den Schaffenden hassen sie am meisten: den, der Tafeln bricht und alte Werthe, den Brecher - den heissen sie Verbrecher.
Die Guten nämlich - die können nicht schaffen: die sind immer der Anfang vom Ende: -
- sie kreuzigen Den, der neue Werthe auf neue Tafeln schreibt, sie opfern sich die Zukunft, - sie kreuzigen alle Menschen-Zukunft!
Die Guten - die waren immer der Anfang vom Ende. -
Hüte dich auch vor der heiligen Einfalt!
Alles ist ihr unheilig, was nicht einfältig ist; sie spielt auch gerne mit dem Feuer - der Scheiterhaufen.
"DEM REINEN IST ALLES REIN" -so spricht das Volk. Ich aber sage euch: den Schweinen wird Alles Schwein!
Darum predigen die Schwärmer und Kopfhänger, denen auch das Herz niederhängt: "die Welt selber ist ein kothiges Ungeheuer."
Denn diese Alle sind unsäuberlichen Geistes; sonderlich aber Jene, welche nicht Ruhe, noch Rast haben, es sei denn, sie sehen die Welt von hinten, - die Hinterweltler!
Denen sage ich ins Gesicht, ob es gleich nicht lieblich klingt: die Welt gleicht darin dem Menschen, dass sie einen Hintern hat, - so Viel ist wahr!
Es giebt in der Welt viel Koth: so Viel ist wahr! Aber darum ist die Welt selber noch kein kothiges Ungeheuer!