!!!!!!!!!! NierenschÄden !!!!!!!!

M

MrDPM

Guest
hi
ich lese jetzt immer häufiger artikel über die auswirkungen von einem erhöhten eiweisskonsum! Die folge kapuute nieren bzw. defekte nieren!
wie schädlich ist eine tägliche proteinzufuhr von 2-2,5g/kg Körpergewicht wirklich?
kann ich durch genügend wasser die proteinzufuhr komplett wieder ausgleichen?
momentan trinke ich 5-6l wasser pro tag!

cu

A

Anzeige

Re: !!!!!!!!!! NierenschÄden !!!!!!!!
Hallo MrDPM,

schau mal hier:
den .
Durch die erhöhte Proteinzufuhr sammelt sich im Körper vermehrt Ammoniak ein Zellgift an, das jedoch leicht über den Urin ausgeschieden werden kann. Ich denke, 5-6 Liter reichen völlig aus, damit schwemmst du sämtliche Stoffwechselendprodukte und-wie schon beschrieben-toxische Substanzen aus deinem Körper!

Bei übermässigem Konsum kannst du Nierensteine bekommen. Mit 2g/kg Körpergewicht wirst du jedoch keine Probleme bekommen.
Wichtig ist auch das du viel trinkst, aber das du ja auch. Also mach dir keine Gedanken!

ich wollte fragen ob wasser die schäden nur lindert oder oder ganz aufhebt?

Es muß heißen verhindert oder mindert und nicht lindert. :D

Viel trinken ist sicher eine gute Propylaxe und dann ein Eiweisskonsum von 1,5g wird Dich sicher vor Nierenschäden durch erhöhten Proteinkosum bewahren.

Es muß heissen Pophylaxe! Und es muß heissen ein Eiweißkomsum von 1,5g/kg Körpergewicht ok?

Anstatt mich zu verbessern schreib lieber etwas Nützliches!

Wenn ihr 5-6 Liter Wasser pro Tag trinkt, bringt das jedoch auch einen grossen Bedarf an Mineralstoffen mit sich um die Homöostase aufrecht zu erhalten.
Ausserdem ist das für die Niere wiederum viel Arbeit, all diese Flüssigkeit wieder auszuscheiden.

Gruss Skyguide

@MrDPM

man sollte von 0,05L Flüssigkeit pro kg Körpergewicht ausgehen...

wiegst du bspw. 80kg sind 4 Liter Wasser pro Tag für dich ideal...
nicht mehr und nicht weniger...

ja 4l wären ideal , aber heisst das dass ich mir überhaupt keine sorgen um meine nieren machen muss? oder verringert es nur die schäden ?

A

Anzeige

Re: !!!!!!!!!! NierenschÄden !!!!!!!!
Hallo MrDPM,

schau mal hier:
den .
Zurück
Oben