Nie ein Muskelkater

Moonwalker89

New member
ich trainier jetzt seit einem halben jahr und hatte bisher nur einmal nen muskelkater und zwar in den waden.
bei den trainingseinheiten belaste ich die muskelgruppen hart. ich gehe immer bis zum muskelvesagen und meine wdh-zahlen liegen zwischen 8-10.
zwar spüre ich nachher ein starkes brennen usw. jedoch gibts es keinen kater.
ist das gut oder schlecht?

Bei mir ist das auch so, und ich schenke mir beim Training nichts. :)

Muskelkater habe ich maximal wenn ich länger als 1-2 Wochen Pause mache...

Sei doch froh ;)

Muskelkater und Hypertrophie kommen oft gemeinsam vor, müssen dies aber nicht zwangsläufig.

Hauptverantworlich für den Muskelkater ist die negative Phase der Bewegung. Wenn dus drauf anlängst, kannst ja mal versuchen bis zum negativen Muskelversagen zu gehen, dann hast sicherlich deinen Muskelkater (Sinn macht das natürlich nicht wirklich)

Im Allgemeinen wäre noch zu sagen, dass Trainieren bis zum Muskelversagen eine Intensitätstechnik ist und nicht dauerhaft betrieben werde sollte, vor allem als Anfänger ist es sogar hinderlich.

Sei doch froh ;)

Muskelkater und Hypertrophie kommen oft gemeinsam vor, müssen dies aber nicht zwangsläufig.

Hauptverantworlich für den Muskelkater ist die negative Phase der Bewegung. Wenn dus drauf anlängst, kannst ja mal versuchen bis zum negativen Muskelversagen zu gehen, dann hast sicherlich deinen Muskelkater (Sinn mach das natürlich nicht wirklich)

Im Allgemeinen wäre noch zu sagen, dass Trainieren bis zum Muskelveragen eine Intensitätstechnik ist und nicht dauerhaft betrieben werde sollte, vor allem als Anfänger ist es sogar hinderlich.
ich habe beobachtet, das meine muskeln auf intensive techniken gut ansprechen. aber diese mache ich auf dauer eh nicht.
pyramiden-methode wirkt bei mir sehr gut

Vllt solltest ziemlich froh drüber sein.
Ich hatte schon Muskelkater dass mir schlecht wurde. Aber irgendwie is er wirklich n Intensitätsindikator.
Letztens hatte ich n guten Spotter und hab mich echt gut gefühlt, hab dann 8/7/7 55kg BD gemacht und dachte ich kann meinen stift nichmehr auf und ab bewegen ;)
War wirklich krass.

Wenn du nen Provozieren willst, probiers mal mit Negativwiederholungen und ggf sogar Stretching.
Da scheiden sich zwar die Geister aber es gibt n Trainingssystem (Dogcrap?) da wird dieses Stretching nach dem Training (der jew. Muskelpartie) sogar propagiert.

bei richtiger ausführung der übung mit anschließenden dehnübungen nach dem training sollte man eigentlich schon ein ganz leichten kater am nächsten tag verspüren.

also nicht nur bei den übungen den muskel richtig kontrahieren sondern auch wieder in die richtige ausgangsposition zurück um den muskel wieder zu dehnen.
wie viele alte leute seh ich bei uns die beim latziehen kurze bewegungen machen. in den nacken ziehen dann 20cm hoch und wieder in den nacken.
nicht nur das ziehen in den nacken ist wichtig sondern auch wieder das kontrollierte zurückgehen.

Weniger Gewichte nehmen und mal versuchen alle Wiederholungen sauber durchzuziehen, sollte dir nicht bekannt sein wie eine Übung richtig ausgeführt wird, hier eine kleine Hilfe.
http://www.fitness-xl.de/uebungen_ruecken.html#ueb238
ICh habe eigentlich spätestens am 2.Tagen nachdem ich Trainiert habe, einen leichten Muskelkarter in dem Muskel.

Zurück
Oben