Nie auf Muskelkater trainieren?

Grantelbart

New member
Frage :D

Wenn ich Muskelkater in bestimmten Körperpartien verspüre...sollte ich dann auf keinen fall diese Körperpartien erneut trainieren? also ich mein nicht während des trainings :D sondern wenn nachm training nen mk da ist und der bleibt, bis zur nöchsten betroffenden Muskelpartie?

wenn du einen muskelkater spürst , heißst das,dass die jeweilige muskelpartie stark "beschädigt " ist

du solltest sie auf keinen fall trainieren ,solange du den schmwerz spürst

ein beschädigter muskel der trainiert wird nimmt klarerweise noch mehr schaden durchs training

regeneration umfasst auch das abklingen eines mk

ich bekomme gar keinen muskelkater mehr...obwohl ich mir den arsch beim training aufreiße und gewicht steigere....

ich bekomme gar keinen muskelkater mehr...obwohl ich mir den arsch beim training aufreiße und gewicht steigere....

Dann trainier mal über die volle RoM. Zum Beispiel beim BD und Fliegenden ganz runtergehen. Wenn du so bis Muskelversagen trainierst fällt es mir schwer zu glauben da du davon keinen MK kriegen wirst ;)

ich geh komplett runter....ich will jetzt bald mit einem HST-Training beginnen....wenn ich zb eine woche pause mache , dann bekommeich wieder muskelkater...

hmm dein plan möcht ich mal sehn ramon .. aber MK und was weiss ich ist ja nichts fix definiertes das sieht jeder anders ..

@ topic .. natürlich nicht drübertrainieren! selbst wenn der MK weg ist solltest du dannach noch mindestens einen tag warten damit der muskel regeneriert

ich glaub ne beine einheit reicht mir um nen muskelkater zu bekommen, da würden mir schon kniebeugen reichen damit ich das zusammen bringe .. :D ich kenn mich mit 4ern nicht aus aber die schulter/nacken einheit kommt mir bisschen klein vor von der aufteilung her verglichen mit dem rest ..

schultern sind 4/5 übungen....ja hast recht also wenn ich beine trainiere das ist der einzige tag wo ich muskelkater bekomme....aber da dann richtig so dass ich die nächsten 1-2 tage nicht richtig laufen kann

Im welchen Wiederholungsbereich trainierst du denn. Bei wenig Wiederholungen ist der Muskelkater ja auch geringer.
Bei hohem hingegen, mach mal Wadenheben mit 25 Wiederholungen, 5 Sätze und du läufst wie nen Stock ;)

Den Muskel in dem Du den Muskelkater spürst solltest Du auf keinen Fall trainieren.

Bei Übungen wo dieser Muskel nicht übertrieben gefordert, sondern nur "mitbelastet" wird lässt sich darüber streiten.

Beispiel:

Bizeps wie auch Trizeps werden bei "Fliegenden" belastet, allerdings nicht besonders stark. Hier sehe ich kein Problem, falls ein Muskelkater in besagten Muskeln vorhanden ist.

Bei einem Muskelkater in Brust oder Trizeps wäre z.B. Bankdrücken wieder weniger sinnvoll.

Ein Muskel mit Muskelkater wird durch neuerliches Training sicherlich eher geschwächt als gestärkt, und die Regenerationszeit wird länger, bis der Muskel wieder voll leistungsfähig ist. Wird ein Muskel regelmäßig trainiert, bevor er wieder voll regeneriert ist, so kommt es i.d.R. auf lang oder kurz zu einer Leistungsabnahme des betroffenen Muskels.

oh ja :D mh und also allgemein - ich trainiere z.b. heute brust und trizeps - hab nen mk und trainiere morgen bizeps udn rücken. das geht doch klar oder? weil die regenerationsphase ja nicht den ganzen körper betrifft, sondern nur die betroffenen muskelpartien odeR?

Geht prinzipiell klar.

Allerdings wird ja nicht nur der jeweilige Muskel, sondern aus das ZNS beim Training belastet.

Ganz egal wie der Trainingsplan/Split jetzt aussieht sind 1-2 Trainingsfreie Tage in der Woche sicher empfehlenswert.

Das Ganze hat auch einen psychologischen Sinn, da man eine 7-Tage Woche sowieso nicht ewig durchhält.

Besser drei Mal die Woche trainieren, und das über Jahre, als sieben Mal die Woche und nach drei Monaten hat man keine Lust mehr und hört ganz auf.

Zurück
Oben